Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ich folgte dem hellen Schein…

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
…und jetzt bin ich hier, Erleuchtung suchend.

Hallo, Ihr Taschenlampenspezialisten! Bevor ich mich vorstelle, mal ein riesengroßes „Dankeschön“ an Euch, dass hier so viel geballtes Wissen bereitwillig geteilt wird und davon auch ein Newbie wie ich profitieren darf. :klatschen:

Ich bin der typische „Ich brauche eine Lampe“-Fall, der auf der Suche im WWW hier gelandet ist. Mein TaLa-Fundus beschränkt sich auf eine dreizellige Maglite, die ich mal auf LED umgerüstet habe, und eine PTEC-Stirnlampe, die mir des Nächtens beim Joggen den Weg erhellt. Dass ich die auch zum Wandern und im Wald einpacken könnte - da musste mich erst das Forum drauf stoßen… *hirnbatsch*
In diesem Forum bewege ich mich - unangemeldet - schon ein, zwei Tage. Auf der Suche nach einer Lampe für unseren nächsten Schottland-Urlaub bin ich hier gelandet - und iwie dem Virus erlegen. Jetzt soll es eine Lampe für mein Auto sein, die mir auch die Nacktschnecken vor unserem Schützenheim zuverlässig aufzeigt (Glitscht immer so doof beim Draufsabben…) und halt für wo am Nötigsten. Die Sofirn SC31T würde mir zusagen - hat allerdings kein Anduril, was sie für meinen Mann brauchbar machen würde (Technik ist eher meines). Also für mich vielleicht eher die SC31 Pro (Moonlight is scho fein)k… und die Fenix-Lampen… *träum*… und die Klarus RS80GT (Männe träumt von einem Camper, der muss doch ordentlich beleuchtet werden!!!)…
Ähm, ja! Also, ich gehe dann mal wieder gucken, was ich unbedingt brauchen wollen daderd! Oder, was ich nicht brauche, was aber unbedingt hier einziehen muss - weil, Lampen sind ja Rudeltiere, hab ich schon gelernt!
(und wenn ich nach Ansicht meines Mannes zu viele EDCs haben sollte - nun, in eine Whisky-Verpackung passen auch ein paar Lämpchens - den schätze nämlich nur ich hier… :grinsen:)
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Willkommen im Forum liebe Firewitch. Whiskey und Taschenlampen sind nett - in Maßen natürlich. Die sc31 Pro kann ich auch empfehlen, tolle recht preiswerte Lampe für Einsteiger wie Profis. Aber Achtung, "echtes" Moonlight/Firefly können die Anduril-Lampen leider nicht, da ist die schwächste Stufe schon ordentlich hell. Aber nur im Vergleich zu echten Sub-Lumen-Schummrig-Leuchten und immer auch abhängig davon wie die eigenen Augen gerade drauf sind. :)
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
Dankeschön!

Hmm… wenn kein „echtes“ Moonlight… und die SC31T ja explizit kein Anduril hat - dann wäre die ja theoretisch doch noch interessant. Na, mal schauen. Da die derzeit auch noch reduziert ist, und so eine kleine Backuplampe… Ich geh dann mal in mich - wir eh nicht die letzte Anschaffung sein, schätze ich. *unschuldigguck*
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Muss gestehen dass ich die Sc31t noch gar nicht kannte, scheint eine Sc31 (pro) mit zusätzlichem Heckschalter zu sein. Was das Moonlight angeht bin ich vielleicht auch bisschen streng, aber so richtig schönes kaum-die-Hand-vor-Augen-seh-Moonlight gibt es bei einigen Kandidaten von Zebralight, Manker.. Die haben das wohl bewusst dabei (in Bereichen von deutlich unter 1 Lumen). Andere Anbieter "verschlimmbessern" neuere Modelle dahingehend manchmal, nach dem Motto "Glühwürmchen braucht eh keiner".
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Entscheidender Unterschied zwischen den beiden Lampen ist neben dem UI ja noch der Tailswitch. Den benötige ich bei Anduril Lampen nicht. Auf ein low von einem Lumen kommen ja beide Lampen.
Bei der SC31 Pro finde ich gut, dass man die Auswahl verschiedener Lichtfarben hat und auch ein kurzes Rohr nutzen kann. Das ist dann wirklich eine kompakte Lampe. Mir machen die ganzen Möglichkeiten von Anduril aber auch Spaß :thumbsup:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Aber Achtung, "echtes" Moonlight/Firefly können die Anduril-Lampen leider nicht, da ist die schwächste Stufe schon ordentlich hell.
Wo hast du denn die Info her? Ich beziehe mich mal auf Emisar/Noctigon.
Tatsächlich ist es da so, dass der (geregelte) Lineartreiber der Noctigon Lampne und auch einiger Emisar Lampen mit diesem Treiber Probleme mit ganz niedrigen Strömen haben. Die werden deshalb by default nicht in der niedrigsten Stufe (3/150 statt 1/150) ausgeliefert.
Aber mit Anduril hat das nichts zu tun. Die direct drive Emisar können sehr wohl richtig dunkel :cool:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-kr4.75399/post-1062666

Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum :)

Und das Thema Whisky ist hier auch präsent, wenn auch zuletzt nicht mehr so aktiv :alk:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/der-ultimative-whisky-whiskey-thread.20897/post-267672

Grüße Jürgen
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Wo hast du denn die Info her? Ich beziehe mich mal auf Emisar/Noctigon.
Tatsächlich ist es da so, dass der (geregelte) Lineartreiber der Noctigon Lampne und auch einiger Emisar Lampen mit diesem Treiber Probleme mit ganz niedrigen Strömen haben. Die werden deshalb by default nicht in der niedrigsten Stufe (3/150 statt 1/150) ausgeliefert.
Aber mit Anduril hat das nichts zu tun. Die direct drive Emisar können sehr wohl richtig dunkel :cool:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-kr4.75399/post-1062666

(...)
Falls ich was falsch pauschalisiert habe, sorry, ich meine irgendwann ein so zu verstehendes Zitat von toykeeper (Anduril-Erfinderin) vernommen zu haben. Aber sicher behaupten kann ich das nur von meinen Andu-Lampen (Sofirn sc31 Pro, Lumintop Fw3a, Astrolux Ec01). Die sind "megahell" im schwächstmöglichen Moonlight. Und (auch die schwächste) Schalterbeleuchtung ist auch schon recht hell. Aber ist alles auch subjektiv.

Temperaturwechsel kann die Sofirn if25. (ohne A)
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
Auch Euch ein Dankeschön für den Empfang. Und fein, dass ich gleich wieder was lernen darf. Irgendwie dachte ich ja immer, man kauft eine Lampe und gut is. Aber das dachte ich bei Seife ja auch - bis ich anfing, sie selber zu machen…

Muss gestehen dass ich die Sc31t noch gar nicht kannte, scheint eine Sc31 (pro) mit zusätzlichem Heckschalter zu sein. Was das Moonlight angeht bin ich vielleicht auch bisschen streng, aber so richtig schönes kaum-die-Hand-vor-Augen-seh-Moonlight gibt es bei einigen Kandidaten von Zebralight, Manker.. Die haben das wohl bewusst dabei (in Bereichen von deutlich unter 1 Lumen). Andere Anbieter "verschlimmbessern" neuere Modelle dahingehend manchmal, nach dem Motto "Glühwürmchen braucht eh keiner".
Ja, über die T-Variante habe ich auch noch nicht wirklich viele Meinungen gelesen. Wohl vermutlich, weil eben kein Anduril - was wohl an der Heckschalte liegt (soweit ich das jetzt gelernt habe sind die zwei Dinge nicht kompatibel?)


Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum :)

Und das Thema Whisky ist hier auch präsent, wenn auch zuletzt nicht mehr so aktiv :alk:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/der-ultimative-whisky-whiskey-thread.20897/post-267672
Ja, das habe ich schon mit Freuden gesehen - genauso wie den Aquarien-Thread. *grins*

Man kann bei der SC31 Pro die Lichtfarben einstellen? Hab ich garnicht gewußt, wie soll das gehn? :tala:
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann eher, dass es die Lampe in zwei Farbstufen gibt. Einmal 5000k und einmal 6500k.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Aber ist alles auch subjektiv.
So wirds sein :daumenhoch:
Muss man sich hier bei der Begrüßung von @Firewitch auch nicht in die Haare kriegen.
Vielleicht noch ein Gedanke. Bei Multiemitterlampen kann das moon gar nicht so dunkel sein, weil die Summe der LEDs dann eben doch automatisch heller macht als nur ein Emitter.

Grüße Jürgen

edit: die dunkelsten Moon Lampen die ich kenne sind die Zebralight und die Jetbeam RRT-01
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Hallo @Firewitch und willkommen im Forum!
Um dich ein Stück weit aufzuklären und vielleicht noch ein bisschen zu verwirren:
1. Es gibt die SC31 Pro in verschiedenen Versionen, wobei jede Version nur eine (die angegebene/ausgewählte) Lichtfarbe hat.
2. Es gibt durchaus Anduril-Lampen mit Heckschalter. Mir fällt da z.B. die Noctigon KR4 ein. Sehr hübsches Lämpchen, insbesondere mit den Nichia E21A ein traumhaftes Licht dank hohem CRI Wert (Farbwiedergabe-Index).
Viel Spaß auf der Reise!
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
Danköö :)
@Biba Ach Du, so offtopic ist das für mich garnicht. So sehe ich gleich, was es noch geben könnte. Passt scho.
Wie zum Beispiel die von @Kabukimann genannte Noctigon. Die is ja wirklich fein und werde ich auch mal genauer ansehen. Aber momentan habe ich eh noch gefühlt das Stadium vom kleinen Stöpsel, der das erste Mal in den Spielzeugladen darf. „Ui, das ist toll!… und das… ooooh…. das brauche ich uuuunbedingt! Mamaaaaa krieg ich das?!“:einkaufen:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im hellsten Forum Deutschlands, Firewitch !

Wünsche Dir viel Spaß beim aussuchen des nächsten Dutzends Lampen... :grinsen:

Gruß
Carsten