Geheimtipps in Buchform

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wir haben zwar schon den Thread http://www.taschenlampen-forum.de/kantine/11794-lesestoff-dunkle-winterabende.html, aber dort geht es ja viel um bekannte Werke. Es gibt aber viele großartige Bücher, die ziemlich unbekannt sind.

Daher hab ich mir gedacht, ich versuche mal einen Geheimtipp-Thread zu starten, wie es ihn schon bei den Taschenlampen gibt.

Schlagt hier bitte nicht die großen Bestseller vor, von denen man sowieso schon gehört hat.

Dafür dürft ihr von Romanen bis zu Fachbüchern alles vorschlagen, was ihr für mehr als eine Person im Forum für interessant haltet.

Bitte beschränkt euch auf max. 2 Bücher pro Tag, damit das hier kein zu großes Chaos wird.

Dafür wäre es schön, wenn ihr noch ein paar Sätze zu den Büchern schreibt, da die ja hoffentlich noch niemand kennt.

Das war jetzt viel Gelaber, aber da ihr gerne lest dürfte das kein Problem sein ... Nun geht's aber mit den ersten beiden Büchern los:

img_7746kleinwtkpt.jpg

1. Christian von Aster - Apocalypse au Chocolat: Eine gebäckwärtige Geschichte vom Ende der Welt
Knapp 50seitiger "Kurzroman"(?) - Kein Vorwissen oder Hang zum Satanismus nötig, strapazierbare Lachmuskulatur empfohlen

Hierbei handelt es sich leider nicht um einen vollwertigen (langen) Roman. Dafür ist die Geschichte irre lustig und Pflicht für jeden, der noch nicht ausreichend über satanische Muffins und das Ende der Welt bescheid weiß. (Es ist sogar eine sehr gute vom Autor selbst gelesene Hörbuch-Version (~ 3/4 Std.) auf CD dabei) Inhaltlich möchte ich hier nichts spoilern.

2. Robert Rodriguez - Rebel without a crew
Nur auf Englisch erhältlich - Grobes Hintergrundwissen zum Thema Film ist empfehlenswert

In diesem Buch beschreibt Robert Rodriguez (From Dusk Till Dawn, Spy Kids, Sin City, Planet Terror, Machete, ...) tagebuchartig den kompletten Entstehungsprozess seines ersten Spielfilms "El Mariachi" den er mit einem Rekord-Budget von 7 000 $ ohne Crew gedreht hat und es trotzdem mit diesem Film bis nach Hollywood geschafft hat und so für die Fortsetzung ein "echtes Budget" (von 7 000 000 $) bekommen hat.
Es ist für mich als Filminteressierten irre interessant gewesen, zu lesen, wie er es mit viel Kreativität geschafft hat, ohne nennenswerte Ausgaben (außer dem damals (1992) nötigen Kauf von Filmrollen) einen ernstzunehmenden Spielfilm zu drehen. Wenn man mit dem Buch durch ist, möchte man am liebsten sofort losrennen, sich seine Kamera schnappen und versuchen einen No-Budget-Film zu drehen. (Dank Digitaltechnik kann man mit Rodriguez' Technik wirklich schon auf Ausgaben von ~0 kommen)

Als Anhänge sind noch eine "The-Minute Film School" und das Drehbuch zu El Mariachi dabei.

23 Juni 2011
26
35
0
74722 Buchen
Faszination Licht
Autor: Max Keller

Der Gute ist Bühnenbeleuchter und hat mit Faszination Licht sozusagen ein
Standartwerk geschaffen welches hilft Licht zu verstehen und gezielt einzusetzen. Mit knapp über 80 € nicht wirklich günstig aber saugut.
Modernste LED Technik sucht man leider vergebens, ansonsten scheint alles Drin zu sein.
Habe mir das Buch von einem Konzertbühnenbeleuchter empfehlen lassen und bin begeistert.

Gruß
andere

• Danke
Reaktionen: Dagor
25 April 2012
2
0
0
Ich würde gerne "Der Papalagi" empfehlen. Den Autor weiß ich gerade leider nicht mehr, weil mir das Buch entliehen wordne ist. Aber es geht um den Häuptling eines afrikanischen Stammes, der für eine gewisse Zeit in der westlichen Welt lebt und dann aus seiner Sicht dem Stamm beschreibt, was so passiert - sehr schöne Geschichte.