Eneloop Kapazitätstest

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
119
33
Gestern habe ich einen 11 Jahre alten AAA Eneloop und einen 5 Jahre alten AA Eneloop auf noch vorhandene Kapazität getestet. Jeweils die normale weiße Sorte.

Der Entladestrom betrug bei beiden 500 mA, die Entladeschlussspannung 0,9 V

Ergebnis:

AA (5Jahre alt) 1878 mAh von 1900

AAA (11 Jahre alt) 534 mAh von 750 (71,2%)

Panasonic gibt in ihrem Katalog an, nach 10 Jahren noch 70% Kapazität zu haben. Werbeaussagen die wahr sind, ein nicht alltägliches Erlebnis…

Hier noch die Datenblätter der Zellen

AA-Zelle

AAA-Zelle

Eneloop Katalog

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Panasonic gibt in ihrem Katalog an, nach 10 Jahren noch 70% Kapazität zu haben.
Restladung oder Kapazität? Ich denke, du meinst Restladung.
Dies gilt auch nur für die neueren Modelle. Die erste Modellreihe war mit 80% nach einem Jahr spezifiziert.

Anmerkung, weil es immer wieder falsch benutzt wird:
Restladung = Wie voll ist der Akku (noch). "-> Wie viel Liter sind noch im Tank"
Kapazität = Wie viel Ladung kann der Akku (noch) speichern (bei Vollladung). "-> Wieviel Liter passen max. in den Tank".

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
119
33
Restladung oder Kapazität? Ich denke, du meinst Restladung.
Nein ich meinte schon die Kapazität. Es steht so im Katalog auf Seite 31 oben links. Ich habe aber den Eindruck, dass die beiden Begriffe von Panasonic selber etwas durcheinander gebracht werden. Manches im Katalog klingt etwas komisch.

Gruß Helmut

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ist halt Werbetext...

Seite 17 rechts:
Unter der großen Überschrift "Geringe Selbstentladung"
steht:
Die innovative Produktionstechnik von eneloop sorgt dafür, dass der Akku auch nach 10 Jahren Lagerung noch 70% seiner Kapazität (Flummi: an Restladung) aufweist.

In den Spezifikationen ist von Restladung die Rede, die Abnahme der Kapazität wird stark von der Nutzung des Akkus beeinflusst, da kann Panasonic schlecht etwas garantieren (abgesehen von der Zyklenanzahl).

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
bei Zeitangaben geht es üblicherweise um die Selbstentladung, also wie viel Prozent der anfänglichen Ladung nach einer bestimmten Zeit reiner Lagerung noch vorhanden ist ...

die grundsätzlich noch erzielbare Kapazität wird üblicherweise mit der Zyklenzahl in Beziehung gesetzt, also z.B. wie viele Zyklen, bis noch 80 % der ursprünglichen Kapazität prinzipiell zur Nutzung zur Verfügung stehen oder auch 50 % ...