Einstieg bei Olight... SR90 oder SR91?

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin in die Runde,

nachdem ich David von Microfire nun gebeichtet habe, dass ich die eine oder andere Olight in meine Sammlung aufnehmen möchte und er nichts dagegen hat, weil ich die üblichen Verdächtigen von Microfire ja eh schon in meiner Sammlung habe...:D hier meine Frage:

Ich habe mit der K3500R und K2000R von Microfire 2 tolle Weitstrahler - allerdings als HID. Mit der L500R V2 besitze ich eine 2000 Lumen Lampe die eine sehr schöne Flächenausleuchtung hat.

Was ich suche ist ein LED Weitstrahler. Einer mit richtig "Bums"...

Klar bin ich sofort auf die SR90 von Olight gekommen. Aber wenn ich mir nun Beamshotvergleiche ansehe, komme ich zu dem Eindruck, das die (modernere ?) SR91 zwar nominal weniger Lumen hat, aber in Sachen Reichweite nicht schlechter darsteht...

Täuscht der Eindruck? Hat jemand beide und kann mir mal was aus dem "Nähkästchen" plaudern?

Die wesentlich kompaktere Bauweise der SR91 könnte mir schon gefallen... aber ich will LICHT!!!

Und weil wir schon dabei sind - gleich noch eine zweite Frage hinterher.

Ich warte auf ein Angebot in einer Kombination mit einer SR50, aber hier wird soviel über die (sorry!) dämliche Energieversorgung geschrieben, dass ich nun ernsthaft die M31 als "mittlere" Olight in Betracht ziehe. Ich gehe davon aus, dass niemand die Kombination SR50 und M31 sein Eigen nennt, aber auch hier bin ich für Meinungen und Gedankenaustausch dankbar...

Gruß Heiko

@ David - wenn was Neues von Microfire oder Lumintop kommt sind wir wieder im Geschäft! Versprochen... ;)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
In dem Video wird (ganz am Schluß) die M31 mit der SR50 und der SR 90 verglichen.
Der Unterschied zwischen M31 und Sr50 ist - denke ich - nicht so groß als das man alle 2 Lampen kaufen sollte.
YouTube - Olight M31 Triton Flashlight Review

Die M31 ist eine tolle Lampe. Jetzt, in der kalten Jahreszeit, merkt man auch nichts von einer Erwärmung. Ich kann die M31 nur empfehlen!
Aber, wenn man die SR90 hat, dann ist die M31 überflüssig.
Grüße
Noerstroem

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Aber, wenn man die SR90 hat, dann ist die M31 überflüssig...

:D Dann sind ja 18 meienr 19 Lampen überflüssig... :D

Ne im Ernst - ich denke hier hat jeder "überflüssige" Lampen - das ist ja das Schöne am Flasholismus ;)

Die SR90 ist halt schon ein echter Klopfer - ob man die immer mal so zum Spaß mitnimmt? Daher hadere ich ja mit mir ob die SR91 nicht auch "reicht" - die Beamshots sehen jedenfalls so aus.

Die M31 vergleiche ich nur mit der SR50 - eine von beiden wird es als "Mittlere" Olight eh werden...

Bei der kleinen warte ich bis es die M20 als S2- Version mit 340 Lumen ohne "Weihnachtspaket" gibt...

Es sei denn Markus schnürt mir ein Weihnachstpaket aus SR91, M31 und M20 S2.... Maaaaarkus!!!

:thumbsup: Heiko

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Die 2200 Lumen der SR90 sind LED Lumen, oder?

Wieviel muss man da ca. von abziehen um auf ansi oder otf lumen zu kommen?

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Da ich ja das Thema seinerzeit eröffnet habe melde ich mich auch noch einmal zu Wort.

Ich hatte mir eben auch Beamshotvergleiche zwischen SR90 und SR91 angesehen und bin zu dem Entschluß gekommen, dass die SR91 wohl nicht wesentlich (genau gesagt gar nicht sichtbar) besser ist als die SR90.

http://www.wikilight.de/vergleich.php?a=50&b=59

Wegen der kompakteren Bauweise und der längeren Akkulaufzeit ist meine Wahl dann auf die SR91 gefallen, mit der ich auch noch suuuuper zufrieden bin.

Ob die Beamshots die Realität wiederspiegeln kann ich noch nicht sagen, weil ich einen direkten Vergleich der beiden Lampen in natura noch nicht machen konnte...

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Die SR90 ist heller und das sieht man auch in echt. Der spot ist kleiner und heller. Da gibts kein vertun.