Handlampe KFZ Werkstatt

30 Dezember 2023
35
11
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Das Problem ist, dass sie wenn die Soannung sinkt schnell dunkler wird, ich arbeite mit eneloops. Da ist die Spannung eh scgon niedriger, da hat man nicht lange Freude.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich arbeite in der KFZ Werkstatt mit 0815 Handlampe und nimh Akkus. Allerdings sehr unregelmäßig. Hobbyberwich

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Normal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
So 300 lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein aus fertig

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Eneloops, ich will jederzeit eine leere lampe voll bekommen, eine Lampe mit verbatem Akku wird nicht gepflegt und der Akku geht schneller Kaputt.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
So lange es geht.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Meiner Meinung nach geht da an dieser Lampe kein Weg vorbei.
Da scheint mit dem Link was schief gegangen zu sein, bzw. bei mir funktioniert er nicht.

Willst du eine weitere Handlampe, falls ja, was soll an der anders sein?
Oder willst du einen Strahler, den du hinstellst und der den Bereich hell macht?

Zum arbeiten nutz ich eig nur noch Kopflampen, die kleine Skilhunt H150 nehm ich sehr gerne, die geht auch mit AA/NiMH.

30 Dezember 2023
35
11
8
Ja genau, eine neue Handlampe, die nicht dunkler wird, wenn die Akkus nachgeben.

Eine gute Stirnlampe habe ich.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ja genau, eine neue Handlampe, die nicht dunkler wird, wenn die Akkus nachgeben.

Eine gute Stirnlampe habe ich.
Das wird durch einen Bucktreiber geregelt. Mir ist jedoch keine Lampe bekannt, welche AAs frisst und gleichzeitig einen Bucktreiber hat.

Ist das technisch überhaupt möglich?

Edit: anscheinend hat jede TaLa, die einen Dualbetrieb anbietet, einen Boostdriver.

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Mir ist kein Strahler bekannt der mit AA betrieben wird und geregelt ist, bin in dem Bereich aber auch nicht zuhause...

Du hast nicht zufällig einen Akku-Schrauber, oder sonst Werkzeugakkus, dafür gäbe es gute Strahler ;)

Wobei dein Preisrahmen, die Suche nochmal verkompliziert.

Eine Laterne wie z.B. die Lumintop CL2 kommt vermutlich nicht in Frage oder?

Schöne Grüße vom Genießer

18 Dezember 2023
17
4
3
Mit einer oder zwei Zellen? Taschenlampen mit einer Zelle wären kleiner, mit zwei Zellen dafür eventuell griffiger. Und AA/Mignon- oder AAA/Micro-eneloops?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Mit Deinem Budget, bist Du genau in dem Bereich, wo Du jetzt bist. Es gibt keine vernünftige Arbeitsleuchte mit AA Batterien, die geregelt ist und erst recht nicht für den Preis. Brauchbare Handleuchten mit ca.250lm und brauchbarer Regelung, wie von Berner, Normfest, Würth, Gambith usw., gehen bei 30 bis 40 Euro los und nach oben in den dreistelligen Bereich. Diese sind dann mit Liionakku und erreichen dann auch gut brauchbare Laufzeiten. Wobei da aber immer noch die Lichtfarbe und der Abstrahlwinkel stark variieren. Soll heißen, das eine Lampe mit 300lm dunkler sein kann, als eine mit 200lm, da der Abstrahlwinkel der ersten bei 120° und bei der zweiten nur bei 90 oder 100° liegt. Habe viel mit den Dingern zutun und auf Arbeit alle namhaften Anbieter durch, da ich immer noch die perfekten Lampen für die Firma suche.
Deshalb hab ich mir privat eine für meine Ansprache zugelegt, die schon fast das Nonplusultra ist.

30 Dezember 2023
35
11
8
Also wenn es sein muss, kann die Lampe auch 40 oder 50 kosten, aber dann muss sie auf jeden Fall taugen, wie viele Batterien dann reingehen ist eig egal, können auch 4 AA sein.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Also wenn es sein muss, kann die Lampe auch 40 oder 50 kosten, aber dann muss sie auf jeden Fall taugen, wie viele Batterien dann reingehen ist eig egal, können auch 4 AA sein.
Wie gesagt, so etwas gibt es nicht. Mit Batterien sind nur Billiglampen in Deinem Budget alles andere funktioniert mit Akku. Wer soll auch in der Werkstatt ständig Bstterien wechseln, die Lampen sind bei uns im Dauereinsatz.

30 Dezember 2023
35
11
8
Wie gesagt, so etwas gibt es nicht. Mit Batterien sind nur Billiglampen in Deinem Budget alles andere funktioniert mit Akku. Wer soll auch in der Werkstatt ständig Bstterien wechseln, die Lampen sind bei uns im Dauereinsatz.
Ja okay,

Wenn man die dann einfach immer eingesteckt liegen lässt, schadet das der ja auch nicht oder?