Günstige China Handys

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Da es hier ja einige china-shopping Experten gibt frag ich hier mal ganz off-topic...

In letzter Zeit sind einige neue Handymarken mit echt fairen Preisen aufgetaucht. Huawei, Xiaomi etc...

Hat sich damit schon jemand beschäftigt?
Aktuell hab ich ein Sony Z1 Compact. Also eher klein und für ein smartphone halbwegs robust.
Nach was könnte ich da schauen, was in eine ähnliche Richtung geht?

Vg
Nick
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Moin, ich bin nach Apple und Samsung jetzt auf Huawei umgeschwenkt.

Ich bin sehr zufrieden. Stand jetzt würde ich nicht zurück wechseln.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich hatte nach 4 Jahren Samsung Note, zwei Jahre lang ein Huawei Mate 7.
Top Akkulaufzeit, hat jetzt aber ne Spider-App...

Habe mir ein Doogee Y6Max geholt. 6,5" Display,127,-€, für dich vermutlich ein bißchen groß.
Sehr guter Bildschirm, mit LTE-Band 20.
Allerdings ist die Akkustandsanzeige mehr ein Schätzeisen, man bekommt aber ein Gefühl dafür.

Im Bekanntenkreis sind drei Xiaomi unterwegs, die reden allesamt positiv.

Wenn du ein Billighandy käufst und in Deutschland LTE nutzen willst, mußt du, zumindest bei D2 darauf achten,
daß das Handy das LTE-Netz 20 unterstützt, das haben Chinahandys meißt nicht. Ausnahme ist das Doogee...
Bei D1, E und O weiß ichs nicht, welches LTE-Netz die suchen. Bist du aber nur mit Prepaidkarten unterwegs,
dann ist es eh egal, die sind geschwindigkeitsmäßig sowieso nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich
(sind aber trotzdem schnell genug).
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich kann Huawei auch bedenkenlos empfehlen, meine Mutter besitzt ein P8Lite und ist wirklich bestens damit zufrieden.
Ein Blick ist auch die Tochtermarke von Huawei wert namens Honor, meine Freundin hat sich von ein paar Tagen auf meine Empfehlung das Honor 6X geholt.
Für 250€ kriegt man das ein tolles Handy mit richtig guter Hardware, toller Verarbeitung und top Akkulaufzeit.

Huawei ist meine ich der dritt größte Handyhersteller und die Europazentrale sitzt sogar in Deutschland, das gute an Huawei und Honor ist das man die mittlerweile in allen Elektromärkten bekommt.

Über Xiaomi, Chinas größter Handyhersteller, habe ich auch viel positives gelesen. Allerdings kriegt man die Handys wohl leider nicht direkt aus Deutschland bestellt und im Falle eines Defekts könnte es bei China Chinaimporten schwer werden mit der Garantie.
Hab gelesen das ein Rückversand nach China extrem schwer ist weil sich die Deutsche Post weigert Geräte mit eingebauten Lithium-Ionen Akkus zu versenden.
 

FPV

3 April 2017
15
6
3
Nutze seit ca. 4 Jahren billigste China Handies und bin super zufrieden. Alle haben quadcore gehabt, das neueste Android, Speicherkarten Slot, relativ gute Kameras (hier wird häufig gespart, aber ich brauche die Kamera so gut wie nie).
Selbst wenn die billigen Geräte nach 1-2 Jahren kaputtgehen sollten lohnt es sich immer noch (bislang noch nichts kaputt gegangen!).

Bisherigen Marken: ZTE, Huawei, Doogee

Nur in Sonderfällen oder speziellen Anwendungen lohnt sich ein teures Gerät bzw. Markengerät. Z.B. Du brauchst unbedingt iMessage. Oder Du möchtest Nethunter installieren. usw.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Ok, danke schon mal für die vielen Infos! klingt super :)

Gibt´s da auch kleiner?
Mein Z1 Compact ist 127 x 64,9 x 9,5 mm und wie ich finde in der Jeanshosentasche damit schon wirklich das Limit...
Alle die ich bisher gesehen habe sind so in der 15x8cm Klasse, was ich alleine schon zum bedienen mit einer Hand recht viel finde...

Der Tip mit dem LTE Netz ist gut! Wäre blöd gewesen. Auch dass man deutsch sich erst aufspielen muss, spricht jetzt nicht gerade für ein großes Interesse am deutschen Markt . . .
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Bei den Noname Androiden irgendwo aus China sollte einem klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Schadsoftware schon in der Firmware ist, recht groß ist. Heise hatte da ein paar mal drüber berichtet. Wenn es was günstiges sein soll, sollte die Quelle vertrauenswürdig sein, sonst hat man kein Smartphone sondern eine Wanze...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hab' seit 9 Monaten ein Vernee Thor, bin sehr zufrieden damit. 5", nicht zu groß.
Flott, ordentlich Hauptspeicher, Akku hält, Kamera so lala. Updates gibt's auch, schon 4 Stück seit ich's habe, das letzt auf Android 7 habe ich mich aber noch nicht einspielen getraut.
System ist sauber und unverbastelt.
Einziger Nachteil: kein Kompass/Gyro, was bei Fußgängernavigation oder sehr langsamer Geschwindigkeit manchmal hinderlich ist.
 

FPV

3 April 2017
15
6
3
Bei den Noname Androiden irgendwo aus China sollte einem klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Schadsoftware schon in der Firmware ist, recht groß ist. Heise hatte da ein paar mal drüber berichtet. Wenn es was günstiges sein soll, sollte die Quelle vertrauenswürdig sein, sonst hat man kein Smartphone sondern eine Wanze...
Man kann bei vielen China Handies ja ein custom ROM drauf machen. Oder mit rootkit Schadsoftware entfernen.
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
och, da gibt es meist passende foren dafür. ich bin nun keine leuchte auf dem gebiet, habe es aber bisher immer mit forenhilfe hinbekommen, was ich wollte.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Klar, auf Android-Hilfe.de findest Du genug Anleitungen, allerdings sind viele von Nerds für Nerds geschrieben. Wenn Du am PC mit dem Betriebssystem was vermasselst, setzt Du das eben neu auf. Wenn das beim Androiden passiert, hast Du ihn mit etwas Pech getötet und kommst nicht mal mehr ins Boot-Menü. Deshalb lasse ich tunlichst die Finger vom Smartphone. Factory-Reset ist so das Höchste der Gefühle, Rooten evtl. nach Ende der Garantie.
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi!

Ich nutze seit einem halben Jahr das Oneplus 3!
Wie ich finde eines der besten Geräte auf dem Markt zum fairen Kurs.
Ich meine gelesen zu haben dass der Hersteller offiziel erlaubt nach bedarf fremde ROMs aufzuspielen ohne dass die Garantie verfällt.
https://oneplus.net/de/3
Grüssle
Manu
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich hatte noch nie was anderes, als Billig-China Handies... ich lach mich tot, wenn Leute von 1000€ Handies schwärmen... für das Geld bekomme ich ca. 20 Stück...

Mit besonderem Augenmerk auf Navigation (Auto, Motorrad, Wandern) hatte ich mir letztes Jahr für jedes Vehikel und jeden Zweck z.B. 5 Stück Wiko Bloom gekauft (im Schnitt ca. 35€ je Stück bei Amazon Warehouse Deals 'wie neu').

Meine Kriterien kann ich oft auch nur mit Billig-China Handies erfüllen:
o klein (max ca. 4 Zoll)
o problemlos zu rooten

Mein normales Handy ist ein Wiko Sunset2... schön klein und schnell gerooted...
 
Zuletzt bearbeitet: