Gute günstige Flashlight gesucht, klein und groß! Empfehlungen von Dealextreme ;)

6 Juli 2012
5
0
0
Hallo,

Hatte jetzt 3 Jahre lang ne P7 aus fernost, die jetzt den Geist aufgegeben hat,
nicht schlimm bei nem Preis von 15€.

Suche jetzt aber 2-3 Kleine Lampen mit 200 Lumen für Auto, Fahrrad, Rucksack.
UND 1 große mit ~ 1000 Lumen für größere Einsätze ;).

Budget ist leider nicht riesig, nicht wirklich begrenzt, aber wollte nicht mehr
wie ~ 10€ für je eine kleine, und ~ 20-30€ für die große ausgeben!

Werde vorraussichtlich auf Dealextreme bestellen, habe da schon einige gute Erfahrungen gemacht, habe grade aber nicht das Geld rumzutesten was taugt!

So, nun zu den kleinen Lampen:
1) X2000 Flood-to-Throw Zooming Glass Optics Cree P4-WC LED Flashlight (1*18650) - Free Shipping - DealExtreme
2) JFT 803 Flood-to-Throw Zooming Focusable Cree Q3-WC 3-Mode 120-Lumen LED Flashlight (1*18650) - Free Shipping - DealExtreme
3) UltraFire A10B Cree R2-WC HA-III 5-Mode 250-Lumen LED Flashlight (1*18650) - Free Shipping - DealExtreme (lieber 1&2, da fokus!)

Was halter ihr von denen, taugen die was? Kennt jemand die emitter von 1&2 und kann was dazu sagen? wäre top ;)

Für die große habe ich daran gedacht:
1) TrustFire P7-F15 SSC P7-WC 3-Mode 900-Lumen LED Flashlight (1*18650) - Free Shipping - DealExtreme
2) Aurora AK-P7-5 HA-III SSC P7-C 2-Mode 900-Lumen LED Flashlight with Assault Crown (1*18650) - Free Shipping - DealExtreme

Nicht schlecht wäre auch was helleres, bin dann auch gern bereit mehr draufzulegen! Finde mich nur nicht richtig zurecht was da gut ist, und wo nur
die rieesen lumen Zahl draufsteht ;)

Hoffe auf eure Hilfe!

Den Fragen Katalog habe ich auchmal zusätlich ausgefüllt:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
-> kaputt, suche noch was kleines, und eben was großes ;)!

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum leuchten :oops:? Nachts fahrrad fahren, Jagen, usw usw.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt? -> Fokussierbar
[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro woche

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li Ion akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR

Mfg
Philipp

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Gute Akkus + Ladegerät hast du?

Zu deiner Liste:
1. hatte ich schon, lieber die "Kleiner Zommie" direkt hier drunter nehmen. Nehmen sich grundsätzlich nicht, die X2000 ist aber relativ glatt.
2. sold out
3. sehr nett für die Hosentasche

Deine beiden Großen sind beide nicht zu empfehlen, da veraltete LEDs. XML ist Stand der Dinge, die kleineren verwenden meist XRE LEDs, die auch OK sind.

Toller Thrower:
SmallSun ZY-C10-S White LED Flashlight 230LM 3-Mode Focus Adjustable (1 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme
Kleiner Zoomie:
Cree Q3 270LM White Light LED Flashlight (1 x 18650 3-Mode Zoom Focus Adjustable) - Black - Free Shipping - DealExtreme
Große:
Cree XM-L T6 5-Mode 1000LM White LED Flashlight (1 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme
NEW-118 Cree XM-L T6 1000LM White LED Flashlight (1 x 18650 5-Mode) - Free Shipping - DealExtreme
TB-D7 900LM White LED Flashlight - Cree XM-L T6 8000K 5-Mode (1 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme
FandyFire C8 CREE XM-LT6 1-Mode 700-Lumen White LED Flashlight w/ Strap (1x17670/1x18650/2x16340) - Free Shipping - DealExtreme
Cree XM-L T6 600LM 5-Mode White LED Flashlight - Coffee (1 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme
FandyFire C108 Memory White LED Flashlight - 1000LM 5-Mode (1 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme
TrustFire 168A-T6 1000LM Memory White LED Flashlight (XM-L T6 5-Mode 1 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme
FandyFire M8 CREE XM-LT6 1-Mode 900LM White LED Flashlight w/ Strap (1 x 18650 / 2 x 16340) - Free Shipping - DealExtreme
NEW-260 1000LM White LED Flashlight (1 x 18650 / 1 x 26650 Cree XM-L T6 5-Mode) - Free Shipping - DealExtreme

Das sind natürlich günstige Taschenlampen, aber ich denke du weisst schon was du für dein Geld bekommst. Gibt natürlich noch andere Anbieter als DX.. aber ich hatte mit denen bisher gute Erfahrungen, aber nur mit Tracking Nummer bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pippo

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Dann werfe ich mal die XM-L Funzeln von Solarforce in die Runde. Sind preiswert und machen auf mich einen sehr soliden Eindruck (auch nachdem was ich alles darüber im Netz finden konnte). Habe mir vorhin gerade eine L2 bestellt. :)

Interessant ist auch die grosse Anzahl an Zubehör. Man kann sich daraus quasi eine Custom-Lampe nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Auch ein Thrower-Kopf ist bspw. für die L2-Serie erhältlich.

Der Versand beträgt $2 inkl. Tracking-Nr.

Zuletzt bearbeitet:
6 Juli 2012
5
0
0
Erstmal danke für die ganzen Antworten, echt super =)!

@Simon:
Vielen danke für die ganzen Links, hat mir sehr geholfen.
Wenn du sagst das die XML stand der Dinge sind, was haben dann
zb die P7 für nachteile, mehr Stromverbrauch?

Der "kleine Zoomie" gefällt sehr gut! Mich verwundert nur das der dann
gar keine Bewertungen hat.
Der kleine Zoomie und die X2000 haben ja unterschiedliche LEDs,
ist da eine besser, oder liegen die gleich auf?

Die großen die du verlinkt hast, haben ja alle den XML T-6 als LED,
sind die somit auch alle gleich hell ?

Habe auch welche mit fünf Q5 gesehen, taugt sowas? Oder sind die im Vergleich zu den XML wieder veraltet?

Achja, ladegerät und Akkus habe ich bisher noch nicht, werde ich auch direkt mitbestellen =)

@msitc: dankeschön! sehen allesamt sehr gut aus, wie ich aber gemerkt habe fast nur mit aa oder aaa zu betreiben, würde am liebsten
alle Taschenlampen mit den 18650 betreiben, somit hab ich den geringsten
Ladeaufwand =).

@Nightrider: Auch sehr schöne Lampen, würde aber am liebsten alles bei Dealextreme bestellen, da ich dort auch die kleinen lampejn bekomme =)

edit: grad gesehen, die haben auch kleinere, aber sowei ich gesehen habe ohne zoom.

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die P7 sind einfach nicht so hell. Gibt auch ein paar kleinere Lampen mit XML.. aber gerade bei den Zoomies sind mir die XRE lieber.

Kleiner Zoomie und X2000 haben die gleiche LED, Q3 und P4 sind Helligkeitsbins (bin ist quasi eine Gruppe, die sind unterschiedlich hell) das stimmt aber in der Praxis nicht und macht auch wenig aus. ;)

Die Großen dürften alle ähnlich sein.. hab davon aber keine, daher kann ich dir das nicht sagen. :)

Lampen mit mehreren LEDs sind schon heller, meist aber auch teurer. Und verwenden mehrere LiIon-Akkus, wovon ich einem Anfänger eher abraten würde. Ladegerät und Akkus würde ich auch nicht bei DX bestellen..

Im Grunde sind diese günstigen Lampen alle sehr ähnlich, da kannst du getrost nach Optik einkaufen gehen. Höherwertige unter den billigen gibts z.B. von Ultrafire, die kosten aber eher 30-40$ aufwärts.

Fürs Fahrrad verwende ich übrigens die teure Ultrafire-Variante der TB-D7 und den kleinen Zoomie.

Der Thrower ist eher so für den Spaß.. ist irgendwie lustig wenn man ein kleines helles Viereck in einige Entfernung projezieren kann. Aber brauchen kann man das imo kaum. Meistgenutzt bei mir sind UF980L (teure Variante der TB-D7), der kleine Zoomie und eine Solarforce L2P mit XML.

• Danke
6 Juli 2012
5
0
0
Ah okay, dann lieber die XML =). Mit meiner P7 von Ultrafire hatte ich ne unglaunliche laufzeit mit einem 16850 Akku, halten die XML auch solang?
Kann jetzt leider keine Angaben in Stunden machen.

Kleiner Zoomie und X2000 haben die gleiche LED, Q3 und P4 sind Helligkeitsbins (bin ist quasi eine Gruppe, die sind unterschiedlich hell) das stimmt aber in der Praxis nicht und macht auch wenig aus.
Ah, danke, auch mal gut zu wissen! =)

Lampen mit mehreren LEDs sind schon heller, meist aber auch teurer. Und verwenden mehrere LiIon-Akkus, wovon ich einem Anfänger eher abraten würde. Ladegerät und Akkus würde ich auch nicht bei DX bestellen..
Warum abraten von mehreren Akkus?
Vorweg, ich hab viel Erfahrung mit Li-ion, Li-po, und Li-fe Akkus. Hab viel mit
12s Lipo Akkus, also 44,4V gearbeitet, also Akkutechnisch sollte das kein Problem sein ;).

Was würdest du denn für Akkus und Ladegerät empfehlen?
Ich habe ein sehr gutes Ladegerät aus der Modellbauzeit, allerdings kann
ich da immer nur 1 Akku Laden. Oder eben 2-3 Parallel oder in Serien,
was aber nicht so dolle wäre.

Grad geschaut, bisher hatte ich ne Tustfire P7-F1 mit "1000 lumen".
Da sollte eien XML 6T ne Steigerung sein oder?

Der Thrower hat ja nur 230 Lumen, geht der fokussiert weiter wie so ne XML 6T mit 1000 Lumen?

Letzte Frage, wie kann das sein das in den großen von dir geposteten Lampen überall der XML 6T Chip drin ist, aber angaben von 600,750,900 und 1000 Lumen dran steht?

Mfg
Philipp

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
XML halten auch lange, hängt aber davon ab wie viel Strom sie abbekommen. Je heller, desto kürzer die Laufzeit. ;)

Bei mehreren Akkus muss man vor dem Gebrauch die Spannung messen, weil da sonst einiges schiefgehen kann. Wenn du schon LiIon-erfahren bist, kannst du auch sowas kaufen.. zu den meisten günstigen Lampen gibt es aber nicht so viele Erfahrungsberichte, kam durchaus vor dass eine Lampe mit 3 LEDs kaum heller war als eine mit nur einer LED..

Als Ladegerät kann ich dir XTAR WP2 oder SP2 empfehlen, Akkus gibts im Ausland auch ohne Ende. XTAR (szws@szwholesale.com) oder HiMax (pingyi.co.ltd | eBay) sind gut und günstig. Dauert natürlich länger als aus D. ;)

XML ist momentan die beliebste LED bei hellen Lampen.. die Lumenangaben sind alle mit Vorsicht zu geniessen, eine gut angesteuerte LED bringt je nach Reflektor, Glas usw. 600-800 Lumen OTF.

Der Thrower hat relativ wenig Lumen, ja (ich würde bei all den Lampen auch einen anderen Treiber empfehlen falls du löten kannst) dadurch dass das Licht aber sehr konzentriert ist, leuchtet sie sehr weit. Ist imo auch Alltagstauglich, da sie defokusiert einen ziemlich großen und gleichmäßigen Lichtkegel produziert.

Eine der besten (günstigen) Lampen für 18650er ist imo die Ultrafire 980L. Für 26650er vielleicht die HD2010.. sind beides eher Thrower. Oder die klassische Variante: ein P60 Aufbau, besonders geeignet für Selbstbauer.

• Danke
6 Juli 2012
5
0
0
Ich denke vorerst reicht mir ne Lampe mit einer Cree auch, ist dann auch nicht so Stromhungrig. Wenn ich mal mehr Geld über hab kann ich mir ja mal
son richtigen "scheinwerfer" überlegen.

Ladegerät werd ich mal schauen, hab für mein altes ne Aufnahme gebaut,
kann ich halt immer nur ein Akku laden, aber das geht auch vorerst.
Aber danke, das Ladegerät sieht top aus, werde ich mir vormerken!
Akkus schau ich mal wo ich bestellen werde =).
Habe noch paar aus nem alten Notebook Akku, die haben ganz gut Power.

Die Ultrafire 980L kostet ja so 40-50$. Hat die Vorteile gegenüber dieser hier:
FandyFire C108 Memory White LED Flashlight - 1000LM 5-Mode (1 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme
Die habe ich mir übrigens als große überlegt =). Scheint nen recht großen
Lampekopf zu haben und hoffe das die dann besser gekühlt wird.

Klar kann ich löten, absolut kein Problem, löte sehr viel =).
Was meinst du mit Treiber, die Konstantstromquelle?
Sitzt die nicht bei den ganzen Lampen hinten, direkt am Schalter?

Warum sollte man die austauschen?

Achja, was hat es mit dem P60 eigenbau auf sich? ich sehe nur dass das Drop in 60$ kostet
warum ist die so teuer? -> http://www.batteryjunction.com/sst-led-upgrade-p60.html

Mfg
Philipp

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Also das XTAR WP2 gibts momentan für ca. 18€, das ist schon recht günstig. Modellbaulader geht natürlich auch, mit Balancer kannst du auch mehrere Laden. Aber bei 3 Lampen hält sich das ja noch halbwegs in Grenzen. :)

Die Laptop Akkus sind halt nicht geschützt, da musst du dann öfter die Spannung messen.

Die FandyFire ist sicher auch gut, kenn ich aber nicht, daher kA. Bei den günstigen Lampen sind aber meist keine besonders guten Treiber verbaut (die sitzen direkt hinter der LED, das Teil mit der Feder dran, in der Tailcap sitzt nur der Schalter). Z.B. bei der Small Sun ist ein Treiber drin mit dem die LED gerade mal 1,3A zieht. 2,2A auf High sind aber schon merklich heller.

Bei der FandyFire weiss ichs nicht, da steht zwar 2.8A, könnte also auch was taugen, aber man weiss es nie so genau. Versuch macht Kluch. :D

• Danke
6 Juli 2012
5
0
0
Ich werd vorerst mit dem Mobau Lader laden, das geht gut =).
Bisher hatte ich keine Probleme mit den Akkus, war alles perfekt.

Was genau meinst du mit geschützt, kenne ich bisher nicht von den
Lipo und Life Akkus die ich verwendet habe?

Treiber umlöten wäre kein ding denke ich, was kostet ein neuer denn,
habe keine ahnung was ich da nehmen muss.

Hab nochmal 2 kleine gefunden die ich nett finde:
1) Cree Q5 270-Lumen 3-Mode White LED Flashlight (1x18650) - Free Shipping - DealExtreme
2) NEW-528 CREE Q5 3-Mode 170-Lumen Convex Lens LED Flashlight with Strap (1 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme

Die haben doch die gleiche LED oder, dioe Q5, sollte also gleich hell sein?

Was ist zb mit den Akkus?
UltraFire 18650 3.7V "3600mAh" Batteries (Pair) - Free Shipping - DealExtreme

Mfg
Philipp