Fireflies E07 - 21700er (7x Emitter)

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen Neuigkeiten" wurde erstellt von Erleuchteter, 24. Oktober 2018.

1. ... und so schaut der aus ... :)

... lässt sich sowohl an der + wie auch an der - Seite verwenden und je nachdem mit oder ohne Messingnupsi ... :thumbup:

Thomas W, RainF und Unix5566 haben sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Der Acebeam ist aber lang.?(
    Ist das ein 21750 ? :augenverdrehen:

3. Sieht nach einem großen Protection Board aus

4. Acebeam
    Der geschützte Acebeam 21700 wird keinesfalls in die derzeitige Version der E07 passen. Normale, ungeschützte 21700 Akkus werden bereits am Pluspol beschädigt, da das Akkurohr der E07 zu kurz ist. Einzig Zellen mit vertieftem Pluspol wie die von Geteed oder der Sanyo NCR21700A ("Tesla-Zelle") dürften gehen, ohne dass es zu mechanischen Verformungen kommt. Abhilfe leistet ein Stück Kupferdraht im ersten Gewindegang des Lampenkopfes, um das Akkurohr künstlich zu verlängern. Es ist zu hoffen, dass FireFlies im Rahmen kommender Revisionen eine überarbeitete Version des Akkurohres anbieten wird.

Martin "MadMax" Rathmanner hat das hier schön in einem Video Review veranschaulicht:

LightintheNight, Onkel Otto, Nightbreed und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  5. Danke für die Info @Lux-Perpetua habe einen ungeschützten 21700 Flat von Sofirn hier das sollte gehen

6. Martin empfiehlt einen kurzen "Federdrucktest" mit dem Finger und dem jeweiligen Akku zu machen, bevor die Tailcap draufgeschraubt wird. Lässt sich der Akku nicht weit genug (mind. den Federweg der Tailcapfeder) hineindrücken, besteht Gefahr durch zu starke Kompression. Auch der Sofirn Akku hat keinen vertieften Pluspol.

https://i.imgur.com/wWfJ9Pl.jpg

Unix5566 hat sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Also wieder mal " Pimp my Tube with Copper Ring "
    So wie bei der D1s mit dem kurzen Rohr der D4.
    Oder bei der UT01 mit protected 14500 :idee:

8. Der Samsung 40 T passt sehr gut.
    Der Pluspol ist leicht versenkt und es gibt keine Dellen.

9. Wie siehts mit dem Liito Kala 4000 aus?
    Meine Lampe ist noch unterwegs , aber den Akku hab ich schon :)

10. Kenne den Trick mit dem Kupfer nicht, gibt es dazu eine Anleitung zufällig?
    Danke

11. Ich lege einfach einen Passenden Kupfer Dichtring in die Tailcap.

12. Ein weiteres besonders unrühmliches Beispiel Ist die erste Astrolux S42 mit 18650er Rohr. Das Rohr ist identisch zur BLF A6 oder Astrolux S1, S41 gewesen, die S42 hatte aber eine zu steife Treiber Feder und das Fehlen eines Treiber Fixierungsring war dabei der Haupt Design Fehler.

13. Unix5566 hat sich hierfür bedankt.
  14. Der passt. Muß meine Lampe aber komplett zu drehen, damit sie angeht.

Luminkopp hat sich hierfür bedankt.
  15. Legacyoflight und oOFOXOo haben sich hierfür bedankt.
  16. Gibt es von der Lampe irgendwo ein Laifzeitdiagramm auf höchster Stufe? Wäre neugierig wie die Lampe regelt! Echte Temperatursteuerung?

Schon brutal was die raushaut! Aber ich denke sie wird entweder die Helligkeit nur ganz kurz halten oder es ist ein Tauchsieder :p

Gruß Andi

17. Würde aber zu meiner Art der Nutzung passen. Normal auf niedriger mittlerer Stufe und bei Bedarf mal kurz aufblenden. :wenigerlumen:

Ratzepeter hat sich hierfür bedankt.
  18. Immer diese Entscheidungen. Geht man bei dieser Lampe auf rohe Power und maximale Lumen, oder nimmt man lieber eine Variante mit den begehrten, seltenen Nichia 219b Emittern?

19. @AndySchneider
    man braucht sie dann wohl alle ;)

kollers und AndySchneider haben sich hierfür bedankt.

20. da liegt ja grade der Reiz bei den Fireflies-Lampen... 8|

für jeden Geschmack ist was dabei. ob flutige "farbechte" Nichia's oder halt was anderes, finde ich persönlich besser als die "Wahl" zwischen CW und CW :D (...ganz vielleicht auch noch NW ;))

AndySchneider hat sich hierfür bedankt.
  21. ... oder beides :)

+1

... nolens volens :)

Greetings
    Klaus

22. Denkt ihr es wird später noch eine V3 3A 5000K-Version folgen?

23. Denkst du, das würde einen riesigen Unterschied machen zur V2 3A 5000K?

Gruß,

Bodo

24. http://budgetlightforum.com/node/41657 > daraus schließe ich ... NEIN ! ;)

"V3" ist nämlich nicht die "neuere V2" ... sondern hat eine etwas andere Bedeutung (s. BLF)

25. Ich denke dass den meisten schon klar ist, dass es sich hierbei um den Effizienz-Bin der LEDs handelt.

Der von Dir verlinkte Beitrag ist allerdings auch schon mehr als drei Jahre alt, daher könnte es gut sein, dass zukünftig effizientere und damit auch hellere Emitter verwendet werden könnten.

Ob die recht geringe Steigerung allerdings ein Warten lohnen würde :haeh:

#145 ger-slash, 2. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
    andreas0401, Gammel und lichtiCH haben sich hierfür bedankt.
  26. genau das denke ich ist zwar den "Flashies" klar, aber nicht unbedingt Jemandem der sich erst vor 6 Wochen hier angemeldet hat. 8|;)

.. und V2 zu V3 ist ja nur zu einladend :pfeifen:

Oh weia, schon sooo alt ... warum verbaut denn Fireflies da nun 3 Jahre alte LED in Ihre Lampen ... o_O

Ich wäre ja für 'ne Samsung-LED Variante :sprachlos: :D

27. Ich konnte jetzt nicht mehr anders und habe auch eine bestellt. :einkaufen:
    Nochmal zu den Akkus:
    Ich finde diese Akkus nirgendwo. Wo kann ich die kaufen?

28. Okay, das schmälert gerade meine Euphorie wieder etwas:

Im BLF ist man gerade drauf gekommen, dass Fireflies wohl beim Zusammenbau geschlampt hat. Eine der drei Gewinde samt Schrauben wurde anscheinend anstelle der vorgesehen Position im Aux-Board dort hineingeschraubt, wo eigentlich einer der vier Plastikfüße der Optik hingehört hätte. Nachdem da jetzt kein Platz mehr für das Plastikbeinchen der Optik war, hat Fireflies wohl beschlossen dieses einfach abzubrechen. Beiträge im BLF ab diesem Kommentar mit einigen Bildern: http://budgetlightforum.com/comment/1437529#comment-1437529
    Die Schrauben sind zusätzlich bei mehreren Leuten stark vernudelt.

ToyKeeper hat daraufhin das erste Exemplar der E07, das ihr von Fireflies als Anduril-Erstellerin überraschend geschenkt wurde, deswegen auseinandergenommen - bei ihr sind die Löcher und Schrauben richtig gesetzt.

Ob das ein Einzelfall war, dürfte noch nicht wirklich feststehen. Es gibt derzeit zumindest zwei solche Sichtungen.

#148 kollers, 3. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    lichtiCH und AndySchneider haben sich hierfür bedankt.
  29. Den im Video gezeigten Geteed (eigentlich ein Samsung 48G) bekommst Du u.a. hier:
    https://www.gearbest.com/batteries/pp_824697.html
    https://www.banggood.com/2PCS-GETEE...00-Rechargeable-Li-ion-Battery-p-1259479.html

Den Sanyo NCR21700A bekommst Du m.W. derzeit nur bei Vapcell hier:
    https://www.aliexpress.com/store/pr...0-cell-21700-battery/1084158_32880308308.html

30. Ok, also kein europäischer Shop. Schade.

Aber danke für Deine Antwort.

Ich bin noch neu hier. Außerdem habe ich noch nicht an Lampen geschraubt. Deshalb habe ich auch keine Sammlung an Kupferringen hier rumliegen. Kann mir jemand sagen, welche größe ich hier brauche, um das Akkurohr entsprechend zu verlängern? Dann besorge ich mir ein Set mit Ölablasschraubendichtungen(tolles Wort ;)) in dem die Größe vorhanden ist.

Gruß Jörn

#150 jrhesse, 3. Januar 2019
  31. Kupferringe in diversen Größen sollte jeder gut sortierte KFZ Zubehörladen da haben .
    Aber bitte nicht zu AT* !
    Die wollen dir dann noch einen Ölwechsel bei deiner Lampe machen :pfeifen:

AndySchneider und Ratzepeter haben sich hierfür bedankt.
  32. Mac Gyver lässt grüßen,

Eine zurechtgebogene (kupferne) Büroklammer zwischen Endkappe und Batterierohr dürfte es für den Übergang auch tun...

MfG Frederick

33. Gruß Andi[/QUOTE]
    :)

In den Kopf der DT70 habe ich einen exakt konfektionierten und damit sauber und
    mit leichter Spannung passenden "Kringel" aus fest verdrillter 1.5 mm² Kupferlitze
    eingelegt.

Das funktioniert prima, ist aber - da nicht gegen Verrutschen gesichert - nicht
    für Batteriewechsel in Hektik oder gar bei Dunkelheit geeignet ...

Greetings
    Klaus

#153 Onkel Otto, 3. Januar 2019
  34. Martin hat aufgrund der hohen Nachfrage ein Video gemacht, wie man das Akkurohr der E07 künstlich verlängern kann, damit auch etwas längere 21700 (keine geschützten!) passen.

35. Danke. Das hilft mir. Sehr schön.:thumbsup::thumbsup:

36. Sorry und bitte löschen, wenn meine Info ein total alter Hut ist, aber auf der Fireflys Seite hab ich jetzt auch Fotos der
    "Clear-Anodize Aluminum Alloy " Version der E07 gesehen....wie schon gesagt, vielleicht bekannt, ich hatte sie jedoch noch nicht gesehen, war jetzt allerdings auch ne Woche im urlaub und daher nicht ganz up to date....
    Grüße, Jens

http://www.ff-light.com/index.php?route=product/product&path=59&product_id=55

37. Täusche ich mich, oder sind bei der silbernen die Kühlrippen angefast?
    Kann man sich ja garnicht mehr die Finger aufschneiden :thumbup:

#157 Marian, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  38. Die waren zum glück gerade draussen als ich auf die Lampe gestossen bin.

Clear anodized, blaue Aux und 219b sind auf dem Weg zu mir. Letzter Impulskauf kurz vor Jahresende. Freu mich schon.

39. Meine mit XP-L Hi 5000k von Neal ist heute angekommen. Die schon deutlich eher bestellte mit 219B hängt seit 19.12. lt. Tracking immer noch in China, Versand war lt. Fireflies schon Wochen vorher.

Hab sie auch gleich mal aufgeschraubt. Bei mir sind auch die vernudelten Schrauben, eine Schraube an der falschen Stelle und daher das abgebrochene Optikbeinchen drin.

kollers hat sich hierfür bedankt.
  40. Autsch. Nicht schön. Aber funktionieren wie sie soll tut sie hoffentlich?

#160 lightboks, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden