Fragen zur NiteCore MH25

1 Juni 2013
2
0
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich seit jeher meinen privaten Taschenlampenbedarf mit Billigprodukten übelster Sorte gedeckt habe, bin ich zufällig durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden, dass es auch Taschenlampen für mehr als 10,- EUR gibt...

Jedenfalls habe ich einen zuverlässigen Begleiter für meinen neuen Offroader gesucht und wurde hier nach sehr, sehr viel lesen auch fündig. Heute ist meine NiteCore MH25 angekommen und ich bin absolut fasziniert von dem guten Stück! Mag sie gar nicht mehr aus der Hand legen... :thumbsup:

Nun habe ich doch einen kleinen Informationsbedarf, vor allem bezüglich des Akkus.

Die Lampe wird per USB-Kabel geladen. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der USB-Port im Kfz der Aufgabe theoretisch gewachsen ist, oder?

Weiterhin wird die MH25 im Handschuhfach aufbewahrt werden. Entlädt sich der Akku auch ohne Benutzung im Laufe der Zeit? Kann ich die Haltbarkeit in irgend einer Form positiv beeinflussen, indem ich die Lampe z.B. gelegentlich vollständig entleere und wieder auflade? Sollte ich den Akku eventuell sogar entnehmen und nur bei Bedarf einsetzen?

Halten Taschenlampe und Akku den Temperaturschwankungen der verschiedenen Jahreszeiten im Auto stand? Ich meine, hier im Rheinland ist nicht Sibiren, aber was kann ich der NiteCore zumuten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Mario

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
...
Die Lampe wird per USB-Kabel geladen. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der USB-Port im Kfz der Aufgabe theoretisch gewachsen ist, oder?

Weiterhin wird die MH25 im Handschuhfach aufbewahrt werden. Entlädt sich der Akku auch ohne Benutzung im Laufe der Zeit? Kann ich die Haltbarkeit in irgend einer Form positiv beeinflussen, indem ich die Lampe z.B. gelegentlich vollständig entleere und wieder auflade? Sollte ich den Akku eventuell sogar entnehmen und nur bei Bedarf einsetzen?

Halten Taschenlampe und Akku den Temperaturschwankungen der verschiedenen Jahreszeiten im Auto stand? Ich meine, hier im Rheinland ist nicht Sibiren, aber was kann ich der NiteCore zumuten?...

Ich weiß nicht, welchen USB-Port Du meinst, prinzipiell sollte es gehen. Gegen ungeabsichtigtes Anschalten könntest Du die Tailcap etwa eine halbe Umdrehung lösen. Li-Ion entladen sich nicht so schnell und lieben es keinesfalls total entladen zu werden. Alle paar Monate einfach nachladen reicht. Betriebstemperaturen unter 0° oder über 60° mögen die üblichen Akkus nicht. Falls das nur eine sehr selten benutzte Notlampe sein soll, ist eventuell ein Betrieb mit 2*CR123a sinnvoller, die halten einen größeren Temperaturbereich aus.

Gruß Jörg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Lampe lädt mit max. 500mA, das sollte jeder USB-Port schaffen.

Weiterhin wird die MH25 im Handschuhfach aufbewahrt werden. Entlädt sich der Akku auch ohne Benutzung im Laufe der Zeit?
Nicht nennenswert. LiIon Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung. Die Lampe hat einen mechanischen Ausschalter, benötigt also auch keinen Standystrom wie manch andere. 1x nachladen pro Jahr sollte reichen. 1x pro Monat schadet aber auch nicht.

Kann ich die Haltbarkeit in irgend einer Form positiv beeinflussen, indem ich die Lampe z.B. gelegentlich vollständig entleere und wieder auflade?
Nein, im Gegenteil. Nicht erst entladen, einfach nur nachladen.
Ein Akku ist nicht zum Schonen da, sondern zum Benutzen. Man bekommt leicht und günstig Ersatz. Maximale Akkuschonung hat man bei Lagerung mit 40% Ladezustand und 0-10°C. Dann hat man zwar nach 10 Jahren immer noch einen fast wie neuen Akku - aber nichts davon gehabt. Und als Geldanlage taugen Akkus ja auch nichts.

Sollte ich den Akku eventuell sogar entnehmen und nur bei Bedarf einsetzen?
Das wäre für die Lebensdauer am besten, aber was will man mit einer Notfalllampe ohne Akku im Notfall?

Halten Taschenlampe und Akku den Temperaturschwankungen der verschiedenen Jahreszeiten im Auto stand?
Die Lampe hält es bestimmt aus.
Für den Akku gilt:
1. UNTER 0°C NICHT LADEN! Das kann LiIons irreversibel schädigen.
2. Er altert bei hohen Temperaturen schneller. Im Sommer 50-60°C im Handschuhfach bei voll geladenem Akku, da wird er nach 1-2 Jahren schon an Kapazität eingebüßt haben. Direkt kaputt geht er nicht, aber er verliert kontinuierlich an Leistungsfähigkeit.
3. Bei großer Kälte lässt die Leistung nach, evtl. geht die höchste Stufe dann nicht mehr. Das macht dem Akku aber nichts, nach Erwärmen ist wieder volle Leistung da.

Wenn die Lampe nur als Notfalllampe im Handschuhfach liegt und alle paar Wochen oder Monate mal kurz benötigt wird, wäre es tatsächlich besser, sie mit 2 CR123A Primärbatterien zu bestücken, wie 9x6 schon schreibt.
Für längere Einsätze, die man vorher schon weiß, kann man ja den Akku einsetzen und nachladen.

1 Juni 2013
2
0
0
Danke Euch, sehr informativ!

Eines noch bzgl. der Batterien. Gibt es welche, bei denen ein Auslaufen ausgeschlossen ist?

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Lithium-Batterien laufen nicht aus.
Also in deinem Fall CR123A-Batterien.
Im Internet gibt es manche für rund 1€/Stück.
Im Laden habe ich schon welche für 7€ gesehen :eek:

Innerhalb der 20 Jahre die sie haltbar sind dürfte da nichts auslaufen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Eines noch bzgl. der Batterien. Gibt es welche, bei denen ein Auslaufen ausgeschlossen ist?

Bei den aktuellen Temperaturen besteht ja kein dringender Handlungsbedarf. CR123 laufen eigentlich nicht aus, ist mir aber trotzdem bei einer Billig-CR123a nach ca. 9 Jahren herumliegen passiert, auch in dem Bereich gibt es eventuell sogar gefährlichen Müll. Ich an Deiner Stelle würde bei passender Gelegenheit bis zum nächsten Winter z.B. Panasonic für max. 2 EUR pro Stück bei einem vertrauenswürdigen Händler mitbestellen, um Versandkosten zu sparen. Die Preise im lokalen Handel sind häufig gewaltig überzogen. CR123a funktionieren noch bei -40°C.

Gruß Jörg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
CR123A: ich würde hier 4 Stück kaufen, 2 in die Lampe, 2 als Ersatz. Für 7€ kriegt man im Baumarkt nicht mal EINE.
Bessere als die Panasonic gibt's kaum. Beim verlinkten Shop garantiert immer frisch.

• Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
CR123A: ich würde hier 4 Stück kaufen, 2 in die Lampe, 2 als Ersatz. Für 7€ kriegt man im Baumarkt nicht mal EINE.
Bessere als die Panasonic gibt's kaum. Beim verlinkten Shop garantiert immer frisch.

Dein Hinweis ist noch besser als meiner. Und dieser Händler gibt auch die Mindesthaltbarkeit an, man erwischt also keine Batterien am Ende ihrer Lagerfähigkeit.

Gruß Jörg