Fahrradrücklicht - Akku geschützt?

12 Januar 2013
48
2
8
Ich habe mir dieses Rücklicht geholt und bin von Leistung und Design sehr angetan, vor allem bei dem Preis... Die flächige LED sieht spacig aus und gibt ein sehr schönes Lichtbild )falls man so sagt....)
Verunsichern tut mich nur, ob der Akku geschützt ist, nach der - eher spartanischen - Beschreibung soll man die Lampe, wennn sie voll geladen ist (die Ladekontrolllampe wechselt dann auf grün), vom Netz nehmen. Nachfrage beim chinesischen Händler wurde nicht befriedigend beantwortet - hat einer von euch Experten eine Idee, wie ich das feststellen kann? Ich finde es halt sehr unbequem. wenn man den Ladevorgang ständig beobachten muss...

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Aus der Beschreibung geht nichts hervor. Da hilft nur - sofern der LiIon-Akku zugänglich ist - beim Laden mehrmals an diesem nachmessen.

Gruß
Volker

12 Januar 2013
48
2
8
Mhm. ich weiß nicht ob ich mir das zutraue... aber wie sieht es denn ladegeräteseitig aus? Gibt es ein USB-Ladegerät das rechtzeitig abschaltet? Ich habe zb ein xtar wp2 das auch einen USB-Ausgang hat, regelt das die Ladeendspannung?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mhm. ich weiß nicht ob ich mir das zutraue... aber wie sieht es denn ladegeräteseitig aus? Gibt es ein USB-Ladegerät das rechtzeitig abschaltet? Ich habe zb ein xtar wp2 das auch einen USB-Ausgang hat, regelt das die Ladeendspannung?
Was Du als "USB-Ladegerät" bezeichnest, ist in Wirklichkeit ein USB-Netzteil. Kein USB-Netzteil weiß irgendwas über Akkus. Die liefern 5V und fertig..

12 Januar 2013
48
2
8
Hehe, zerlegt wirst du sie bekommen.
Die Frage ist, ob du sie auch wieder funktionsfähig zusammengebaut bekommst.:thumbsup:
Oh ja, hab ich geschafft...:daumenhoch: Und (nachdem ich 3 gebrochene lötstellen geflickt habe) festgestellt, dass der Lipo-Akku anscheinend geschützt ist, direkt nach Umschalten der Ladekontrolllampe auf Grün 4,22V, weitergeladen, eine Stunde später 4,21V scheint also zu passen:zufrieden:

12 Januar 2013
48
2
8
Jetzt frag ich aber schon noch mal nach: Wieviel Spannung ist denn zuviel? Ich habe heute nochmal nachgemessen und da hatte der Akku 4,23V, ca 1h nach Grün... Und wie messe ich denn korrekt? Während des Ladevorgangs (so hab ich es gemacht) oder abstecken und messen? Und zu guter Letzt: Wie gefährlich ist denn so ein kleiner Akku mit 500mAH in der Größe eines Hustenbonbons überhaupt?