Fire-Foxes FF5GT (FF5 Nachfolger) Xenon HID

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Bei Neal kann jetzt die neue Fire-Foxes FF5GT HID vorbestellt werden (hier). Keine Ahnung welche HID da verbaut wird, aber mit 150W Maximalleistung und 15000 Lumen dürfte es keine short arc Birne sein, dafür sind die Lumen deutlich zu hoch.
Der Preis ist zwar stolz, aber für so eine Lampe durchaus gerechtfertigt.

Angeblich bringt es die Lampe auf 2400 Meter Reichweite bei verhältnismäßig relativ kleinen Abmessungen und Gewicht.

Ich finde sie ganz nett und sie ist mit 50W vermutlich dauerbetriebsfest.
Bei 50W sollte sie rund 480.000cd dauerhaft halten können, was rund 1400 Meter Reichweite entspricht.

Als Nachteil sehe ich die zu erwartende enorme Hitzeentwicklung an der Glasscheibe, die mechanische Anfälligkeit und die geringe Lebensdauer der Birne sowie das evtl. vorhandene Surren und Geflacker durch das EVG.

Trotzdem hat die Lampe was, ob das wohl die letzte HID von Fire-Foxes sein wird? Ich hätte um ehrlich zu sein schon diese FF5GT nicht mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Ich muss sagen, dass Lichtbild ist für mich traumhaft.
Der zwar abgestufte, aber relativ fließende Übergang von Spot und Spill ist super und die Lichtfarbe in 4300K ebenfalls.
Den CRI traue ich mich nicht schätzen, da kann von 60-90+ alles dabei sein.
Vor allem den lichtstarken, aber zugleich grossen Spot finde ich klasse.
Ausserdem ist der Spot trotz dem viel vorhandenem Spill ausreichend hervorgehoben erkennbar.

Ich bin zwar ein grosser Led-Fan, aber solch ein Lichtbild mit den typisch nostalgischen Artefakten und Unvollkommenheiten bekommt nur eine Glühfaden/Lichtbogen-Lampe zustande.
Und ja, ich bin schon etwas älter und mag so ein Lichtbild :pfeifen:.

Wäre nicht der hohe Preis würde ich sie ohne Bedenken kaufen.
Die geringere Nutzungsdauer der Birne gegenüber einer Led inkl. grösserer Lichtstromabnahme über die Nutzungszeit sind für mich kein Argument gegen die Lampe, hier überwiegt für mich eindeutig der Nostalgie- und Habenwill-Faktor sowie die Einzigartigkeit solch einer Lampe. So eine Lampe hat schließlich nicht jeder.

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Ich muss sagen, dass Lichtbild ist für mich traumhaft.
Der zwar abgestufte, aber relativ fließende Übergang von Spot und Spill ist super und die Lichtfarbe in 4300K ebenfalls.
Den CRI traue ich mich nicht schätzen, da kann von 60-90+ alles dabei sein.
Vor allem den lichtstarken, aber zugleich grossen Spot finde ich klasse.
Ausserdem ist der Spot trotz dem viel vorhandenem Spill ausreichend hervorgehoben erkennbar.

Ich bin zwar ein grosser Led-Fan, aber solch ein Lichtbild mit den typisch nostalgischen Artefakten und Unvollkommenheiten bekommt nur eine Glühfaden/Lichtbogen-Lampe zustande.
Und ja, ich bin schon etwas älter und mag so ein Lichtbild :pfeifen:.

Wäre nicht der hohe Preis würde ich sie ohne Bedenken kaufen.
Die geringere Nutzungsdauer der Birne gegenüber einer Led inkl. grösserer Lichtstromabnahme über die Nutzungszeit sind für mich kein Argument gegen die Lampe, hier überwiegt für mich eindeutig der Nostalgie- und Habenwill-Faktor sowie die Einzigartigkeit solch einer Lampe. So eine Lampe hat schließlich nicht jeder.
Im Moment gibt Neal 25% auf die FF5GT ,ich hatte die Vorgänger Lampe FF5 mit 10000 Lumen ,hat halt 2 Leuchtstufen

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wie es möglich ist eine HID sauber auf 33% und 100% laufen zu lassen. Die beiden Stufen liegen sehr weit auseinander.
Meiner Erfahrung nach sind HID nur von etwa 50% aufwärts sauber dimmbar und selbst dann kann es sein, dass einige Brenner im gedimmten Zustand flackern.

Ich denke die verbaute Birne (vermutlich real eine 100W Birne) wird auf 50% gedimmt und auf 150% kontrolliert überlastet laufen, dass scheint deutlich plausibler.
Die Überlastung ist kurzzeitig auch kein Problem, denn wenn das Wärmemanagement greift wird sowieso runtergedimmt. Und lange wird die Lampe mit 150W nicht laufen bevor sie nach unten regelt.

Mich reizt die Lampe echt sehr und ich hätte jetzt auch das Geld dafür, nur habe ich keine Ahnung wie bei Neal Bestellungen über 150€ in Bezug auf den Zoll gehandhabt werden.

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wie es möglich ist eine HID sauber auf 33% und 100% laufen zu lassen. Die beiden Stufen liegen sehr weit auseinander.
Meiner Erfahrung nach sind HID nur von etwa 50% aufwärts sauber dimmbar und selbst dann kann es sein, dass einige Brenner im gedimmten Zustand flackern.

Ich denke die verbaute Birne (vermutlich real eine 100W Birne) wird auf 50% gedimmt und auf 150% kontrolliert überlastet laufen, dass scheint deutlich plausibler.
Die Überlastung ist kurzzeitig auch kein Problem, denn wenn das Wärmemanagement greift wird sowieso runtergedimmt. Und lange wird die Lampe mit 150W nicht laufen bevor sie nach unten regelt.

Mich reizt die Lampe echt sehr und ich hätte jetzt auch das Geld dafür, nur habe ich keine Ahnung wie bei Neal Bestellungen über 150€ in Bezug auf den Zoll gehandhabt werden.
Ich hatte die FF5 nur 2 Monate ( die hatte 100 Watt ) da hat es keine Probleme gegeben
Bei Olight Maraude2 vom Versand her auch kein Problem mit Zoll, hatte die 2 x bestellt

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Hallo Leute.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Lampe hier schon bekannt ist. Ich hab nichts dazu gefunden oder falsch gesucht.

https://www.nealsgadgets.com/products/fire-foxes-ff5gt-hid-flashlight?variant=39945538928714

Im BLF gibts schon einen Thread dazu

https://budgetlightforum.com/node/82264

Ich hatte gestern eine E-Mail von NEAL bekommen mit einem 25% Code, der leider im Papierkorb gelandet ist.
Falls diesen Code noch jemand bekommen hat, würde ich mich freuen, wenn er mich per UH kontaktiert.

Gruß
Gerhard

Im Moment gibt Neal 25% auf die FF5GT ,ich hatte die Vorgänger Lampe FF5 mit 10000 Lumen ,hat halt 2 Leuchtstufen

Hast du zufällig den Code noch :klatschen:

Edit: Hat sich erledigt, steht auf Neals Seite oben.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Mal eine Frage in die Runde. Ich liebäugle mit einem Kauf der GT. Ist es ratsam eine Reservelampe mit zu bestellen und wie sind allgemein die Erfahrungen mit der FF5.

Danke schon mal.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Ich werde die Lampe vermutlich auch kaufen.

Da es sich um normale Quarzglas-HID-Birnen mit Heissgaszündung handelt, liegt die Lebensdauer bis 50% Lichtleistung vermutlich bei rund 3000 bis 8000 Stunden pro Birne. Ohne genaue Angaben zur verwendeten Birne kann ich es leider nicht genauer abschätzen.

Hochspannungs/Heissgaszündung kostet etwas Lebensdauer, die Gesamtlebensdauer wird aber eher vom Nutzverhalten abhängen.
Da ich von einer 100W-Birne ausgehe wird die hohe 150W-Stufe etwas mehr Lebensdauer kosten, dafür spart man diese in der unteren Stufe wieder minimal ein.
Es kommt also darauf an in welchen Stufen man die Lampe hauptsächlich betreibt.
Da die HID in der Regel aber in den ersten 500 Stunden am stärksten abbaut, schaden ein paar Ersatzbirnen sicher nicht.

Was aber nicht klar hervorgeht, ist welche Birne (4000k oder 6000k) man bei Neal bekommt und wie diese eingebaut werden muss.

Was ich im Netz nicht gefunden habe ist:
- Ist die Birne nur gesteckt oder verklebt?
- Müssen die Elektrodendrähte verlötet werden?
- Kann man die Lampe problemlos öffnen?

Ich werde mir auf alle Fälle zwei Birnen dazukaufen sollte ich mir die Lampe bestellen.
Nicht, dass es später keine mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Ich dachte mir schon das es nicht so einfach möglich ist die Birne zu wechseln.
Wird bei der FF5GT vermutlich recht ähnlich wie bei der FF3 sein.

Allerdings ist der Aufwand für mich überschaubar, auch wenn es keine lustige Arbeit wird.

Das die Birne in Silikon geklebt ist habe ich auch erwartet, es ist schließlich nur der Innenkolben und dieser hat ja keinen Sockel.

Das EVG sieht zudem recht ordentlich und aufwändig aus.

Das bei der FF3 (und vermutlich auch bei der FF5GT) keine Ölflex-Leitungen mit Silikonummantelung verwendet werden, sehe ich zweigeteilt.
In der Lampe entstehen sicherlich hohe Temperaturen, da wären Silikonleitungen was die dauerhafte Haltbarkeit betrifft in diesem Punkt vermutlich besser.
Nicht, dass die Leitungen mit Ummantelung aus Kunststoff schmelzen würden, aber sie werden durch die hohen Temperaturen mit der Zeit brüchig.
Andererseits sind Leitungen mit PVC-Ummantelung mechanisch wesentlich robuster und die Lampe ist ja kein Dauerläufer. Das Problem mit brüchigen Leitungen entsteht bei Kunststoff-Ummantelungen erst nach Jahren im Dauerbetrieb durch Verlust der Weichmacher. Daher überwiegen für mich hier die Vorteile des PVC, denn Silikonummantelungen reissen wie gesagt recht leicht ein.

Jetzt muss ich nur noch mit Neal klären ob er beide Versionen der Birnen hat.

• Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Da ich von einer 100W-Birne ausgehe wird die hohe 150W-Stufe etwas mehr Lebensdauer kosten, dafür spart man diese in der unteren Stufe wieder minimal ein.
Jetzt muss ich nur noch mit Neal klären ob er beide Versionen der Birnen hat.

Moin,

Wäre nett, wenn du noch abklären könntest, welche Birne hier verbaut ist. Falls hier die 100W Birne der normalen FF5 nur höher bestromt wurde, sähe ich dass eher kritisch. Danke schon mal.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Ich werde versuchen herauszufinden welche Birne verbaut wird. Ich habe schon Neal und FireFoxes eine Mail diesbezüglich geschrieben und warte auf eine Antwort.

Mehr als echte 100W gebe ich der Birne allerdings nicht so leicht, dafür wirkt der Kolben einfach zu klein. Ein 150W-Kolben ist in der Regel deutlich grösser.
Eine normale 150W HID würde mit 33% (50W) der Nennleistung meiner Erfahrung nach nicht sauber funktionieren, einen stabilen Lichtbogen erhält man erst ab etwa 50%.
Es kann aber auch sein, dass die Birne eine spezielle Entwicklung ist und echte 150W möglich sind, dass wird aber nur eine Antwort von FF klären.

Ich sehe eine mögliche Überbelastung nicht so kritisch.
Ich arbeite mit HID seit 20 Jahren und habe testweise aus Interesse auch 250W-Birnen mit 400W betrieben, das sind satte 160% der Nennleistung.
Die Haltbarkeit leidet schon darunter und die Brenner werden durch den höheren Elektrodenabrieb schneller schwarz, aber auch bei Überbelastung hatten die Birnen oft 1000 Stunden und länger gehalten.
Aber eine Reduktion der Lebensdauer auf 15% ist trotzdem drastisch.
Geplatzt ist mir dadurch noch nie eine Birne, was aber nicht bedeutet, dass es nicht passieren kann.
Der einzig wirklich negative Effekt, abgesehen von der deutlich kürzeren Lebensdauer ist, dass sich das Spektrum bei Überbelastung verschiebt.

Mal sehen ob und wann ich eine Antwort erhalte.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Da sich das Spektrum bei höherer Belastung in Richtung wärmer verschiebt, finde ich das gar nicht negativ.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Die Art der Farbverschiebung bei Überlast hängt meiner Erfahrung nach sehr stark von den verwendeten Füllstoffen der Birne ab und kann sich zwischen Herstellern trotz der selben Farbtemperatur massiv unterscheiden.
In der Regel wird die Farbe wärmer, es kann aber abgesehen von Gelb- oder Braunstichen auch zu hässlichen Rot- oder Grünstichen kommen.
Lampen mit hohem Blauanteil (6500k+) können zudem bei Überbelastung einen Blau- oder Violettstich bekommen wie man es auch von Kurzbogenlampen kennt.

Aber laut den Videos dürfte sich die Farbe der FF5GT zwischen 50W und 150W nur gering ändern und in beiden Fällen ein schönes wärmeres NW haben.

Taucher

Flashaholic
15 November 2020
141
105
43
Düsseldorf
Nurmal so, bezügl. HiD Ersatzbirnen. Hatte mal im vorigen Jahrtausend eine UW-Lampe mit Eigenumbau auf HID. Einmal am Ufer am Attersee, "Schwarze Brücke" kurz aufge-"titscht", Birne kaputt, Ersatz gab es nicht mehr...... Lampe unbrauchbar....
Heute würde ich nur noch Gerät mit Ersatzbirnen oder HIDs mit Stückzahlen, also z.B. aus der Autoindustrie kaufefn.....
Jm2c

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Heute würde ich nur noch Gerät mit Ersatzbirnen oder HIDs mit Stückzahlen, also z.B. aus der Autoindustrie kaufefn.....
Jm2c

Ich vermute bei der FF5GT eine Birne aus genau diesem Sektor ;) , nur ohne den äusseren Glaskolben. Vielleicht hat FF solche Birnen halb fertig aus der Produktion gekauft.

Ich denke nicht, dass FF eine eigene Birne in geringen Stückzahlen entwickelt und produziert hat, das wäre vermutlich viel zu teuer.
Die Form und die Farbtemperaturen, sowie auch die Birnenoptik/Grösse sehen sehr nach HIDs aus dem Automobilbereich aus…
Das wäre auch logisch da bis auf den Automobilbereich viele HID nicht mehr produziert werden.

Wo ich mir aber recht sicher bin ist, dass die Glasscheibe über dem Reflektor bei der FF5GT auch UV filtern wird, denn ohne zusätzlichen äusseren Glaskolben wird bei einer HID in der Regel kein UV zurückgehalten. Zudem wird der Reflektor durch die Hitze des glühenden Glaskolbens sehr belastet, da die Isolierung durch den äusseren Kolben fehlt.

Ich warte jetzt seit ein paar Tagen auf die Antwort von FF. Ich bin gespannt ob ich eine ehrliche und kompetente Antwort bezüglich des Brenners bekomme.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Meine FF5GT ist schon da, mir fehlt aber grad die Zeit für tiefergehende Betrachtungen, das kommt vielleicht irgendwann noch.

Wo ich mir aber recht sicher bin ist, dass die Glasscheibe über dem Reflektor bei der FF5GT auch UV filtern wird
Bei meiner ist das nicht so...

Hier ein Bild der mitbestellten Ersatz-HID:
DSC_0445.JPG

Im schwachen Modus ist das Licht etwas kühler als im starken Modus, aber für mein Empfinden nicht sehr stark.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Danke für das Bild mit der Ersatzbirne!
Man sieht hier eindeutig einen Doppelten Glaskolben, somit wird die UV-Strahlung bereits vom äusseren Kolben gefiltert.

Was mich nur irritiert ist, dass der innere Kolben extrem klein ist. Ob der wirklich für 100W oder mehr gedacht ist?

Ist mir aber im Grunde egal, ich find die Lampe einfach klasse. Gibt es das lange Akkurohr eigentlich irgendwo zu kaufen oder ist das noch von älteren Generationen und passt auch auf die FF5GT?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Danke für das Bild mit der Ersatzbirne!
Man sieht hier eindeutig einen Doppelten Glaskolben, somit wird die UV-Strahlung bereits vom äusseren Kolben gefiltert.

Was mich nur irritiert ist, dass der innere Kolben extrem klein ist. Ob der wirklich für 100W oder mehr gedacht ist?

Ist mir aber im Grunde egal, ich find die Lampe einfach klasse. Gibt es das lange Akkurohr eigentlich irgendwo zu kaufen oder ist das noch von älteren Generationen und passt auch auf die FF5GT?
Wo siehst du da einen doppelten Glaskolben? Das wäre für die Reichweite der Lampe auch absolut Kontraproduktiv (Parallaxeneffekt).

Bei dieser Birne würde ich absolut davon ausgehen, dass es keine Markenbirne ist sondern von irgend einer chinesischen Firma, die diese im Auftrag herstellt. Bei eBay und AliExpress gibt es zu Hauf Auto HID Birnen von chinesischen Herstellern.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Ok dann täuscht das wirklich, sorry.

Es wäre interessant ob dann der UV-Anteil wirklich herausgefiltert wird, weil normalerweise kann das der innere Kolben aus Quarzglas nicht.
Wenn die Front-Scheibe ebenfalls kein UV-Licht zurückhält würde es ja aus der Lampe austreten.

Das wäre jetzt aber vermutlich keine Katastrophe da die Lampe ja nicht permanent über viele Stunden die selben Objekte anleuchtet.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Der FF5GT mit (jetzt) etwas mehr bling-bling ... ein SS bezelring sieht (meistens) besser aus ... :rolleyes: ... auf eine hauptsächlich schwarze lampe ...

Zuerst gab es die FF5 ohne SS bezel mit eine lichtfarbe nah an die NW , dann die short-arc version = erhöhte reichweite im CW mit SS bezel ...

... bis jetzt gibt/gab es anscheinend die FF5GT onhe SS bezel ... und jetzt die FF5GT fur das erste mal oder auch wieder mit SS bezel ...

Mit dank an die Baidu gemeinde und der F_F hersteller / Baidu mitglied ...

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
FF5GT jetzt auch in eine limitierte " silberne " edition .... " natural color oxidation , ahnlich aber nicht gleich Micro-arc** " ... sieht irgendwie " hochwertiger " aus ?
**nicht weiss wie bei der MK38 ...

" ein instant klassiker ? " ... ?( ... ist ja im grunde der letzte von der FF serie oder der " FF5 GT = Ultimate Edtion = FF5 UE " in eine neue farbe ... :S

Mit dank an die Baidu gemeinde und Mitglied/Hersteller F_F ...

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Zusammen mit Charles einige beamshots ansehen ? ... start 13:40 fur beamshots ...

Gruss,

Martin

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Anscheinend gibt es auch eine "Militärversion" von der FF5GT mit 3.000K und eine deutlich verbesserter Licht/farb-wiedergabe ?

Der hersteller FF hat einige schöne beamshots auf Baidu hinterlassen ...

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Es gibt eine neue Firefox FF5GT2/Soldier Edition/color temperature 6000K ... 65W charging .... auch im silber ...

Es gibt beamshots aber die sind sehr slecht .... ich kann also nichts sagen uber diesen upgrade ?

G/M

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Firefox FF5GT2 versus coastal search light** ... 48 sekunden ... :jedi:...**ähnlich einer Suchscheinwerfer auf einem schiff der küstenwache ...

Der lampenkopf ist einfach nicht gross genug um das extreme potenzial der FF5GT2 zu bezugeln oder unter Kontrolle zu halten und fokussieren ....
... ist auch einigermassen das problem mit die neue "dragster" lampen ... :S

Mit dank an dem hersteller Firefox ....

G/M

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: id30209