Ich weiß nicht welche

8 Mai 2011
8
0
0
Suche jetzt schon seit ein paar Tagen nach was für mich, aber die eine dies, die andere jenes.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
- Weil die Lampen die ich bis jetzt gestellt bekommen habe nach kurzer Zeit immer defekt waren (noname led's).
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil...
-eine Mag Lite mit Glühbirne als Werbegeschenk im Studium. Verbraucht zu viel Batterien, wenig power halt...
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

-Bin KFZ-ler, gehe eine Tätigkeit als Hausmeister nach, repariere Haushaltsgeräte(Waschmaschinen,...), gehe mit meinem Hund öfters im Wald spazieren/in Dunkelheit unterwegs im Winter, wäre also ein täglicher Wegbegleiter zu fast jeder Zeit

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

-Handlich, da öfters in engen Bereichen aber auch nicht zu klein. Eine M5 von Zweibrüder wäre gut oder maximal eine P5 etwa von der Größe
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

-Würde LED-Sagen, HID kenne ich nicht

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

Darf ruhig Power haben

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe - wäre am Besten da oft Einhandbetrieb
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

-Der Batterietyp ist wichtig. Sollten günstige normale Batterien sein weil ich zu denen freien Zugang habe und auch Akkus sollten möglich sein wenn es geht für den privaten Bereich.

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden - 2h wären absolutes Minimum
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

-80 wäre meine Schmerzgrenze

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest - muss runterfallen dürfen und Linse möglichst kratzfest
[ ] Ex Schutz - was ist das?
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe - cool, muss aber nicht
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________






Sie muss Robust sein, handlich, kein großer Schnickschnack und ein angenehmes Licht haben damit ich Fehler z.B. unter dem Fahrzeug schnell erkennen kann und die Farbe nichts vertuscht beim schnellen durchgehen.

Danke euch recht herzlich
 
8 Mai 2011
8
0
0
Was haltet ihr denn von der ld15?
Ich muss mich langsam entscheiden weil es mein Geburtstagsgeschenk werden soll von den Schwiegereltern und ich ungern hinterher enttäuscht sein würde.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Die Fenix LD15 ist mit Sicherheit keine schlechte Lampe.
Mein Problem mit Deiner Kaufberatungsanfrage ist, daß ich Deine Zweibrüder-Referenzlampen nicht kenne, also nicht einschätzen kann, was für Dich die maximale Größe der Lampe ist. Absolute Maße sind da deutlich hilfreicher.

Evtl. wäre ja auch eine Lampe mit 2xAA was für Dich - dann erweitert sich das Spektrum ungemein - allerdings ist Deine Laufzeitforderung für die höchste (!!) Stufe ein Problem. Auch bei Lampen mit 2xAA.
Erschwerend kommt hinzu, daß Deine Lumenanforderungen sehr hoch sind.
Es macht auf mich den Eindruck, daß Du eine Lampe mit 500lm, 1xAA und mindestens 3h Laufzeit auf höchster Stufe möchtest.
Diese Lampe gibt es derzeit nicht. In 10 Jahren vielleicht.

Bitte gib Deinen Anforderungen deshalb eine Gewichtung: an welcher Stelle kannst Du am ehesten Kompromisse eingehen?

E.
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
@rshunter
geb uns bitte mal absolute Maße an.

die ld15 hat ehr ein kaltes Licht, bei dir hört es sich so an wie wenn du ehr etwas warmes suchst. schau mal in den beamshootvergleichen nach lampen mit NW im Namen

---
vllt. sollten wir den Fragebogen mal ändern, Lampen die auf max. die 2h schaffen gibt es ja eh nicht so viele
 
8 Mai 2011
8
0
0
Hallo,
ich verstehe deine Einwände.
4aaa bauen im vergleich zu 2aa schon noch kürzer, können also auch 4 aaa sein.
An erster Stelle steht für mich sicherlich eine gute Verarbeitung und das sie zuverlässig ist.
Robustheit ist auch wichtig und möglichst ein unempfindliches Glas.
Dann sollte sie halt eine handliche Größe haben so daß sie halt den ganzen Tag mit mir verbringen kann, aber nicht die Größe haben von einer aa Batterie.
Leuchtkraft, ich muss keine 200m weit gucken können. Bewegt sich alles im Nahbereich und nachts im Wald reichen auch 30m geflutet im Grunde.

Was mich bei der LD15 stören würde wäre immer das ein und ausdrehen. Im Minutentakt geht die Lampe an und aus und dann immer zwei mal an/aus wäre echt nervig.
Von der Größe her ist die an der unteren Grenze. Davon halt ruhig etwas dicker und länger, das ist nicht so genau festgelegt bei mir. Muss ich sehen und dann weiß ich, ok oder nicht. Aber die Richtung müsste eigentlich klar sein.
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
die sache mit 4aaa vs 2aa check ich jetzt nicht ganz, wie gesagt ca cm angaben würden am meisten helfen...

die ld15 muss dur nur für den low modus an/aus/an schalten
ansonsten für high genügt ein dreh

schau mal die Zebralight SC51w an
oder die Fenix LD40, aber denk die ist dir schon zu groß
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Wie wäre es denn mit einer Lampe, mit zwei AA hinter einander (~15-16cm)?
Denn da gibt es eine große Auswahl.
 
8 Mai 2011
8
0
0
Mach mir einen Vorschlag bitte.
Ich gucke eigentlich nur nach Fenix und LED-Lenser. Ich habe einfach keinen Überblick ob evtl. ein anderer Hersteller auch noch herausragende Leuchten hat.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
schau mal die Zebralight SC51w an

Halte ich für den besten Tipp bisher. Mit all den kaltweißen "normalen" Lampen kommst Du im gräulichen Unterbodengeschmiere nicht weit...

Die SC51 ist neutralweiß, hat also in etwa die Lichtfarbe eines hellen Halogenspots. Damit dürftest Du am besten was erkennen können. Zudem Daumenschalter an der Seite, Clip, Wasserdicht bis 2m nach IPX8. Klein, leicht, handlich.

Benötigt nur eine AA Zelle, und holt da alles raus, was geht.

Alle anderen bisher genannten Lampen bringen Dir vermutlich nicht viel am Fahrzeug. Für Hundespaziergänge sind sie aber geeignet.


Marcus
 
8 Mai 2011
8
0
0
Sunwayman v10a spricht mich an. Morgen fahre ich mal in nen outdoorshop und gucke mir an was da herumliegt.