Erste richtige Taschenlampe seit der Erfindung der LEDs

18 Dezember 2014
4
0
0
Hallo und danke, dass es dieses Forum gibt!

Ich möchte mir gern eine gute Taschenlampe zu Weihnachten schenken lassen. Dass sie am 24. unter dem Christbaum liegt, ist mir aber nicht so wichtig, wie dass sie den Anforderungeng genügt ;)

Daher wäre ich für Beratung sehr dankbar!

Hier mein ausgefüllter Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Mehr oder weniger Allround - bei einem Stromausfall, beim reisen, beim Sport, wenn ich von der Dunkelheit "überrascht" werde, Geocaching, vielleicht komm ich auch mal auf die Idee, sie als Fahrradlampe zu verwenden, wenn das leicht geht.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell
(Kann ich leider nicht genau sagen, weil ich zu wenig Erfahrung damit habe. Ich nehme an, z.B. in der Wohnung bei einem Stromausfall ist "flood" besser, im freien eher "throw", oder?)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
keine genaue Angabe, aber ich würde sie auch gern auf Rucksack-Reisen mitnehmen, insofern lieber kleiner und leichter.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
(Lasse mich aber auch von anderen Leuchtmitteln überzeugen, wenn es Sinn macht.)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
(Mehr schadet natürlich nicht, aber mit Rücksicht auf den Akku wären das am ehesten meine "maximalen Anwendungsbereiche".)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Egal, aber es wäre schön, wenn es eine Vorkehrung gegen "versehentliches Einschalten" gibt. Andererseits (und das ist mir fast noch wichtiger), wäre es gut, wenn die Lampe morsefähig ist.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal, hauptsache, die Stromquelle kann ohne Hersteller-Lock-in gewechselt werden.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
So lange, wie unter Maßgabe der anderen Parameter möglich ist.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€
[x] bis 100€
(100 Euro würde ich schon sehr teuer finden - besser im Bereich der 50 Euro, wenn das geht.)

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Morse fähig
[~] wegrollsicheres Design
[~] tailstand (bleibt vertikal stehen)
~ ... wäre schön, aber nicht soo wichtig.

So, ich hoffe, ich frage hier nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau :rolleyes:

Danke schon jetzt für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
18 Dezember 2014
4
0
0
Danke für Eure Unterstützung!

Die Lampe sieht wirklich sehr vielversprechend aus.

Rein interessehalber: Welches Neutron Modell wäre es gewesen?

Ich hätt auch noch ein paar Fragen zur ThruNite:
  1. Wo kauft man die Lampe denn am besten? Gibt's noch andere Varianten als Amazon?
  2. Wie ich gesehen habe, gibt es die Lampe als Cool White und Neutral White. Ich habe da wenig Erfahrung - welche Farbe würdet ihr empfehlen? Grundsätzlich will ich mir mit der Taschenlampe keine Kunstwerke ansehen - das würde wohl für Cool White sprechen, weil angeblich ja die Lichtausbeute besser ist, oder? Andererseits kann es ja auch ein "schönes weiß" sein, wenn der Unterschied unbedeutend ist... Naja, bin jdfs. für Ratschläge diesbezüglich dankbar.
  3. Zuletzt: Ich habe bereits ein LiOn-Ladegerät, nämlich ein IMAX B6 (ok wahrscheinlich ein gefälschtes...). Kann ich damit auch den Akku aufladen (dann könnte ich mir das Extra-Ladegerät (und insbesondere den Platz im Kasten) sparen. Wenn ja, wie würde das gehen?

Nochmals vielen Dank für die Tipps und schon im Voraus danke für die Antworten!

Lieber Gruß!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Cool White und Neutral White. Ich habe da wenig Erfahrung - welche Farbe würdet ihr empfehlen? Grundsätzlich will ich mir mit der Taschenlampe keine Kunstwerke ansehen - das würde wohl für Cool White sprechen, weil angeblich ja die Lichtausbeute besser ist, oder? Andererseits kann es ja auch ein "schönes weiß" sein, wenn der Unterschied unbedeutend ist...
Der Unterschied in der Lichtausbeute ist unter 10%. Ich würde NW (neutral White) nehmen.

Ich habe bereits ein LiOn-Ladegerät, nämlich ein IMAX B6 (ok wahrscheinlich ein gefälschtes...). Kann ich damit auch den Akku aufladen
Ja, das geht. LiPo-Programm wählen, 4,20V Ladeschluss, 0,5-1A Ladestrom.
Man braucht aber einen Zellenhalter, und leider gibt es keinen, in die die etwas längeren geschützten Akkus passen. Mit etwas Geschick kann man sich da etwas basteln (z.B. 2,50€-China-Billigstlader ausschlachten) oder mit Magneten kontaktieren.

Für einen einzelnen 18650er gibt es den USB-versorgten Lader XTAR MC1. Der ist so günstig und kompakt, dass sich Bastelei und Hantieren mit einem Modellbaulader eigentlich nicht lohnt. Er nimmt im Kasten (Gruß nach Österreich ;)) nicht mehr Platz weg als ein simpler Halter für den Modellbaulader.

• Danke
Reaktionen: Spindoctor