Empfehlung für Kamera

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
da sich hier ja auch eine ganze menge fotografen tummeln, dacht ich mir ich frag ma was ihr empfehlen könnt
die vorgeschichte is folgende
nachdem ich vor ein paar tagen beamshots geschossen hab, passierte es, die begegnung von kamera und katze :(
das ergebniss war das die katze mich verdutzt anguckte und die kamera sich einen meter richtung erdboden bewegt hatte
daraus gelernt hab ich, das eine recht friedliche katze wenn sie grade lust hat doch ziemlich bösartig seien kann

nun brauch ich also eine neue kamera, die kamera gehörte meiner mutter, und weil die auch bald geburtstag hat, dacht ich mir das lieber was höherwertiges kaufe und sie damit überrache, zumal ich ja auch was davon hätte

gedacht hab ich an eine sony alpha slt 33
die hat in den vergleichstests ziemlich gut abgeschnitten, was meint ihr denn, ist die zu empfehlen, hat die vielleicht sogar jemand
oder könnt ihr mir andere empfehlungen geben die möglichst nicht viel teurer sind
wie siehts denn mit objektiven aus, da hab ich leider gar keine ahnung, reicht für den anfang ein kit objektiv wie zbsp hier Sony SLT-A33L SLT-Digitalkamera Kit inkl. 18-55 mm: Amazon.de: Kamera & Foto

was für bezahlbare objektive könnt ihr den sonst noch empfehlen ???

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Wenn die Kamera nur Bilder machen soll. Also kein Liveview oder Videoschnickschnack.

Nimm eine sehr gut erhaltene gebrauchte Canon 400D plus einem Standardzoom.
2 bis 300 Euro inklusive Zubehör sollten realistisch sein.

Mehr braucht man wirklich nicht für den Anfang. Ich benutze die Kamera immer wieder sehr gerne. Wer meint mit seiner 450-550D/40D bessere Bilder machen zu können, kann mir das gerne vor Ort im Vergleich mal zeigen.

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Ganz ehrlich.
Alle möglichen Tests von irgendwelchen Magazinen und Internetseiten kannst du vergessen. CHIP ist der schlimmste von allen. Keine Objektivität vorhanden, seltsame Bewertungssysteme usw.

Am besten du fragst in Foren nach :thumbsup:

Was für Ansprüche hat den deine Mutter/du?

Im Allgemeinen wird Canon oder Nikon empfohlen
Gründe:
-Verfügbarkeit
-Service
-Grosse Auswahl an Zubehör
-Grosse Auswahl an Objektiven

Sony ist da noch nicht so lange im Geschäft.
Selber besitze ich eine Nikon.

Gruss

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Chewbacca,

ich würde auch zunächst die Anforderungen abklopfen, vor allem auch die die deine Mutter an eine Kamera stellt.
Du hättest vielleicht gerne eine Spiegelreflex und würdest dich auch gerne näher damit beschäftigen, deine Mutter möchte vielleicht lieber eine Kamera "die einfach nur gute Bilder macht" und ist mit einer Spiegelreflex maßlos überfordert.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Kann mich meinen Vorrednern nur uneingeschränkt anschließen - kauf keine Sony - schon gar nicht wegen irgendwelcher Zeitungstests...

Sony nutzt das Minolta Bajonett. Die Auswahl an Objektiven ist hier im Vergleich zu Nikon oder Canon geradezu verschwindend klein - vom Gebrauchtmarkt will ich gar nicht anfangen...

Ich nutze einige Nikons - und liebe sie.

Mit Nikon oder Canon machst du nichts verkehrt, selbst wenn mal der Drang nach "mehr" besteht, wirst du diese beiden Hersteller immer wieder "gut" verkaufen können - bei"Exoten" sieht das anders aus...

Gruß Heiko

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Also ich kann immer eine gebrauchte Nikon D40 im Kit empfehlen.;) War auch meine erste DSLR und ist super verarbeitet, das Standard 18-55mm ist auch zu emfehlen.:thumbup:

Alternative wäre die neue D60 im Kit von Nikon.

Die Alpha's von Sony sollen auch gut sein, aber was willst du von einem Nikon-Fan wie mir erwarten.:D

LG Mark

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Wenn es eine DSLR sein soll rate ich auch zu Nikon, oder Canon.
Welche hiervon besser ist, ist ne Glaubensfrage. Der Nutzer hinter der Camera
ist entscheidend. Am besten noch ein gutes Fotobuch dazu kaufen.
Wenn es ne einfache "ritsch ratsch klick" sein soll, kann ich eine sehr robuste empfhelen. Die Olympus Tough µ 8010.
Die ist fast unkaputtbar und gut.
Habe sie auf der Fotokina testen können.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,
kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Bin seit Jahren analog wie digital mit Nikon sehr gut gefahren, auch was die Auswahl an Objektiven betrifft. Sehr guter Einstieg ist die D40. Im Kit schon zw. 200,-- und 300,-- Euro zu bekommen.
Die Auswahl an Objektiven, original Nikon oder andere Hersteller ist groß und da Nikon an seinem Bajonett festgehalten hat sind selbst ältere AF Objektive aus dem analog Bereich für die Digitalen verwendbar.
Ich personlich bin über Minolta über Canon zum Schluß bei Nikon hängengeblieben und habe mittlerweile mehrere Bodys und Objektive der verschiedensten Generationen im Einsatz.

Gruß
Detlef

2 Oktober 2010
22
2
0
Hallo Chewbacca,

ich bin ein eingeschworener Nikon-Fan, hab ca. 20 Gehäuse und würde mir im Spiegelreflexbereich nichts anderes kaufen.
Dennoch empfele ich Dir, geh in eine gutes Geschäft und nehm Gehäuse unterschiedlicher Hersteller in die Hand. Schau, wie Dir die Gehäuse in der Hand liegen, wie Du an die Tasten und Räder ran kommst und wie Du Dich im Menü zurecht findest. Überlege Dir, was Deine Kamera können muß und welche Bonbons Du außerdem gerne hättest, aber auch drauf verzichten köntest. Wenn Du ein Gehäuse, bis zu 3 Objektive und einen Blitz ansteuerst, kauf Dir die, die Dir am besten liegt, denn es gibt gute Fremdhersteller, bei denen neue Objektive, will man nicht gerade Lichtriesen, günstig zu haben sind. Willst Du eine große Ausrüstung, gebrauchte Orginalobjektive, hochwertige Fremdoptiken oder große Zubehörpalette, führt Dein Weg wohl zu den großen Zwei.
Ach ja, ich persönlich denke, im Einsteiger- und gehobenen Gehäusebereich schenken sich die verschiedenen Hersteller nichts, und die Unterschiede in der Bildqualität sind nur schwer zu erkennen, da machen die Objektive mehr aus.

Gruß Michel

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Klar sollte man eine DSLR mal in die Hand nehmen, bevor man sie kauft.;) Nur ist dies bei älteren, gebrauchten Gehäusen (die man ja meistens bestellt) leider nicht immer möglich. Schade ist bei der D40, dass sie nur 1 Einstellrad hat, man gewöhnt sich aber schnell dran.;)

LG Mark

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Leider geht hier eine Sache inzwischen doch unter: es war die Kamera seiner Mutter. Also dürfte sie ein Wörtchen mitzureden haben (wenn ich seine Mutter wäre, wollte ich das zumindest!).
Dabei kommt dann entweder heraus: "Junge, kauf mir einfach wieder so eine Knipse, bei der ich nur draufdrücken muß!"
In diesem Fall wäre die DSLR völlig verkehrt.
In anderen Fall sagt sie: "Junge, Du kannst Dir gerne eine gute Kamera kaufen, aber dann machst Du alle Fotos von den Familienfeiern etc. und kümmerst Dich um die Verteilung der Bilder und die Dia-Abende!"
Dann steht einer zweiten Suchtkarriere neben den Taschenlampen nix mehr im Weg.
In diesem Fall würde ich zu einer Pentax K-x bzw. Pentax K-r raten - ist mal was anderes als das ewige Canikon-Zweierlei. Das Wichtigste ist aber, daß man mal im Laden die Kameras aller Hersteller in die Hand nimmt und probiert, mit welcher man am Besten zurecht kommt.

E.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
erstmal danke für die vielen super antworten
canon und nikon hatte ich auch schon ein bischen ins auge gefasst, sind ja schlieslich die größten hersteller
bei der sony fand ich halt das slt-prinzip ganz interessant, zumindest was die werbeabteilung schreibt klingt ja richtig vielversprechend
werde also ma gucken wo ich ein paar kameras in die hand nehmen kann, gibts da geschäfte die zu empfehlen sind ???
so im raum leverkusen oder köln ???

noch ein bischen zu meinen anforderungen
meine mutter hat früher immer mit einer spiegelreflex fotos gemacht, im moment ist aus kostengründen blos eine kompakte, deshalb denk ich ist eine dslr oder was vergleichbares schon das richtige für sie

videos sollten wenns nicht zu viel mehr kostet schon möglich sein, is dann zwart nicht einsatzzweck der kamera, aber es kommt halt doch manchmal vor das ein video doch schöner wäre (letztens erst so passiert), und dann ohne dazustehen ist blöd, zumal das heute fast alle kompaktkameras können

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
videos sollten wenns nicht zu viel mehr kostet schon möglich sein, is dann zwart nicht einsatzzweck der kamera, aber es kommt halt doch manchmal vor das ein video doch schöner wäre (letztens erst so passiert), und dann ohne dazustehen ist blöd, zumal das heute fast alle kompaktkameras können

Bei modernen DSLR-Kameras wie der Canon EOS 550D ist ein Videomodus integriert, der sich sehen lassen kann. Aufnahmen in Full HD sind damit kein Problem, und generell wird der Canon eine sehr gute Qualität bei den Videos attestiert, was ich bestätigen kann. :thumbup:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Ich hab ne Nikon D300s : DX Format Sensor, Rauschfrei bis ISO 1600, Nikon Bajonet( da passen sogar meine 20 Jahre alten Analog Objektive noch dran), 720p HD Video Funktion, und noch viele andere aus meiner sicht Wichtigere Funktionen wie z.B. direktzugriff auf Blende, ISO, Shutter, BKT, etc.

alternativ würde ich auch zu einer D90 oder D7000 greifen, aber alles wohl nicht unter 1000 € Neu zu bekommen, abgesehen von der D90.

Schlussendlich kann ich natürlich nur Stellung zu Nikon nehmen, weil ich Nikon User bin.
ich denke bei Canon gibt es durchaus Vergleichbare Modelle.

zum Schluss noch ein paar Tips. Wichtig ist sich z.B. über Verwendungzweck der Cam vorher nochmal Gedanken machen, evtl. ist ein Schneller (durchaus teurer) Autofokus nicht so extrem wichtig, dann könnte man sogar mit ner Pentax Leben:D, evtl. Bist du aber auf Hohe Lichtempfindlichkeit angewiesen ??!! dann vieleicht sogar FX Chip.
Ausserdem ist es meiner Meinung nach auch wichtig sich mal die Haptik der Modelle zu gemüte zu fühen..schliesslich "trägt" mann so eine recht teure Kamera evtl. öfter und vorallem längere Zeit mit sich rum.

Am wichtigtsten ist allerdings dass mann sich immer 2 Dinge vor Augen führt, erstens , Der Fotograf macht "das" Bild nicht die Cam !!!
und wenn mann viel Geld in die Technik investieren will, da ist es viel wichtiger den Löwenanteil des Budgeds in gescheite Objektive zu investieren, denn mit ner Kitlinse oder schlimmeren macht selbst ne D3 bzw. EOS 1D MARK III keine "guten" Bilder

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
ist ein Schneller (durchaus teurer) Autofokus nicht so extrem wichtig, dann könnte man sogar mit ner Pentax Leben:D,
:rolleyes:
Ich liebe solche pauschalen Polemiken. Die bringen den Frager auch richtig weiter.

@Chewbacca: jeder Hersteller hat bei den Kameras in der ein oder anderen Richtung gewissen Vorteile gegenüber dem Rest. Imho gibt es keinen, der (im Einsteigerbereich) alle anderen Kameras rundum schlägt.
Also stell Dir eine eigene Kriterienliste zusammen und nimm dann das System, was am Besten zu Deinen Kriterien paßt.

E.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wenn das Bild super ist, dann lag es am Fotografen. War es schlecht, hat die Kamera versagt...

Duck und weg :)

cbdx

Stammgast
19 Oktober 2010
51
0
0
Hab mir das Thema mal durchgelesen, schon lustig.

Man könnte meinen, in einem Autofahrerforum nach dem richtigen PKW
gefragt zu haben. Mercedes, oder VW, höchstens noch AUDI, mit allen
anderen überlebt man den Verkehr nicht. :D

Das erste Augenmerk sollte doch mal darauf gerichtet sein, der Mutter
eine für sie nutzbare Technik zu präsentieren. Wie ich dem Eingagsbeitrag
zu entnehmen glaube, war bis jetzt eine einfache Automatikknipse im Einsatz.

Also sollte es auch wieder eine Kompaktkamera sein. Um die Qualität zu
erhöhen machen wir den Schritt zu einer guten Bridgekamera.
Bessere Lichtstärke, kürzere Auslöseverzögerung, geringeres Rauschen,
mechanischer Verwacklungsschutz, brauchbarer Blitz ... usw ...

Wählrad auf Automatik, abdrücken - und in fast jeder Situation ein brauchbares Bild,
das würde ich meiner Mutter kaufen. :thumbup:

Meine Dame hat seit Jahren eine Fuji Finepix S7000 im Gebrauch und ist
sehr zufrieden. Bei den aktuellen Modellen bin ich nicht auf dem laufenden,
aber es sollte mich wundern wenn da nicht was Brauchbares dabei ist.

Wenn die Mutter natürlich viel Zeit hat und sich auf ein neues Hobby einlassen will,
gern experimentiert und lernt, könnte man zu einer guten
Einsteiger DSLR mit zwei Kit-Objektiven raten. Da ist es aber schwer sich
beraten zu lassen, denn es herrscht ein hübscher Markt- und
Werbungsgesteuerter Glaubenskrieg ( wie bei den Autos ;) ) .
Hier rate ich dazu sich viel Zeit zu nehmen und sich
(unvoreingenommen und neutral) durch das DSLR-Forum zu lesen.
_____

Dies alles ist nur meine Meinung. Es kommt eben immer auf Anwender
und Anwendung an.

Ach ja, falls es jemanden interessiert, ich nutze als Gelegenheitsfotograf
eine Pentax K10D. Für mich eigentlich auch überdimensioniert, aber mit
dem schweren Teil zitter ich nicht so sehr. :D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich fotografiere alle meine Bilder mit einer ganz profanen Canon Power Shot A 495.

Ich find' die gar nicht mal schlecht. Einfache Bedienung, aber auch noch manuelle Möglichkeiten.

In den letzten 20 Jahren habe ich schon mit diversen Cameras gearbeitet, allerdings immer analog, z. B.
Rollei 35, Rollei SL 35, Rolleicord V B, Rolleiflex T, Nikon FM 2 mit Tamron 28-300.
Meine erste Digiknipse war eine Polaroid ION 230.
Die eignete sich nicht für Beamshots, da man keinerlei manuellen Einflussmöglichkeiten auf die Belichtung hatte.

Sicherlich ist die A495 nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich persönlich finde sie durchaus brauchbar.
Habe das, wie sonst auch, intuitiv entschieden.
In die Hand nehmen, Knöpfe drücken, mal ein Probefoto schießen.
Wenn ich das Gefühl habe: " Mit der kannst Du gute Fotos machen," kaufe ich sie.
Habe das immer so gemacht und bisher nie bereut.;)

29 Dezember 2010
26
4
0
Na ich begeisterter Nikon Fotograph bin, rate ich Dir natürlich zum Kauf einer Nikon.Aber auch eine Canon kann ich Dir bedenkenlos empfehlen.Ich würde zu einer der beiden Marken greifen, da Du hier das größte Sortiment vorfindest, gerade was den Gebrauchtmarkt angeht.Denn die Erfahrung zeigt, ist mann einmal auf den Geschmack gekommen, möchte mann irgendwann mehr.In Punkto Bildqualität sind alle DSLR`s der o.g. Marken auf hohem Niveau.Aber eines rate ich jedem beim Kamerakauf. Investiert lieber etwas mehr Geld in das Objektiv, als in den Kameraboddy. Denn der Beste Boddy nütz nix, wenn Ihr ein "billig" Objektiv nutzt. Denn Hauptverantwortlich für das Bild ist nunmal das Objektiv.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
da sich hier ja auch eine ganze menge fotografen tummeln, dacht ich mir ich frag ma was ihr empfehlen könnt
die vorgeschichte is folgende
nachdem ich vor ein paar tagen beamshots geschossen hab, passierte es, die begegnung von kamera und katze :(
das ergebniss war das die katze mich verdutzt anguckte und die kamera sich einen meter richtung erdboden bewegt hatte
daraus gelernt hab ich, das eine recht friedliche katze wenn sie grade lust hat doch ziemlich bösartig seien kann

nun brauch ich also eine neue kamera, die kamera gehörte meiner mutter, und weil die auch bald geburtstag hat, dacht ich mir das lieber was höherwertiges kaufe und sie damit überrache, zumal ich ja auch was davon hätte

gedacht hab ich an eine sony alpha slt 33
die hat in den vergleichstests ziemlich gut abgeschnitten, was meint ihr denn, ist die zu empfehlen, hat die vielleicht sogar jemand
oder könnt ihr mir andere empfehlungen geben die möglichst nicht viel teurer sind
wie siehts denn mit objektiven aus, da hab ich leider gar keine ahnung, reicht für den anfang ein kit objektiv wie zbsp hier Sony SLT-A33L SLT-Digitalkamera Kit inkl. 18-55 mm: Amazon.de: Kamera & Foto

was für bezahlbare objektive könnt ihr den sonst noch empfehlen ???

Hallo mein freundlicher Wookie,

ich werde dir jetzt keine Marke und schon gar kein Kameramodell empfehlen. Das funktioniert nämlich ohne sehr detailierte Informationen überhaupt nicht. Nur der Aussage kauf keine Sony wegen des Minolta Bajonetts möchte ich hier gerne widersprechen: Gearde das Minoltabajonett macht Sony attraktiv. Du bekommst nämlich sie wirklich guten älteren Minoltaobjektive gebraucht für sehr wenig Geld.

Ich bastle dir mal einen kleinen und sehr unvollständigen Fragenkatalog. Dann kann man zumindest ähnliche Modelle der verschiedenen Anbieter empfehlen.

Was darf die Kamera kosten?

Welcher Brennweitenbereich (welche Objektive) wird benötigt?

Was darf das ganze wiegen?

Wie groß darf die Kamera / Objektive sein.

Was wird vorwiegend fotografiert?

Bei welchen Lichtverhältnissen wird vorwiegend fotografiert?

Und so weiter und sofort.

Wenn du diese Fragen mal beantwortet hast kann man anfangen Details abzuklären und dann kann man mit einer Kaufberatung beginnen.
Genauso wie bei TL's gibt es auch bei DSLR's keine Eierlegendewolfsmilchsau.

Gruß Frank

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Sehe ich auch so. Erstmal ein paar Infos was fotografiert werden soll, dann läßt sich schon mal die Auswahl etwas eingrenzen.

Generell kann man aber sagen, daß sich die Einsteigermodelle nicht viel tun.
Das handling sollte mal im Fotoladen getestet werden, dazu am besten jemanden mitnehmen der sich damit auskennt und dir sagt worauf du achten sollst. Liegt sie gut in der Hand, ist alles gut erreichbar, ist es deine Cam ;)
Die Objektivauswahl sollte auch mit einbezogen werden.

Einsteigermodelle bieten div. Automatikprogramme, so kann jeder damit Fotos machen. Man sollte sich aber mit der Materie beschäftigen um die wirklichen Qualitäten einer DSLR nutzen zu können.

marco