Heider CF1 Super Power Police "besser" als P7?

8 Juli 2012
8
0
0
Hallo erst mal.
Mein erster Beitrag hier. Bin noch Laie auf dem Gebiet aber diese Taschenlampengeschichte etc. scheint uns Kerlen irgendwie in den Genen zu liegen :)

Aber zum eigentlichen Thema:

HAb mir vor einigen Monaten eine P7 von zweibrüder zugelegt. Super verarbeitet, gutes Licht, handlich. War Super zufriden.

JEtzt überall diese Werbung für die Heider CF1 Super Power Police :(
HAb irgendwann bei Facebook auf den Link gecklickt und das Teil bestellt. Kommt aus der Türkei und war innerhalb von 2 Tagen hier.

Beim auspacken der erste Schock! Was ist das denn für ein winziges Teil, dachte ich mir?
BAtterie gesucht, nicht gefunden....wollte mich schon aufregen, aber die war schon im Gehäuse, nur die Kontakte waren geschützt....
Schutz entfernt, angemacht. Verdammt hell das kleine Ding! Gerade mal so groß das es komplett in der geschlossenen Hand verschwindet.

Dachte ich guck mal was das Ding im Gegensatz zu der P7 so kann....beide angemacht auf volle Leistung und an die Decke geleuchtet.
Dieseskleine Teil war tatsächlich heller als die P7!

Batterien gewechselt bei der P7, frische reingetan, immer noch war das andere Teil heller??? Kann das wirklich sein? Ich hab für die P7 noch rund 70 Euro hingelegt....

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das die Chinesen dieses kleine Model für ein paar $ anbieten....
Wenn das Gleiche Teil tatsächlich für einige wenige Dollar zu bekomen ist, dann ist das der absolute Knaller! Vorausgesetzt das Teil ist nicht defekt nach 2 Wochen :)
Ob es die 39,90 Wert war wird sich noch rausstellen!
Negativ aufgefallen ist mir der wackelige Fokusiermechanismus und die Tatsache das man bei einer punktuellen Beleuchtung eine Art Platine als Muster auf dem Leuchtbild hat

Falls ich irgendwas übersehen habe, Sorry, bin noch Anfänger....


Eine Bitte noch:
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das hellste ist was es so auf dem Markt gibt in den Dimensionen einer P7?

und

Ob es eine Alternative bei gleicher größe und Leuchtkraft zu dieser Heider gibt von einem Qualitätshersteller wie z.B. die Lenser Modelle?

Wie sicher sind eigentlich diese "Chinaakkus"?

Sehe gerade hier die Schutzklassen...
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/336-ip-schutzklassen.html

Aber was heisst dann IPX 8 Standard?
Das ist der Standard denn die TL angeblich hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hallo, willkommen und viel Spaß hier!

JEtzt überall diese Werbung für die Heider CF1 Super Power Police :(
HAb irgendwann bei Facebook auf den Link gecklickt und das Teil bestellt. Kommt aus der Türkei und war innerhalb von 2 Tagen hier.

Die scheint in größeren Mengen hergestellt und auf allen möglichen Arten beworben zu werden. Siehe auch eine ebay-suche mit "Cree XR-E Q5" mit Ergebnissen aus de für <10 EUR.

Dieses kleine Teil war tatsächlich heller als die P7!
Ich kenne keine von beiden. Sie haben beide eine Cree XR-E LED, die P7 vielleicht eine etwas ältere Variante. Unterschiede können also von der Ansteuerung, von der Linse, aber auch vom subjektiven Eindruck herrühren.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das die Chinesen dieses kleine Model für ein paar $ anbieten....
Die Frage ist doch, welche Exemplare nicht von den Chinesen kommen...

Und die Vermarktung ist z.T. sehr hemmungslos:
Siehe z.B. supertorch.eu, 40 EUR, die für einen Beamshotvergleich im Flashbanner (im Schnee mit einem Auto) einfach ein Bild einer ganz anderen Lampe (M-Flare Rebel90) von einer privaten Beamshot-Seite, vee73.hi.fi, gestohlen haben. (Quelle BLF)


Falls Du ein überteuertes Modell erwischt haben solltest, nicht ärgern, Lehre draus ziehen, stets tüchtig vor einem Kauf recherchieren, hier stöbern.

Negativ aufgefallen ist mir der wackelige Fokusiermechanismus und die Tatsache das man bei einer punktuellen Beleuchtung eine Art Platine als Muster auf dem Leuchtbild hat
Das Muster ist auf der LED vorhanden und wird einfach durch die Linse sauber abgebildet. Diese möglichst kleine saubere Abbildung ist ein Vorteil (hohe Helligkeit) und Nachteil solcher Linsen zugleich.

Wie sicher sind eigentlich diese "Chinaakkus"?
"Das hängt ganz stark davon ab." Da solltest Du einfach mal in Ruhe hier im Forum stöbern, da haben sich so einige Infos bei Tests angesammelt.
 
  • Danke
Reaktionen: metusalem1973

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Habe selbst auch einige von den Dingern. Von der Bezeichnung Heider CF1 höre ich aber zum ersten Mal. Üblicherweise wird das Ding unter dem Namen SIPIK SK68 angepriesen. Auch eine Version mit der Bezeichnung 'UltraFire' gibt es.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Lampe ist meine absolute Lieblingslampe, denn für unter 10€ macht die mit einem 14500er mächtig viel Licht und leuchtet fokussiert locker 150m weit:D.

Aaaaaaber, man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man in der Chinabilligecke eingekauft hat, d.h. die Platine mit der LED ist normalerweise nicht mit Wärmeleitkleber fixiert, sondern liegt nur mittels Kunststoffring eingeklemmt, mehr oder weniger lose in der Pill herum. Die in den Komplettangeboten für ab 10€ mitgelieferten unprotected Akkus können natürlich auch keine Qualitätsware sein und wenn darüberhinaus dann noch für das gleiche Geld ein Lader dabei ist, hat man damit vermutlich einen potentiellen Brandsatz gekauft. Für LiIon-Neulinge also eher nicht geeignet und eine gesunde Skepsis ist diesbezüglich auch bei diesem Heiderangebot angesagt. Auch wenn das deutlich teurer ist, sind da nicht unbedingt bessere Komponenten dabei;).
 
  • Danke
Reaktionen: sun und metusalem1973

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Siehe auch

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/14655-heider-cf1-super-power.html

Ich habe auch beide erwähnten Lampen.
Aus meiner Sicht solltetst du die Lampen nicht direkt miteinander vergleichen, allein die Verarbeitung unterscheidet sich von der Quali erheblich.
Diese kleinen Heiderdinger-Derivate gibts unter 10 Euro schon mit 7w CREE.
Vergleiche vielleicht nur Lampen mit gleicher Stromquelle nur das ist fair.
Ausserde, ist die P7 (zumindest die Technik) schon ich glaub 6-8 Jahre alt, die Nachfolgemodelle aus der T Reihe z.B die MT7 haben schon nicht mehr 190, sonder 200 Lumen gemäß Hersteller.

Ich versteh aber was du meinst, die ist schon echt klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: metusalem1973
8 Juli 2012
8
0
0
Danke für euere zahlreichen Antworten.

Jetzt habe ich allerdings so meine Bedenken :(
Ungeschützter 14500er = Brandsatz :(
Trau mich schon fast gar nicht das Ding zu laden. Was genau bedeutet das? Darf der Akku nur eine gewisse Zeit geladen werden und wenn das so ist, wie kann ich sehen welche?

Ja, mit dem Preis bin ich wohl tatsächlich ins Fettnäpfchen getreten, aber das verbuche ich mal unter der Kategorie: Aus Schaden wird man klug :) Möglicherweise gibt es ja auch ein Rückgaberecht.

Gibt es denn eine Alternative von einem Qualitätshersteller? Die sagen wir mal mindestens genauso hell ist und wo man keine Angst haben muss beim laden? Denn ich finde die TL von der Größe her wahnsinnig praktisch. Sozusagen ein immer dabei Licht.

Werde mich jetzt noch weiter im Forum umschauen.
Auch wenn ich Anfänger bin in dem Bereich, muss ich jetzt schon sagen: Super Forum!
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ungeschützter 14500er = Brandsatz :(
Nur, wenn der Benutzer einen groben Anwendungsfehler macht. Ich wüsste nicht, wie der Akku von allein brennen sollte.

Trau mich schon fast gar nicht das Ding zu laden. Was genau bedeutet das? Darf der Akku nur eine gewisse Zeit geladen werden und wenn das so ist, wie kann ich sehen welche?
Ohne Ladegerät kann man keinen Akku laden. Dein Ladegerät sollte den Ladevorgang abbrechen, wenn der Akku voll ist. Lädt es weiter, ist nicht der Akku der Schuldige, sondern dein Ladegerät. Hast du ein Vernünftiges, brauchst du dir keine Sorgen um die Akkus machen.

Für Li-Io Akkus brauchst du natürlich auch ein entsprechendes Ladegerät. Nicht das verwenden, welches für 1,2V Akkus (NimH) bestimmt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: metusalem1973
8 Juli 2012
8
0
0
Kennt jemand eine Alternative eines Markenherstellers? Gleiche Größe und gleiche oder bessere Leistung.

Das mit der Empfehlung des ständigen messen des Li-ion Akkus verstehe ich nicht so ganz.
Wo ist der Unterschied zu vielen anderen Geräten wo Li-ion Akkus problemlos und ohne Aufsicht geladen werden können?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Nur mal ganz kurz zur Erklärung 'meines Brandsatzes', dieser Ausdruck bezieht sich auf die Verwendung eines ungeschützten LiIon-Akkus von einem nicht mit der Materie vertrauten Benutzer. Der leert den LiIon-Akku einfach mal 'wie er es sonst auch immer macht' komplett und packt ihn dann über Nacht in das Billigladegerät. Das kennt aber keine Ladeabschaltung und merkt auch nicht, dass da ein durch die Komplettleerung geschädigter Akku geladen wird und das ist dann 'brandgefährlich'...

...und genau da liegt der Unterschied zu anderen Geräte-Akku-Lader-Kombinationen die man von einem Hersteller kauft, die sind für die gemeinsame Nutzung miteinander konstruiert, oder doch zumindest überprüft worden und dadurch wird das Risiko auch für ungeschulte Nutzer minimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: sun
8 Juli 2012
8
0
0
Nur mal ganz kurz zur Erklärung 'meines Brandsatzes', dieser Ausdruck bezieht sich auf die Verwendung eines ungeschützten LiIon-Akkus von einem nicht mit der Materie vertrauten Benutzer. Der leert den LiIon-Akku einfach mal 'wie er es sonst auch immer macht' komplett und packt ihn dann über Nacht in das Billigladegerät. Das kennt aber keine Ladeabschaltung und merkt auch nicht, dass da ein durch die Komplettleerung geschädigter Akku geladen wird und das ist dann 'brandgefährlich'...

...und genau da liegt der Unterschied zu anderen Geräte-Akku-Lader-Kombinationen die man von einem Hersteller kauft, die sind für die gemeinsame Nutzung miteinander konstruiert, oder doch zumindest überprüft worden und dadurch wird das Risiko auch für ungeschulte Nutzer minimiert.

OK. Danke für die Info :)

Der Akku übrigens ist ebenso mit der Aufschrift HEIDER versehen und enthält folgende Aufschrift:

14500 800mAh 3.7V Li-ion
High rate discharge no "memory effect"
Short circuit, overcharge and discharge protection
PCB Life is arround 10 years, it is GREEN.

Das bedeutet dann wohl das der Akku geschützt ist und ich mir keine großartigen Sorgen machen muss?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Sorgen ist das falsche Wort, ich würde grundsätzlich mit etwas Respekt und Vorsicht (speziell beim Ladevorgang) an so einen LiIon-Akku heran gehen, egal ob an dem ein PCB für ein paar Cents verbaut ist, oder nicht. Denn die Schutzschaltung ist, wenn sie funktioniert und nicht selber für Probleme sorgt, nur das letzte Mittel um größeres Unheil zu verhindern und kein Rundumsorglospaket für LiIon-Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: sun und metusalem1973
8 Juli 2012
8
0
0
Ich steig immer noch nicht so ganz dahinter wieso man achtsam mit Li-ion Akkus sein muss?
Was ist mit den ganzen Geräten die ich im Haus habe? Videokamera, DSLR, und sonstige GEräte die einen Li-ion Akku haben? Die steck ich an ihr LAdegerät und kann problemlos machen was ich will. Wenn die Akkus voll sind schaltet das LAdegerät ab und gut ist.

Oder gilt diese Vorsicht nur für Billigakkus aus China?

Wenn das so ist, dann habe ich auch kein Problem mir einen 14500 eines Markenherstellers (falls es sowas gibt) zu kaufen. Ebenso mit einem passenden Ladegerät eines Markenherstellers.

Gibt es sowas?
 

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Was ist mit den ganzen Geräten die ich im Haus habe? Videokamera, DSLR, und sonstige GEräte die einen Li-ion Akku haben? Die steck ich an ihr LAdegerät und kann problemlos machen was ich will. Wenn die Akkus voll sind schaltet das LAdegerät ab und gut ist.
Solche Geräte (Handy. Laptop usw.) enthalten in aller Regel ein für den jeweiligen Akku speziell optimiertes Ladegerät, da sich namhafte Hersteller keine Negativ-Publicity aufgrund irgendwelcher Brandunfälle leisten können.

Das gilt aber nicht für No-Name Hersteller, die nur auf das schnelle Geld aus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sun und metusalem1973
30 Dezember 2011
8
0
0
NRW
ich kaufe nur Made in Germany oder Made in USA

Hallo erst mal.
Mein erster Beitrag hier. Bin noch Laie auf dem Gebiet aber diese Taschenlampengeschichte etc. scheint uns Kerlen irgendwie in den Genen zu liegen :)

Aber zum eigentlichen Thema:

HAb mir vor einigen Monaten eine P7 von zweibrüder zugelegt. Super verarbeitet, gutes Licht, handlich. War Super zufriden.

JEtzt überall diese Werbung für die Heider CF1 Super Power Police :(
HAb irgendwann bei Facebook auf den Link gecklickt und das Teil bestellt. Kommt aus der Türkei und war innerhalb von 2 Tagen hier.

Beim auspacken der erste Schock! Was ist das denn für ein winziges Teil, dachte ich mir?
BAtterie gesucht, nicht gefunden....wollte mich schon aufregen, aber die war schon im Gehäuse, nur die Kontakte waren geschützt....
Schutz entfernt, angemacht. Verdammt hell das kleine Ding! Gerade mal so groß das es komplett in der geschlossenen Hand verschwindet.

Dachte ich guck mal was das Ding im Gegensatz zu der P7 so kann....beide angemacht auf volle Leistung und an die Decke geleuchtet.
Dieseskleine Teil war tatsächlich heller als die P7!


;)
Es gibt immer Marken wie "Totoya" oder "Fisan",oder ein "Madaz" die sehr gute Autos sind, einige können sogar schneller fahren als ein Mercedes ,aber ein Merc bleibt immer ein Merc und ist Maststab aller Zeiten und Jahrzehnten für Autos ,das gleiche gilt auch für Ledlenser und co. :thumbsup::thumbup: ,,,,,,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Genau wie Maglite, zwar inzwischen hoffnungslos von der technologischen Entwicklung abgehangen, aber die beste Qualität.
Damit kann man zwar keinen blenden, aber immernoch erschlagen:D
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Würde ich so nicht stehen lassen.
Zielgruppe von MAG sind nicht wir Durchgeknallten Lumenhunter sondern die breite Masse.
In Bau-/Elektromärkten wird immernoch am meisten nach LL und MAG gefragt.
Das sie auch anders können sollte klar sein, aber wenn man 10Jahre Garantie für eine Tala vergibt, dann sicherlich nicht, wenn man am Limit baut.

Gruß André

PS: Ein Bekannter nutzt seine MAG 3D seit 30! Jahren (so sieht sie auch aus).
Gibt nur Wenige, die nach 30 Jahren noch zuverlässig funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sun
8 Januar 2013
3
0
1
Brandsatz

Zum Thema Brandsatz: Ich bin auch auf die Facebook-Werbung reingefallen, heute Lampe abgeholt, ist klein, recht hell, kommt an meine M20-X WARRIOR von Olight aber nicht ran (habe das aber auch nicht erwartet).
Doch dann die Enttäuschung, wollte den Akku laden, nach 20 Sekunden ist dann das Ladegerät abgeraucht. Habe es dann geöffnet und oh Schreck, keine galvanische Trennung der Primärseite, nur Dioden schützen die Schiebekontakte vor der Netzspannung.:mad:
Ob der Kondensator defekt war, oder nur unterdimensioniert, werde ich noch feststellen. So ein Ladegerät in Verbindung mit LiIon-Akkus gehört eigentlich verboten.
Gruß,
Mike
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 32

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
Zum Thema Brandsatz: ... Doch dann die Enttäuschung, wollte den Akku laden, nach 20 Sekunden ist dann das Ladegerät abgeraucht. Habe es dann geöffnet und oh Schreck, keine galvanische Trennung der Primärseite, nur Dioden schützen die Schiebekontakte vor der Netzspannung.:mad:
Ob der Kondensator defekt war, oder nur unterdimensioniert, werde ich noch feststellen. So ein Ladegerät in Verbindung mit LiIon-Akkus gehört eigentlich verboten.
Gruß,
Mike

Sicher deswegen wurde mir hier ein Ladegerät mit externem Netzteil ans Herz gelegt. Das habe ich auch bestellt. Kostet derzeit um die 30/35 und ist sein Geld sicher Wert.

Xtar SP2 - Ladegerät für Li-Ion. Akkus incl. KFZ Adapter Ladegeräte Xtar

Ist wohl der Nachfolger eines sehr bewährten Netzteils. Hat heute mein Offline-Akkuexperte auch noch bestätigt.