Ersatz für eagletac t20 c2 gesucht

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Hallo zusammen.

Ich suche eine aktuelle Lampe als Ersatz für meine alte Arbeitslampe, dieT20c2.
Sie sollten ebenso robust, ca 800 bis 1000 Lumen dauerhaft leisten können und etwas mehr Reichweite haben.
Die Lampe wird Täglich genutzt, eine XL EDC sozusagen.
Für den Nahbereich ist ein Armytek Wizard vorhanden.
Was gibt es da aktuell für Lampen, mal abgesehen von dem was mir sofort einfallen würde,
Armytek Viking oder Predator?
Mehr als 120 Euro möchte ich nicht ausgeben.
Ich freue mich auch eure Vorschläge (Und die neue Lampe)

Gruß Michael

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Micha,

vielleicht bekommst Du mehr Hilfe, wenn Du genaue Angaben zur Wunschlampe machst anstatt Dich auf Deine alte Eagtac zu beziehen (welche Reichweite hat die, wie groß ist die?). Soll sich jetzt Jeder die Daten Deiner alten Lampe suchen um Dir dann helfen zu können ?
Damit genau das nicht passiert, gibt es doch den Fragebogen: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn Du mit der Eagtac gut zurecht gekommen bist, dann vielleicht aus dem gleichen Hause die T25C2 (pro)? Gleiches UI aber mehr Leistung und verbesserte Regelung gegenüber der T20C2. Durch austauschbare DropIns an die eigenen Wünsche anpassbar.

Die T25C2 (nonPro) ist meine Leib- und Magenlampe im täglichen Dienst.

• Danke
Reaktionen: 1095

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Wenn du mit dem Lampenkopfdrehen zufrieden bist, dann sind die Armyteklampen für dich vielleicht interessant.

Ich habe sowohl die Eagtac T25C2 pro als auch die AT Dobermann pro und Viking pro. Ich muss aber auch sagen, dass sie sich nicht so enorm unterscheiden. Wenn du die Eagtac kennst, wirst du durch die Armyteks nicht plötzlich eine völlig neue Welt kennenlernen.

Sollten die die ATs dennoch interessieren, so ist mein persönlichs Empfinden:

Dobermann pro: angenehm kompakt mit universellem Lichtbild

Viking pro: schon größer und für größere Hände vielleicht besser geeignet mit leicht flutigem Lichtbild, aber guter Leistung

Die Predator hatte ich noch nicht. Die soll aber eher einen kleinen Spot haben mit höherer Reichweite. Ansonsten baugleich zur Viking.

Ansonsten empfehle ich dir, mal ein Dropin für die Eagtac zu probieren. Da gibt es tolle Varianten.

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Danke für eure Antworten, ich war davon ausgegangen das die t20c2 ziemlich bekannt ist, deshalb hatte ich dazu nichts geschrieben.
Ich wollte mir eigentlich nur zwei aktuelle Lampen kaufen, aber so wie es aussieht werden es wohl mehr. Ich werde erstmal die acebeam l35 testen.
Die L35 hat mich mit ihrer geringen Größe überrascht.
Das war es dann diesen Monat mit Lampen kaufen.
Die nächsten Lampen werden dann sicher die Eagletac oder eine Armytek Viking oder Predator.
Gruß Michael

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei den Armytek musst Du jedoch beachten, daß - im Gegensatz zu den ET - das Momentlicht nur auf höchster Stufe (mit festgezogenem Kopf) sinnvoll nutzbar ist. Ist der Kopf gelöst, wird bei Armytek die Leuchtstärke durch kurzes Antasten durchgeschaltet. Das war der Hauptgrund warum ich im Dienst von der Dobermann auf die Eagtac T25C2 umgestiegen bin. Ich brauche dunkles Momentlicht einfach zu oft.

Und mach Dir keine Gedanken... Die Eagtac ist wohlbekannt.

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Bei den Armytek Wann immer Sie jedoch beachten, daß - im Gegensatz zu den ET - das Momentlicht nur auf höchster Stufe (mit festgezogenem Kopf) sinnvoll nutzbar ist. Ist der Kopf gelöst, WIRD bei Armytek sterben Leuchtstärke durch kurzes Tasten durchgeschaltet. Das war der Hauptgrund warum ich im Dienst von der Dobermann auf die Eagtac T25C2 umgestiegen bin. Ich brauche dunkles Momentlicht einfach zu oft.

Und mach Dir keine Gedanken... Die Eagtac ist wohlbekannt.
Danke für deine Antwort.
Ich Brauche ich die speziellen Lichtfunktionen einer taktischen Lampe nicht zwingend, aber die Bauart hat ihre Vorteile für mich.
Der combatring entspannt das Handling, speziell wenn man zb in einen Schacht leuchtet ist die Gefahr das sterben Lampe aus der Hand rutscht geringer, sterben Hand haltung entspannter. Insbesondere mit Handschuhen. Und dann ist bei den armytek-Modellen die Haltbarkeit sicher ein Vorteil, den sollte mir die Lampe doch mal runterfallen habe ich zumindest eine geringe Chance, dass sie das überlebt. Natürlich hat auch die Haltbarkeit von armytek da ihre Grenzen, das Kesselhaus ist 125 Meter hoch, das überlebt keine Lampe. (vielleicht das Gehäuse der Catapult v5)