Haltbarkeit von Taschenlampen

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Grüße,
ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was mir heute in den Sinn gekommen ist und zwar die Haltbarkeit von Taschenlampen.
Dabei gehts mir nicht um die Lebensdauer der LED (an die die meisten nicht im Ansatz rankommen) und auch nicht um Robustheit bei der Nutzung, sondern vorallem um das Thema der Alterung von elektr. Bauteilen und der Wärmeleitpaste.
Meine Bedenken bzw. Gedanken kommen aus dem PC Bereich, dort ist es gang und gäbe Wärmeleitpaste nach ein paar Jahren zu erneuern, da diese auf Dauer ihre Eigenschaften verliert, zu einer harten Masse, fast schon Pulver, aushärtet und dann sehr schlecht Wärme leitet. Ist das im Taschenlampenbereich genauso? Wenn ja, dann dürften sich die Laufzeitdiagramme, Thermal Stepdowns usw. über das Alter einer Taschenlampe massiv verändern.
Ist vielleicht der Vergleich mit PC Komponenten nicht ganz korrekt, da die Wärmeleitpaste einer Taschenlampe stark gekapselt im Kopf "gelagert" wird und daher nicht oder nur sehr langsam austrocknet? Ich hatte bisher kaum Taschenlampen zerlegt, bemerkt man bei älteren Taschenlampen die Alterung der WLP z.B. beim LED Wechsel? Gibt es Modelle oder Hersteller bei denen das ein größeres Thema ist und welche, bei denen das garkein Thema ist, da Sie z.B. keine WLP verwenden?
Außerdem die Alterung elektr. Komponenten, ich gehe davon aus, dass elektr. Bauteile über die Zeit degradieren, das würde auch bedeuten, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit proportional zum Alter zunimmt.
Mich würden dazu eure Meinungen, Erfahrungen und Gedankengänge interessieren.

• Danke
Reaktionen: paddyie

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.871
6.049
113
Celle
www.sammyshp.de
Interessante Frage. Bei den Komponenten vermute ich, dass deren alter keine nennenswerten Auswirkungen hat. Die Halbleiter sind robust genug, Kondensatoren sind ausschließlich Keramikkondensatoren, die ebenfalls lange durchhalten. Bei der Wärmeleitpaste gibt es bestimmt eine Veränderung, aber meistens wird bereits zu Beginn minderwertige Paste verwendet. Vermutlich ist sie selbst gealtert noch gut genug. Auch O-Ringe musste ich noch nie ersetzen. Ebenso die Schalterabdeckung.

Einziges Verbrauchsmaterial sind die Akkus.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Wenn das DTP-Board plan ist und keine Grate aufweist, dann wird die Wärmeleitpaste so dünn gequetscht, dass kaum was zwischen Alu und Kupfer bleibt. Das Board wird durch die Optik gegen das Kupfer gedrückt. Bei starken Lampen wird das Board üblicher Weise auch noch verschraubt. Das sind dann schon ganz ordentliche Kräfte, die die zwei Materialien zusammendrücken. Ich vermute, man könnte das sogar ohne Wärmeleitpaste betreiben.
Leider sind die Boards aber nicht immer plan und gratfrei. Deswegen gibt es halt die Paste.
Da man hier im Forum kaum was liest über ältere Lampen, bei denen die LED plötzlich durchgebrannt ist, würde ich sagen, dass das Aushärten der Wärmeleitpaste kein Problem darstellt.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.871
6.049
113
Celle
www.sammyshp.de
Auch ein CPU Kühler und die Oberfläche der CPU sind absolut plan und glatt. Trotzdem braucht man Wärmeleitpaste. Diese soll nämlich die winzigen Unebenheiten ausgleichen und ist immer extrem dünn. Bei Taschenlampen funktioniert oft auch eine dickere Schicht noch ausreichend, weil sie nicht so viel Wärme erzeugen.

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Aus der Anteilnahme hier nehme ich mir jetzt mal raus, dass zu dem Thema keine wirklichen Erfahrungen vorhanden sind oder vielleicht über das Thema noch garnicht nachgedacht wurde.
Ich gehe auch davon aus, dass die LED davon nicht direkt kaputt geht, sondern eher, dass sich die Laufzeiten in höheren Modis verringern, wenn die Lampe temperaturgeregelt ist.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.871
6.049
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich gehe auch davon aus, dass die LED davon nicht direkt kaputt geht, sondern eher, dass sich die Laufzeiten in höheren Modis verringern, wenn die Lampe temperaturgeregelt ist.
Die wenigsten Taschenlampen haben einen Temperatursensor auf dem MCPCB. Der sitzt so gut wie immer auf dem Treiber, meistens sogar in dem Microcontroller. Die Wärme muss also erstmal von den LEDs, über das MCPCB und den Host bis zum Treiber kommen. Erst dann kann eine Temperaturregelung stattfinden. Fehlt die Wärmeleitpaste, sind die LEDs dann schon längst hinüber.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wer schonmal einen alten Business PC zerlegt hat und die WLP die nie gewechselt wurde gesehen hat und dann noch weiß das der PC auch noch unter hoher Last zuverlässig läuft, macht sich keine all zu großen Sorgen mehr über WLP.

Wirklich tauschen sollte man sowas nur wenn man die Verbindung eh schon gelöst hat.

Und zu den restlichen Bauteilen: Meine beiden Fenix LD20 funktionieren noch immer einwandfrei, auch wenn das keine Lumenmonster sind.
Problematisch könnte es höchstens werden wenn Verschleißteile wie z.B. der Taster eher exotisch sind und dann nicht mehr erhältlich. Bei der LD20 hab ich den schon 2 mal wechseln müssen.