Extrem günstige Taschenlampe mit extrem hoher Reichweite sehr hell

14 März 2016
8
0
1
Hallo zusammen,

kaum habe ich mich angemeldet komme ich auch gleich mit einer für mich fast unlösbaren Aufgabe.

Vorweg, ich besitze eine Thrunite TN12 2014 und bin mit dieser sehr zufrieden. Was ich nun suche ist eher als Spielzeug gedacht.

Die Lampe soll billig sein (deshalb nur Spielzeug) dennoch sehr hell und weit leuchten. Ich bin mir bewusst, dass diese Lampen mit Zoom nicht gerade der Knaller sind (ich liebe die Ausleuchtung der TN12) bin jedoch, wenn meine Wünsche nur mit einer solchen zu lösen sind auch nicht abgeneigt. Auf jeden Fall soll sie noch mal deutlich weiter leuchten als die TN12.

Am besten ich fülle einfach mal dieses Formular hier aus:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... ich eigentlich nur mehr Reichweite und Hellichkeit möchte. (Reichweite ist definitiv wichtiger)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum beobachten von Dingen auf große Entfernung

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[X] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. Ca. 25 cm lang
Durchmesser Lampenkopf - egal
Durchmesser Batterierohr - egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X] egal
Eigentlich LED, aber bin auch offen für was anderes

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkusbenötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[X] andere: eigentlich egal, wenn Lithium-Ionen Akku dann am liebsten 18650er, die hab ich schon, genau so wie AA oder AAA Eneloop Akkus.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis maximal 20-50 Euro, billiger ist besser
[ ] egal

Viel muss die Lampe nicht können. Ich habe absichtlich einige Punkte weg gelassen, weil mir diese nicht so wichtig sind.

Ich bin mir bewusst, dass viele Lumen Angaben einfach nur übertrieben sind (imho ist da 1/3 der Leistung bei sehr guten Akkus drin?). Wichtig ist die Entfernung (deutlich besser als die TN12).
Ich weis dass die Lumen Angabe nicht immer wichtig ist für eine hohe tatsächliche Entfernung, der Reflektor spielt auch eine große Rolle. Aber nun bin ich mal gespannt ob überhaupt jemand einen Tipp für meine übertriebenen Vorstellungen hat.

Danke schon jetzt.

Lochblechdach

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Braucht man für die nicht am besten die 26650er Akkus? Muss mich da mal rein lesen, die sieht schon mal echt gut aus. Aber ich wollte eher vermeiden neue Akkus kaufen zu müssen.
Hallo,
am meisten Power bekommst du aus den 18650:
  • LG 18650 HE2 2500mAh - 5,6A - 198000cd
  • Keeppower 26650 5200mAh geschützt - 4,89A - 171000cd
Musst also keinen anderen Typ Akku kaufen.
mfG Tom

14 März 2016
8
0
1
Hallo,
am meisten Power bekommst du aus den 18650:
  • LG 18650 HE2 2500mAh - 5,6A - 198000cd
  • Keeppower 26650 5200mAh geschützt - 4,89A - 171000cd
Musst also keinen anderen Typ Akku kaufen.
mfG Tom

Aber glaub neue 18650er Akkus. :D
Ich hab leider nur die original Thrunite Akkus mit 3400mAh 3,7V. Taugen die überhaupt was? Kann man mit anderen Akkus mehr aus der TN12 holen (ist doch elektronisch geregelt)? Ich wollte wenn es geht die benutzen.

EDIT: Ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Willst du damit sagen dass die 18650er Akkus mehr Leistung bringen als die 26650er?

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Er vergleichte da einen ungeschützten 18650er mit einem geschützten 26650er. Der Vergleich hinkt.
Der Thrunite Akku ist nicht besonders toll, aber andererseits auch nicht wirklich schlecht, und dafür ist er halt auch günstig (speziell im Bundle mit den Thrunite-Lampen). Für einen guten geschützten 18650-Akku kann man alleine ja schon 20 Euro ausgeben.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Danke euch schon mal für die tollen Tipps. Hat noch jemand was wo nur 18650er rein passen?

Also sog. C8 Lampen sollten auch in Frage kommen, meine Convoy C8 leuchtet auf alle Fälle weiter als meine TN12, womöglich hat die XinTD C8 mit XP-G2 LED aufgrund der höheren Leuchtdichte noch eine größere Reichweite

http://intl-outdoor.com/xintd-c8-v5-xpg2-s4-multioption-18650-flashlight-p-789.html

Die sind teils richtig günstig, eine Convoy C8 bekommt man für unter 20€, hier z.B.

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_102103.html

Oder die Olight M2X, die ist dann halt über deinem Budget

Grüße Jürgen

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Kein wirklicher Thrower aber in Amazon war sie schon unter 40 € erhältlich: die Thorfire S50.

Mit shaved Dome und Treibermod aufjedenfall ordentliche Reichweite.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Oder die Olight M2X, die ist dann halt über deinem Budget

Grüße Jürgen

DIe M2X UT ist auch bei ,ir zum Thrower Nr. 1 mutiert.Tolle Reichweite bei kleinen Abmessungen. Kann auch noch in die Jackentasche und man kann auf 600m wirklich noch was erkennen. Aber der Preis liegt hat höher als von dir gedeckelt.

14 März 2016
8
0
1
Danke erst mal für die vielen Antworten. :thumbsup:

Ich habe da noch die Forrader C12 gefunden. Was haltet ihr denn von der? Sollte wohl etwas besser sein als die C8 (bessere Kühlung) also auch gut zum modden (da trau ich mich allerdings definitiv noch nicht dran, aber wer weis was noch kommt ;)), ist definitiv bezahlbar (bei Prime grad 19,99€) und nimmt die 18650er Akkus. Hat die eventuell jemand und kann was dazu sagen, eventuell auch im Vergleich zur TN12? Ich denke mal als billige Schmuddellampe wo es nicht schlimm ist wenn sie mal weg oder kaputt ist taugt sie alle mal. Wie sieht es denn da mit Leuchtkraft bei schwächer werdenden Akkus aus und wie wird die Reichweite sein?

Bin euch für eure Hilfe sehr Dankbar!

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Bei dem mist den die in der Beschreibung haben, würde ich keine 10€ für die Lampe zahlen. Brenner/led/röhrenblitz/Abblendlicht. Alles Bezeichnungen die sich gegenseitig ausschließen.

Kauf dir lieber eine convoy, die sind in Ordnung.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Habe auch eine C12,die ist nicht besser als eine C8.
Vielleicht ein wenig in der Wärmeabfuhr.
Ich könnte dir eine XinTD V5 verkaufen.
Da ist eine XP-G2 S2 1d drin und die habe ich dedomt.:thumbsup:
Leuchtet jetzt mal richtig weit für die Größe.
Sie hat drei Helligkeitsstufen und kein Geblinke.

Gruß Mario

14 März 2016
8
0
1
Unterscheiden sich die c8/c12 Modelle der Hersteller so extrem mit gleichen LEDs? Die Beschreibung der Convoy C8 auf Amazon klingt allerdings auch sehr abenteuerlich. 8|

Ich glaube ich muss da noch ein Bischen sparen. Denn entweder sind die Lampen zu teuer als Spielzeug oder haben andere Akkus. Da ist die TN12 doch ein sehr guter Allrounder. Ich habe nun ein paar billig Chinalampen getestet... Nicht schlecht, aber nur mit Zoom... So ganz überzeugend ist das dann doch nicht, weil die nur ein Bischen heller sind, aber so richtig von den Socken haut es mich auch da nicht. Zoom ist ja schön wenn es wirklich hell ist. Aber erkennen tut man da im Umkreis dann nix mehr. Wäre mir ja egal wenn die Entfernung dann passt.

So, jetzt hab ich euch komplett verwirrt :thumbsup:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Richtig,du hast uns total verwirrt!
Am besten du informierst dich noch ein wenig.
Schön viel lesen hier,dann kannst du dazu lernen.
Und dann weißt du auch was du suchst.:)

Gruß Mario

14 März 2016
8
0
1
Dann doch lieber die Thorfire C8s. Gute Qualität, guter Throw, gut zu modden, schnell und preiswert über Amazon:
http://www.amazon.de/ThorFire-Taschenlampe-Lampens-Angetrieben-Radfahren/dp/B00U79XFLU

Das klingt doch klasse, kennst du zufällig die TN12 und kannst im Vergleich berichten?

Auf jeden Fall werde ich weiter lesen, auch wenn ich weis was ich möchte. Allerdings hapert es bei mir an Erfahrung und Kenntniss was die verschiedenen Modelle angeht. Ich bin halt leider noch Neuling auf dem Gebiet.

Aber die Thorfire C8s ist bis jetzt mein absoluter Favorit. Eventuell werd ich mich mit der dann auch mal ans modden wagen. 8| :thumbsup:

Zum Kauf fehlt mir da gerade nur noch der Vergleich zur TN12. Bin aber schon am überlegen ob ich sie einfach mal bestell, der Preis klingt echt fair, selbst wenn sie nachher nur ähnlich wie die TN12 ist, man kann ja noch modden. Und wenn ich sie damit zerstöre (noch kein Erfahrung bei Lampen) dann ist nicht viel Geld in Sand gesetzt :thumbup: