Elektrischer Rasentrimmer mit Akku

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wir sind von der Gemeinde verdonnert worden, den Rasen am Straßenrand gegenüber unseres Hauses zu mähen. Da ich schlecht ein Stromkabel quer über die Straße legen kann, muß ein Rasentrimmer bzw. eine elektrische Sense mit Akku ran.
Ich hatte vor Jahren mal so ein Ding (ohne Akku) mit einem Plastikdraht als Schneidwerkzeug. Damit bin ich nicht so recht glücklich geworden, denn der Draht verhedderte sich meist irgendwo. Jetzt habe ich gesehen, daß auch Geräte mit Plastikmesser angeboten werden. Das Verheddern dürfte dann kein Thema mehr sein.
Hat jemand Erfahrung und kann eine Kaufempfehlung geben? Da ich das Teil nicht oft brauche und für meinen eigenen Rasen einen normalen Elektro-Rasenmäher habe, will ich auch keine Unsummen investieren (sprich, unter 100 Euronen bleiben).

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Moin,
ich habe mir von Einhell erst eine Akkuteleskopheckenschere gekauft und dann weitere Geräte, da passen immer die gleichen Akkus rein und die Investitionen halten sich entsprechend in Grenzen. Der Rasentrimmer (mit Kunststoffmesser) verrichtet gut seinen Dienst. Mittlerweile habe ich auch Akkuschrauber und Laubbläser angeschafft. Sicher keine Profigeräte, aber für den "normalen" Gebrauch preiswert und gut.
https://www.einhell.de/shop/de-de/ge-ct-18-li-solo.html

• Danke
Reaktionen: Profi58

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe das Teil mal bestellt und lasse mich überraschen.
Die Bewertungen auf Amazon.de sind ja durchwachsen, aber das trifft auch auf Geräte von Bosch und Gardena zu.

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Ich denke da kommt's immer drauf an, mit welchen Erwartungen man ran geht... Wenn ich eine Stihl/Husqvarna Motorsense gewohnt bin, werde ich enttäuscht sein das Meterhohe Gestrüpp nicht klein zu kriegen. Wenn ich nur die 20cm Halme an der Rasenkannste trimmen möchte reicht es wahrscheinlich dicke.

Wäre aber toll, wenn du deine Erfahrungen hier kurz Schildern könntest. Würde mich echt interessieren ob das Gerät was teugt.
Das Sortiment von Einhell wächst ständig und da sind tatsächlich ein paar Dinger dabei, die man von Makita oder Bosch nicht bekommt :facepalm: (oder die für den Heimgebrauch einfach deutlich zu teuer sind)

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Den Akkutrimmer von Einhell hatte ich auch mal bis sie ihn mir aus dem Garten geklaut haben.
Das Ding ist ganz gut aber für hohes und dickes Gras brauchst du ne Benzinmotorsense.Aber nicht so ein Billigschei....!

• Danke
Reaktionen: niCOLEI

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe heute den Einhell-Trimmer bekommen und gleich ausprobiert. Für meine Zwecke reicht er vollkommen aus. Als ich mit der Arbeit fertig war, zeigte der Akku (2 Ah) noch zwei von drei Stufen an. Das Messer arbeitet wesentlich störungsfreier als der Plastikschnurtrimmer, den ich vor 15 Jahren hatte. Hohes Gras und Disteln sind kein Problem, von Sträuchern sollte man aber Abstand halten. Natürlich war das Gras der Witterung entsprechend trocken.

Alles in allem - nach dem ersten Versuch bin ich zufrieden. Jetzt kommt es darauf an, wie lange der Akku funktioniert.

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Mein Akku macht mir nach knapp drei Jahren noch keine Probleme, hat noch genug Saft, bzw. ein Altern habe ich noch nicht festgestellt.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Den Einhell-Trimmer kann ich auch empfehlen.
Hatte sowas auch in Benutzung und war zufrieden damit. Diese Plastikmesser lassen sich schnell wechseln, brechen aber schnell weg wenn sie auf Hartes stoßen.
Also immer Reserve zur Hand haben ...