Ersatz-Deckel/-Schalter für Wurrkos WK05 (Schalter defekt)

18 Dezember 2023
17
4
3
Hi.

Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Wurrkos WK05 gekauft. Eigentlich eine super Lampe. Liegt bei mir aber die meiste Zeit rum, ist eher für den Notfall oder mal für's Gröbere, wenn ich mal viel Licht brauche. Sonst tut eine Lumintop EDC01 ihren Dienst für die kleineren/schnellen Einsätze. Was ich damit sagen wollte: Die WK05 liegt bei mir die meiste Zeit nur in der Schublade im Büro rum und ist jetzt bestimmt schon (mindestens) über 6 Monate nicht mehr im Einsatz gewesen und auch davor hat sie nichtmal eine Akkuladung lang geleuchtet. Ist also praktisch neu. Vor ein paar Tagen wollte ich sie dann mal benutzen und musste feststellen, dass sie schon nicht mehr funktioniert. Der Schalter hinten geht nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. Wenn man ihn drückt und (stark) gedrückt hält, leuchtet die Lampe. Manchmal bleibt sie auch an, wenn man eine Weile gedrückt hält und dann loslässt. Meist geht sie aber direkt wieder aus, sobald man den Schalter los lässt. Egal, ob er in der An-Stellung oder in der Aus-Stellung losgelassen wird.
Ich habe letzte Woche Wurrkos schon mal angeschrieben, bisher aber keine Antwort. Ist die Lampe schon ein Fall für den Müll? War das etwa die Qualitätsklasse "Chinesium", wenn die vor'm ersten wirklichen Einsatz nur durch Rumliegen schon kaputt geht?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Hi,

ein Defekt ohne Zutun scheint mir unwahrscheinlich, ausschließen kann man es aber nicht.
Was Du versuchen könntest:

-Reinigen der Kontaktstellen (idealerweise Kopf und Heck abschrauben und mit Isopropanol die Stirnflachen, welche den Kontakt herstellen, reinigen
-Sicherstellen, dass sowohl der Kopf als auch die hintere Kappe fest zugeschraubt sind (Teilweise muss etwas stärker zugedreht werden, als man denkt)
-eventuell hat die Lampe in der Heckkappe innen einen retaininig ring, sollte dieser lose sein, bitte festziehen!
-Batterien prüfen, testweise tauschen.

Ansonsten hilft aktuell nur Geduld, in China ist Neujahrsfest, dieses geht normalerweise 14Tage lang, endet erst im Februar.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@cuco - ich denke was @luceo ergo sum meint:

Der Schalter ist normaleweise in der Tailcap festgeschraubt.
Hier müsstest Du einmal schauen, ob sich der Schaltereinsatz in der Endkappe gelockert hat.
Das war auch mein Gedankengang, als ich vorhin Deinen Thread gelesen habe. :)

Manchmal lösen sich diese Schaktereinsätze im.Innengewinde und müssen mit einer O-Ring-Zange, einer spitzen Pinzette o.ä. wieder festgezigen werden.