Gasgrill (Toom) - Gasführung zum Kocher an der Seite

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Hallo Leute,

da wir hier ja auch ein paar Grill-Fans haben hoffe ich, dass ich auch hier geholfen bekommen kann und mir nicht ein Grill-Forum suchen muss :thumbsup:

Folgende Frage: Wir haben heute einen Gasgrill vom Toom Baumarkt gekauft. Der hat auch so einen seitlichen Kocher (wobei wir den eigentlich nicht wirklich brauchen).

Was mich aber stutzen lässt ist die Gasführung dort hin.

Wie auf Bild 1 zu sehen ist, kommt das Gas ist der Flexi-Leitung an. Diese ist mit dem Winkel fixiert. Ab dort kommt dann ein L-Rohr was hoch zur Kochfläche geht.

Wie man auf Bild 2 aber sieht, ist diese Düse der Gasleitung vor dem L-Rohr fixiert und zielt eben in dieser rein. Das L-Rohr hat aber wie man auf Bild 2 und Bild 3 sieht diese rechteckigen Löcher...

Vom Zusammenbau her wüsste ich nicht was ich hätte anders machen sollen. Und tippen würde ich auf irgendeinen Injektor-Krams, dass das ausströmende Gas Luft mitreißen soll um dann oben als Gas/Luft-Gemisch zu verbrennen.

Aber dennoch finde ich diese offene Art der Gasförderung etwas merkwürdig, und selbst wenn Luft angesaugt werden soll, dann hätte ich die Düse dennoch weiter ins L-Rohr ragend vermutet.

Da Gas ja bei falscher Anwendung schnell seeeehr ungemütlich werden kann an dieser Stelle eben die Frage an euch: Ist das normal? Ist das richtig so verbaut? Oder habe ich was vermurkst, oder passt da was nicht?

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
aloha,

irgendwie gefällt mir die konstruktion nicht, aus der ferne betrachtet.
mit der ansaugfunktion liegst du richtig. wie ist das l-rohr auf dem messingfarbenen formteil der düseneinheit befestigt?
gesteckt oder geschraubt?

pickel bekomme ich wenn ich die schön scharfen blechschrauben die den winkel halten auf bild 1 sehe.

gruss tom
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich weiß nicht genau was du meinst.

Die Zuleitung mit der Düse hab ich nicht weiter angeschaut. Da sind vorne 2 flache Messingmuttern, davon ist eine vor und eine hinter dem Haltewinkel. Und mit dem Winkel wird eben die Düse vors große Loch gehalten.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Genau, mit den beiden muttern wird das formteil am winkel gekontert. aber wie ist das l-rohr auf der düseneinheit befestigt?
das würde ich mir auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Hallo Leute,

da wir hier ja auch ein paar Grill-Fans haben hoffe ich, dass ich auch hier geholfen bekommen kann und mir nicht ein Grill-Forum suchen muss :thumbsup:

Folgende Frage: Wir haben heute einen Gasgrill vom Toom Baumarkt gekauft. Der hat auch so einen seitlichen Kocher (wobei wir den eigentlich nicht wirklich brauchen).

Was mich aber stutzen lässt ist die Gasführung dort hin.

....
Anhang anzeigen 71969 Anhang anzeigen 71970 Anhang anzeigen 71971


Das kann dann zu sowas führen --> (bin danach dort vorbeigekommen)

http://www.stimberg-zeitung.de/stae...telt-auch-wegen-Brandstiftung;art1006,2004973