Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK11 R5 , LD 20 R4

21 Februar 2010
13
1
3
Saarland
Hallo Jungs,

beim stöbern im Netz hab ich etwas entdeckt. Anscheinend bringt Fenix in der nächsten Zeit updates, bei einigen Lampen.

TK11 R5: (Produktbild ist noch das Alte, aber die techn. Daten sind neu)

Fenix Flashlight TK11 R5 Black (260 Lumens)

LD20 R4:

Fenix Flashlight LD20 R4 Black (180 Lumens)

Ich wollte mir eigentlich, die Tage, eine TK11 R2 bestellen. Aber jetzt warte ich lieber bis die R5 lieferbar ist.:D
Wenn sie denn bei mir ist, werde ich mich sogleich an meinem ersten Test versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wisst ihr ob da auch der gute Throw erhalten bleiben wird?

Ich hoffe nicht, der Beam der TK12 war mir immer zu unharmonisch(zuviele Ringe).Ich hatte immer auf einen reinen OP-Reflektor gehofft.
Die R5 konnte das jetzt vielleicht über den Abstrahlwinkel ausgleichen. Wenn ich Throw brauche (eher selten) hab ich bessere, spezialisierte Lampen.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Die R5 ist ja für recht Ringfreie Beams bekannt, ich glaube die TK12 mit R5 müsste eigentlich ein perfekter Allrounder sein.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
So, meine ist heute vormittag angekommen =):

JUHU!!!

Wie erwartet ist der Beam praktisch ringfrei, der Hotspot geht fließend in den Spill über. Ich habe zwar keinen Vergleich mit der R2 Edition, aber ich würde den Beam (ich habe ihn noch nicht draußen getestet, es ist ja doch noch recht hell) aber nicht als reinen Thrower, sondern Allrounder (aber auch für die Ferne) bezeichnen.
Im Vergleich zu einer Quark 123 R5 ist er aber auf jeden Fall fokussierter, ich hänge ein paar Bilder an:
(Quark 123 regular R5 mit AW16340 links; Fenix TK12 mit 2 CR123A Panasonic rechts)
420

421

422


Leider hat meine Taschenlampe am Bezel eine kleine Macke aber nur in der Anodisierung, das ist mir allerdings egal, da ich Lampen auch benutze, und diese kein Sammlungsstück ist, Edding wirds richten:

419

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden, der taktische Forwardclicky macht nen sehr schönen Eindruck, hell ist sie auch...:D
18650er passen und werden schön hochgeregelt, man merkt keinen Unterschied zwischen 2 x CR123A und 18650.

Nacher wird getestet, Review folgt!

PS: Eindeutig: KAUFEN! Das ist eine Prima Allrounderin!
 

Anhänge

  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_6236.JPG
    IMG_6236.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_6237.JPG
    IMG_6237.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_6239.JPG
    IMG_6239.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 825
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Hier noch zwei Vergleichsfotos mit der LedLenser P7 voll fokussiert mit frischen Eneloops, LL links TK12 rechts.

Der Spot kann mithalten, obwohl ja noch wirklich viel Licht in den Spill geht, wo bei der LL nix is.
424

stark unterbelichtet:
423


PS: Man sieht auch die viel Wärmere Farbe der R5 im Vergleich zur kalten LED der LL, welche wenn es nicht unterbelichtet ist deshalb fast heller aussieht, bei Unterbelichtung, sieht man aber, dass die TK12 den gleichen Bums im Spot hat.

PPS:
Nach den ersten Erkundungen in der Dämmerung steht der Zeiger eher auf perfekter throworientierter Outdoorlampe als auf extremen Thrower, wie die TK12 mit R2 es scheinbar war, die R5 ist auf jeden Fall den perfekten Beam für eine Outdoorlampe.
Sie ist zwar trotzdem noch throwlastiger als eine LD20, aber leuchtet mindestens ebenso gut aus!
Ich LIEBE sie jetzt schon. Der Forwardclicky lässt sich in Verbindung mit den Verschiedenen Modi sehr schön bedienen, wirklich gut gemacht. Als erstes war ich ja noch etwas skeptisch deswegen, aber das ist wirklich sehr gut und praxisorientiert gelöst. Das einzige, an das man sich gewöhnen sollte, ist die Tailcap bei Nichtbenutzung etwas aufzudrehen, um die Lampe gegen unbeabsichtigtes Anschalten zu schützen. Mehr im Review demnächst.
 

Anhänge

  • IMG_6240.JPG
    IMG_6240.JPG
    16 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_6241.JPG
    IMG_6241.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 823
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Mai 2010
27
4
3
Ich habe ebenso die TK12 R5 und kann dir nur beipflichten. Der Throw ist wesentlich besser als bei einer LD20.
Der Laufzeitgewinn gegenüber der LD20 mit 18650er Akkus in Verbindung mit viel mehr Helligkeit macht die TK12 zur Spitzenergänzung.
Ich bin auch sehr zufrieden damit. :)