Frage zum "WÜRTH MX20" Multimeter

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
Moin,

ich habe von meinem Vater ein altes Digitalmultimeter übernommen. Es handelt sich um ein Würth MX20 (siehe Bild). Es wird mit 2xAA Batterien betrieben und ist über zwei Sicherungen abgesichert (1x 630mA in 5x20mm und einmal 10A in 8,5x32mm Keramiksicherung). Bis jetzt hat es mir immer gute Dienste geleistet.

Da ich mich erst seit kurzem mit der LiIon Technik befasse, liegt das DMM immer beim Xtar SP1 in der Nähe.

Habe jetzt schon oft gelesen, dass Messgeräte von günstigen Preissegment eher Schätzeisen sind und nicht soooo genau messen. Nun wollte ich halt was über mein Messgerät raus finden. Leider blieb die Suche bei Google erfolglos. Ist wohl wahrscheinlich zu alt um was drüber zu finden?! :confused:

Kann mir jemand was über das Messgerät sagen oder hat eine Idee wo ich ein Datenblatt finden kann?! Ist das eher ein Gerät von der besseren Variante oder eines aus dem günstigen Preissegment?!

mfg
Martin

Anhänge

• DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 41

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
Super, es ist zwar nicht das MX20HD sonder nur das MX20, aber das wird sich wohl nicht viel nehmen. :thumbup:

Mh, wenn ich mir so die Messgenauigkeit anschaue, dann ist das Teil ja nicht so wirklich der Burner... :S

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich habe das Problem mit dem Vertrauen in das Gerät anders Gelöst,

Akku mit einem Richtig Guten DMM gemessen.( Elektrofachbetrieb )
Dann mein DMM mit dem selben Akku gemessen, Werte Verglichen, meins
für genau genug Bewertet........Passt:thumbsup:
Das Ding nutze ich seit dem, und einmal im Jahr die selbe Prozedur von vorne.

Erst wenn die Werte zu weit auseinander Driften neues DMM gekauft.
Habe in den letzten 8 Jahren 3 DMM gekauft.

Kann damit gut Leben:cool:

Gruß Strapper

• Danke
Reaktionen: Koni205

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
Das ist auch eine gute Idee... Das könnte ich die Tage auch mal machen. So weiß man wenigstens wie genau das Teil noch ist. Es ist ja bestimmt schon 15 Jahre alt?!

Ob ich dann ein neues kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn man weiß wie groß die Abweichung ist kann man das ja drauf oder runter rechnen. Evtl. kann man das Teil ja auch kalibrieren fall es zu sehr abweicht?!

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ob ich dann ein neues kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn man weiß wie groß die Abweichung ist kann man das ja drauf oder runter rechnen. Evtl. kann man das Teil ja auch kalibrieren fall es zu sehr abweicht?!

Ja, bessere Multimeter kann man eigentlich immer kalibrieren/justieren. Die Problematik hierbei ist, daß die dafür verwendeten Spannungsquellen und Meßgeräte mindestens um eine Klasse besser sein sollten als das zu justierende Multimeter.

Auch sollte die vom Hersteller vorgegebene Vorgehensweise zur Justage eingehalten werden. Andernfalls passiert es schnell, daß man aus einem noch guten Gerät ein wirklich schlechtes macht.

Ausser bei wirklich kostengünstigen Geräten lohnt sich von daher das selbermachen meist nicht - es gibt aber Labors, die die Geräte wirklich genau kalibrieren/justieren. Je nach Gerät auch schonmal für unter 100€.