Hartenberger nano compact Akku Sperre

30 September 2023
8
1
3
Ich besitze eine Hartenberger nano compact Taucherlampe. Nachdem ich die defekten LiMn
Akkus durch neue ersetzen konnte mußte ich leider feststellen, daß die Lampe durch eine
Softwaresperre gesperrt ist. Kann mir jemand beschreiben, wie ich diese Sperre
wieder deaktivieren kann.
Im Voraus vielen Dank.

30 September 2023
8
1
3
Die Firma Hartenberger hat bei diesem Modell eine Sperre im Falle eines Zellentausches eingebaut. Ohne Deaktivierung kann ich die neuen Zellen nicht betreiben.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.826
2.276
113
Nun ich denke mit "Akkusperre" ist gemeint, das die Akkuelektronik einen Akkuwechsel erkennt, und dann "bockig" reagiert. Persönlich kenne ich solch ein Verhalten bis jetzt nur von Notebooks verschiedener Hersteller.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Für den Fall kann ich nur viel Glück wünschen. Der Hersteller wird die Info nicht heraus geben, entsprechend gering sind die Chancen an eine Info zu kommen.

Der Hersteller bietet einen Austausch der Zellen für 109€ an, ich würde an Deiner Stelle mal Kontakt zu ihm aufnehmen und anfragen, ob er Dir, da die Zellen ja bereits erneuert sind, im Preis entgegen kommen mag.

30 September 2023
8
1
3
Leider ist der Hersteller nicht gerade für seine Kundenorientierung bekannt. Hatte gehofft in diesem Forum einen Tipp zu bekommen. Trotzdem Danke.

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Nur so zur Info. Es gibt Akkuüberwachungschips, welche bei Absinken der Spannung unter ein min. Level (also erst recht bei entfernen des Akkus) das Akkupack als defekt erkennen. Dann schreibt die Software das fix in den Flash Speicher. Dann ist der Controller quasi kaputt, da die Software diesen "deaktiviert". Das Anlegen einer externen Spannung an den Controller während des Akkutausches hätte das evtl. vermeiden können.

Zuletzt bearbeitet:
30 September 2023
8
1
3
Dann müsste es doch auch möglich sein die Platine während des Zellentausches mit der entsprechenden Voltzahl zu versorgen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.826
2.276
113
Dann müsste es doch auch möglich sein die Platine während des Zellentausches mit der entsprechenden Voltzahl zu versorgen.
Nun möglich ist immer alle. Man kann auch einen Knopf an ein Spiegelei nähen, wenn man weiß wie. :)

Letztlich hast Du ja schon den Akku gewechselt, und @ikaruz500 hat ja erklärt was da vielleicht passiert ist. Es ist denke ich jetzt etwas spät sich über eine Strategie beim Akkuwechsel bedanken zu machen.
Ich sehe nur noch die Optionen, den Akku vom Hersteller wechseln zu lassen, oder die Lampe abschreiben, und was neues kaufen.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113

Theoretisch schon. Die parallel angeschlossene Spannungsquelle muss aber exakt der Akkuspannung des alten UND des neuen Akkus entsprechen, sonst kommt es zu einem Potentialausgleich, der zumindest bei starken Spannungsdifferenzen nicht ungefährlich wäre.

Aber das bringt Dir ja jetzt auch nichts mehr. Oder hast Du noch ein zweites Akkupack?

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich habe noch ein zweites Akkupack zur Verfügung und könnte also schon das Ganze mal testen.

Vielleicht wärs nicht die dümmste Idee, vorher das nun eh schon nicht mehr funktionierende Akkupack in Sachen Elektronik weiter zu zerlegen.
So manch Elektronikfreund kann damit vielleicht was anfangen und sachdienliche Hinweise geben.

Und im Zweifel hilft man vielleicht dem einen oder anderen damit in Zukunft :)

30 September 2023
8
1
3
Hier nun die Bilder vom Akkupack

Anhänge

• Akku_Nano_Compact.jpg
    Akku_Nano_Compact.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 27
  • Akku_Nano_Compact1.jpg
    Akku_Nano_Compact1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 26

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Bei einer Tauchlampe wo tatsächlich ein Leben davon abhängt ob derjenige der am Akku rumwurstelt sein Handwerk versteht kann ich das aus Herstellerseite schon verstehen. Dann sollte aber der Akkutausch auch günstig sein, was mit 109€ für anscheinend drei normale 18650er nicht gerade zutrifft.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.826
2.276
113
Nun so wie ich es verstehe werden ja Akkupack Updates angeboten. Über Preise diskutieren ist müßig, die müssen wieder eine Gewährleistung anbieten, und auch die Dinge im ProdHaftG einhalten. Sie sitzen in Deutschland, und nicht irgendwo in Asien.

Ich sage es auch wie es ist, wenn ich der Herr Hartenberger wäre, Würde ich auch die Akkupacks verdongeln, um Schäden an verbastelten Akkus zu unterbinden. Letztlich bimmelt nämlich erst einmal die Staatsanwaltschaft beim Hersteller, auch wenn sich später dann der verbastelte Akku heraustellen mag. Letztlich hat niemand Lust darauf, ein Brief von einer Staatsanwaltschaft zu erhalten um zu dem Umstand Stellung zu beziehen.

Die Akkupack Verdongelung ist nicht neu, bei Notebooks die noch wechselbare Akkus haben ist es schon ewig normal...

Ich persönlich finde einen recycelten Akkupack mit neuen Zellen auch nicht zu teuer im Vergleich zu einem Neupack. Letztlich sind solche Akkupacks immer im Verhältnis teuer. Das ist auch bei den Akkupacks von normalen Talas so.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Naja in Anbetracht dessen, dass die Lampe schon mehr als 400€ kostet, würde ich doch letztendlich das Akkupack durch den Hersteller tauschen lassen.
Mit Gewährleistung und dem Hintergrund "Taucherlampe" (was ja nunmal auch einen Sicherheitsaspekt bedeutet), wäre das durchaus eine Alternative.

Bei "Sitz in Deutschland"...schade, dass Lupine in dem Bereich nichts anbietet, die sind zumindest was den Service und die Kundenfreundlichkeit angeht, deutlich entgegenkommender. :)