Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Elektronische Last mit Kapazitätsmessung

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Mit dem MC3000 ist mir das Entladen von Akkus zur Messung der tätsächlich
nutzbaren Kapazität zu unflexibel und frickelig.

Daher habe ich mich nach einer günstigen elektronischen Last bis 10A umgesehen
und bin nach diesem Video bei der FTVOGUE gelandet.

Derzeit habe ich sie noch im Test, doch alles was ich bislang sehe ist sehr erfreulich.
Auch die Bedienung ist prima. Tip-top.

Die Status-LEDs und die 7-segment Anzeigen flackern zwar nicht, sind aber sehr
hell, so dass ich mir eine Farbfolie darüber gelegt habe.
Der Lüfter ist angenehm leise.

Also : :thumbup:

Ggf. später mehr.

Greetings
Klaus
 

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Alos ich habe diese Teil und bin sehr zufrieden damit. Was ich schätze ist die Vierdrahtmesseung.

Ich habe auch noch so ein 150W Chinesenkracher, was, nicht nur mir, bei >100W um die Ohren gefolgen ist. Der Entstufen Mosfet und die Kühlung ist unterdimensioniert. Zudem ist dieser Mosfet Typ lt. Datenblatt nicht für DC konzipiert. Nur Bedingt empfehlenswert da kein 4-wire und ungenau !
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich wollte gerade fragen, ob mir da jemand für Geld ein Gehäuse drum herum baut und zwei steckbare Kabel mit Magneten...

Bis ich die Kritik oder Verbesserungsideen am Ende des Videos gehört habe, jetzt hätte ich natürlich lieber ein Gerät, welches auch das kann was er an Vorschlägen macht... ;)

Ist bei mir leider so!

Ich schreib das mal noch dazu, um den Thread nicht unübersichtlich zu machen: Mein Eneloop-Lader sagt bei vielen Akkus jetzt wieder defekt oder in Kürze austauschen.

Ich habe jetzt echt wieder meinen Voltcraft Charge Manager 2020 rausgekramt um bei einer kleinen Teilmenge von ca. 30 weißen Eneloop AAA-Akkus acht parallel zu entladen und dann im BQ-CC65 vollzuladen, um zu sehen, was der mitteilt. Ich brauche auch dringend ein vernünftiges Innenwiderstandsmessgerät mit Vierleitermessung fällt mir gerade wieder auf.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich könnte auch gerade gut etwas gebrauchen, um parallel acht oder mehr AAA- und AA-Akkus (gerne natürlich auch andere Formate) definiert mit einstellbar 0,5 oder 1A zu entladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich benutze für die kapazität indikation die zeit , mittels einem Luftbefeuchter und Reiniger die eine USB eingang / anschluss hat : "die Neandertaler-Methode ? "

P2051248.jpg

Im bild, links die daten von der ARCTIC AIR Luftbefeuchter und Reiniger, und rechts das dazugehörende USB-gerät was ich dann auswechsel fur einem ladegerat mit powerbank funktion oder eine lampe mit powerbank funktion .......

Das teil war mal im angebot fur € 15,- aber ich muss sagen dasluftkühlung mittels luftbefeuchtung eigentlich ein wenig nutzloss ist weil in diesem fall die luft direkt und nicht indirekt gekühlt wird und so der relative Luftfeuchtigkeit ansteigt was fur der mensch wieder unangenehm sein kann wenn es warmer ist ! ( Schweiß verdunstet weniger schnell ) Wenn ich die das gerat gesehen habe hatte ich eigentlich gleich diese nebenwirkung als "elektronische kapazitats last" vor dem augen .... und die € 15,- war mir das experiment eigentlich direkt schon wert ..... :modding: ... "so viel experimente so wenig zeit"... :S
Indirekte kühlung mit hilfe eines KanTherm unit das funktioniert dagegen schon ! (z.b. als topkuhlung - klick auf das bild im link fur die animation ...)
Bei der Kantherm unit wird die Verdampfungswärme von wasserdampf benutzt fur Kühlung eines Aluminiumgpakket , beim abblasen von "alte innen luft" durch einen aluminumpakket wird wasserdampf injiziert, danach wird mittels einem grossen Kipp-ventil/platte Frischluft von draußen angesaugt , was so gekuhlt wird .... so entsteht der wiedergebrauch oder recyling von "kuhlung oder einfach (warme)energie" die bereits im gebäude anwesend ist !
So kann viel energie erspart werden oder wenn es günstig auspackt sogar völlig von mechanische kühlung abgesehen werden ..... technik is einfach toll aber nicht immer so toll wie es ab und zu verkauft wird ?


Gruss,

Martin

PS> Die ARCTIC AIR hat seitlich auch eine ledbeleuchtung die kontinu weiss leuchtet oder mehrere farben durchläuft ... eine art stimmungslicht ... :facepalm:
..... "wie schon gesagt .... zeug ohne ende .... auf planet helicoil ... " ..... "zeit fur einem Garagen Verkauf ? "...... :S
 
Zuletzt bearbeitet: