Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für Maglite 6D und Mini AA Led in eins?

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Hi Leute,
ich liebe Licht und das vor allem Nachts. Bis jetzt habe ich eine Maglite 6D und eine Maglite Mini AA Led. Ich fand die Taschenlampen bis vor kurzem durchaus sehr hell, das doofe an der 6D war und ist aber zum Beispiel, dass dieser Donuteffekt beim fluten entsteht. Im Wald find ich das zum Beispiel ungeheuer nervig, man kann nicht mehr wirklich weit gucken und auch der Weg vor einem ist nicht grade schön ausgeleuchtet. Bei einem Kumpel habe ich dann eine Led Lenser P17 (oder P14 weiß ich nicht mehr genau) gesehen und war erstaunt. die Maglite war dagegen doch schon recht dunkel.
Ich nutze die Taschenlampen für verschiedene Dinge. Die große kam bis jetzt vorwiegend nachts in dunkeln Wäldern etc. zum Einsatz (zb. Nachtwanderung im Zeltlager). Dabei ist es mir wichtig, da ich als Gruppenleiter beispielsweise auf die Kinder aufpassen muss, in "Notsituationen" viel Licht zu haben, damit man die Lage überblicken kann. Die 6D eignet sich aber zum Beispiel gar nicht fürs Zelt oder andere Anwendungen, wo kurz mal eben Licht genötigt wird, da muss man dann immer den Knüppel holen oder die Mini Mag nehmen, die dann allerdings nicht allzu viel Licht rüberbringt.
Da ich leider keine 140€ zb. für ne Fenix TK45 überhab, dachte ich, dass man eine schöne kompakte Taschenlampe wie die PD31 nimmt. Womit kann ich die Lichtstärke dieser vergleichen, also reicht sie für das Einsatzspektrum was ich genannt hab, bietet sie auf die schnelle auch mal sehr viel Licht? Es wäre schön, wenn es eine kleine Lampe wäre, ein wenig größer wäre auch nicht so tragisch, aber es sollte nicht wieder so ein Totschläger wie die 6D werden. Mein Budget reicht bis max. 70€.
MfG
Daniel
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Willkommen im Forum!:thumbsup:
Vorsicht mit Led Lenser. Die taugen eigentlich nur für Aufnahmen von Photos und Film.
Die Maglite 6D hat etwa 100 Lumen, das ist relativ wenig, aber durch den großen Reflektor hat sie eine gute Reichweite.

Ich empfehle dir eine Lampe der 2xAA Größe, die ungefähr doppelt so stark sind wie die 6D.

Erstmal die üblichen Verdächtigen:
Fenix LD20, 45€ 2xAA
Fenix LD25, 45€ 2xAA
Fenix E21, 35€ 2xAA
ITP Eluma SA2, 35€ 2xAA
Fenix TK20, alt aber immer noch gut, 30€ 2xAA
Sunwayman M20A
Quark AA²
Quark Turbo AA²
Sunwayman V20A
Eagletac P20A2
Olight Infinitum 125 AA
Jetbeam BA20

Falls du noch keine Erfahrungen mit den guten Lampen sammeln konntest:
Die gennanten Lampen sind wasserdicht, haben eine elektronische Regelung (Die Lampe bleibt gleich hell, bis die Batterien leer sind und gibt dann Notlicht), sind sehr robust und die Helligkeit reicht für 100 richtige Meter, nicht wie bei den Werbeangaben von Billiglampen.

(Meine allgemeine Beratung für eine erste moderne Lampe:D)

Nur die Reichweite der 6D wird nicht ganz genau erreicht. Dafür haben die Lampen aber auch eine gute Ausleuchtung des Nahbereichs.

Die Lampen lassen sich nicht fokussieren, deshalb ist das Lichtbild perfekt auf Nah- und Fernbereich eingestellt und es gibt keine Löcher im Lichtbild.

Wenn du aber lieber die PD31 hättest:
http://www.lepper-marine.de/product_info.php?products_id=8283
Das ist das günstigste Angebot, das es gibt. Vielleicht kaufst du aber besser bei bekannten Händlern aus dem Forum.

18650 Akkus sind für eine einzige Lampe großer Aufwand, bringen aber große Vorteile.

Die Fenix TK Serie wäre eventuell auch einen Gedanken wert.
Dabei kämen besonders in Frage:
Fenix TK15
Fenix TK21

Die PD30 ist auch schon sehr hell und dabei um einiges günstiger, da sie schon länger auf dem Markt ist.

Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie hell die Lampen sind
http://fonarik.com/test/indexen.php
Vergleiche einfach die Modelle aus der Liste.

http://taschenlampen-tests.de/?page_id=403
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Hallo und willkommen,

ich kenn deine Situation mit dem Zeltlager da ich mich selbst als Gruppenleiter im Moment wieder auf das jährliche vorbereite :D

Kleiner Tipp guck mal hier bei den gebrauchten Lampen rein. Archangel bietet im Moment seine TK35 an für 5 Euro mehr als dein Budget. Die kann ich aus Erfahrung nur sagen ist für den Zweck ideal, klein, mit Gürtelholster und in den Leuchtstufen von "mal eben auf den Weg gucken" bis hin zu "wo ist das vermisste Kind - ich mach mal taghell" idealst für unsereiner als GL.

Hier ist der Link zu dem Angebot, kannst ihn sicher mal per PM anschreiben.
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Also danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die TK35 für den Preis klingt sehr gut. Das Problem ist, dass ich mir dann auch noch zwei Akkus und Ladegerät anschaffen muss, damit liege ich dann doch sehr weit über 70€. Wie ist die TK35 denn so im Nahbereich, also auf den Bildern kann man das finde ich teilweise nich so ganz erkennen, wenn ich die mit meinen Maglites vergleiche.
MfG
Daniel
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Hallo DanielFlash!

Falls dir die Ausgaben für Akku und Ladegerät für den Moment zu hoch sind würde ich dir doch die PD31 empfehlen. Ich habe sie selbst und nutze sie momentan noch mit CR123A-Batterien, welche ich einigermaßen günstig aus dem Internet beziehe. Akku und Lader kann man ja nachkaufen.
Ich glaube kaum, dass sie dir von der Helligkeit nicht ausreicht und durch die gute Abstufung kannst du sie auch gut fürs Zelt nutzen.
Auf lange Sicht und bei häufiger Nutzung sollte man sie aber schon mit Akkus betreiben, aber dann bist du sowieso begeistert von Lampen und dir macht die zusätzliche Investition sogar Freude....:thumbsup:
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Die TK35 ist recht vielseitig, also ausgewogener beam.
Denke mal die lässt sich in einer low stufe auch gut im Zelt verwenden.

Akkus und Ladegerät bekommst du recht billig in china, schau mal hier in unserer Stromversorgungs-ecke:
Lithium-Technologie
Les dich da am besten eh mal etwas ein wenn du davor mit den Akkus nichts zu tun hattest. Die wollen etwas mehr Aufmerksamkeit als AA

Ansonsten ist eine LD40 vllt auch ganz interessant 4x AA

Und der von Niederländer genannte shop ist nicht der billigste ;-)
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Und der von Niederländer genannte shop ist nicht der billigste ;-)

Waaas? Dann habe ich Geld verschwendet!:D:eek:
Mal im Ernst: Wo gibt es die PD31 denn noch günstiger?
Lepper Marine ist mein Laden für Fenix, PHD Shop ist übrigends der selbe Laden.
Es gibt aber auch noch andere kleine 18650 Lampen, wie die Spark SL6. Die fällt zwar aus dem Budget, vielleicht findest du aber auch andere schöne Lampen für unter 70 Euro.
@DanielFlash:
Lithium Technik würdest du also auch nehmen? Dann tut sich eine ganze Welt an Lampen auf...
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Ja, so wies aussieht, sollte ich aber jetzt eine TK35 bekommen. Ne Frage, wurden da auch unterschiedliche Leds oder so verbaut? Also zum Beispiel in Vorserienmodellen oder so und wenn ja, wie unterscheiden die sich und wie findet man das raus?
MfG
Daniel
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Gute Wahl.:thumbsup:
Die TK35 hat immer eine XM-L Led. Binning weis ich jetzt nicht, ist aber auch immer gleich.
Besorge dir auf jeden Fall gute Akkus mit denen du langfristig Spass hast.:thumbup: