Eine anderere Art auf Throw zu kommen

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Hallo zusammen,

Mir ist beim Spielen mit einer einfachen Lupe mal eine Idee eingefallen, als ich gemerkt habe, das an einer bestimmten entfernug zur Taschenlampe, die Lupe das Licht unglaublich bündelt.
Also habe ich mir Meine UF Wf-503 mit Xm-l Drop-in, Eine große Tabak-Dose von meiner Mutter und die Lupe geschnappt.

Als erstes habe ich ein Loch in den Tabak-Dosen-Boden (so groß wie der Kopf der Taschenlampe) Ausgeschnitten und anschlißend mit Panzerband die scharfkantiegen Ecken Abgeklebt.
Dann noch ein Loch für die Lupe in den Dekel geschnitten und die Lupe wieder mit Panzerband am Dekel fixiert.
Die Hässliche Tabakaufschrift nur noch mit Tape Umwickelt...
Als letztes habe ich noch den Griffer der Lupr mit Band umwickelt, damit er dicker und besser Anzufassen ist.

Ergebniss:

Dieser große Klotz ist natürlich nicht der kleinste und schöste, aber Er erfüllt seinen Zweck: Ca. 30-35 Klux und so gut wie Keine Material kosten und recht wenig Arbeitsaufwand:thumbup:. Trotzdem ist die Lampe weiterhin ganz gut zu tragen und man braucht sie nur reinstecken und fertig ist das Throw- Monster. Hier nochn Paar Bilder: Rechts der "White-Wall-Beamshot mit meinem Brummer auf Turbo.

Gruß Kevin

Anhänge

• CIMG1872.jpg
    CIMG1872.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 204
  • CIMG1874.jpg
    CIMG1874.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG1879.jpg
    CIMG1879.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 186

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Als ich das gelesen habe, bin ich erst mal raus mit einer kleinen Lampe und einer Lupe.
Mal abgesehen davon, dass ich mich die meiste Zeit selbst geblendet habe beim Versuch, die Geschichte auszurichten: Hat funktioniert und nicht mal schlecht.
Auch wenn die Konstruktion im harten Flashaholic-Einsatz langfristig nicht wirklich praxistauglich ist: Danke für diese geile Idee und Anregung!

Gruß
Walter

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Als ich das gelesen habe, bin ich erst mal raus mit einer kleinen Lampe und einer Lupe.
Mal abgesehen davon, dass ich mich die meiste Zeit selbst geblendet habe beim Versuch, die Geschichte auszurichten: Hat funktioniert und nicht mal schlecht.
Auch wenn die Konstruktion im harten Flashaholic-Einsatz langfristig nicht wirklich praxistauglich ist: Danke für diese geile Idee und Anregung!

Gruß
Walter

Und das Beste ist Ja dass du mit anderem Abstand auch ein anderen Beam bzw. Throw bekommst. da habe ich Jetzt doch glatt nochmal die gleiche Prozedur mit einer anderen Dose gemacht.
Praktich ist das es verschiedene Tabakdosenlängen mit ein und derselbe Dekelgröße giebt, so kann ich einfach die Lupe mit dem Deckel auf eine andere Dose raufstecken:

Ergebniss: Dose 1: ca. 20-22 Klux und Misch bzw. Flood-Beam.
Dose 2: ca. 30-35 Klux und Misch bzw. Thrower.

Hier ein paar Bilder mit den Beiden Dosen und Beamshot:

Gruß Kevin

Anhänge

• lampen 023.jpg
    lampen 023.jpg
    9 KB · Aufrufe: 38
  • lampen 022.jpg
    lampen 022.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 30
  • lampen 020.jpg
    lampen 020.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 58
  • lampen 018.jpg
    lampen 018.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 51
  • lampen 017.jpg
    lampen 017.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 42

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Natürlich ... Du hast ja faktisch nur die Sipik in groß nachgebaut.

Kleiner Abstand LED-Linse=Flood
Großer Abstand LED-Linse=Throw

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich hab das selbe gerade mit meiner Fokusierbaren Lampe ausprobiert.
Kannste vergessen. :daumenrunter: Bei meiner Tala funktioniert das nicht. Das ist ja auch eher für Lampen ohne Fokus gedacht.

Die Idee ist aber cool.:thumbsup:

Gruß Marcel

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Ich hatte sowas mal mit einer Fresnel-Linse versucht. Bei maximalem Throw hatte ich eine Projektion des LED-Chips und Reflektors an der Wand. Nicht wirklich brauchbar.

Hmmm. Ich sollte das mal mit dem Kondensor aus einem Vergrößerer testen. Das ist ja fast ein Kollimator. [Deschd] Ja, geht leidlich. Gibt aber ungleichmäßige Ausleuchtung und es geht viel Licht verloren.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
danke für die Idee. Ab sofort habe ich auch immer ne Lupe in der Tasche :thumbup:

Eigentlich müsste man mal ausprobieren, ob sich der Effekt mit ner Uhrmacherlupe noch weiter verstärken lässt. Die sind ausserdem so klein, das man sie doch irgendwie in den Kopf einer Lampe bugsieren können müsste.....

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Habe hier noch die Bilder vom Bau meines Spotlight, eigentlich fürs fotografieren gedacht, könnte man aber auch einfach auf eine Lampe vorne ran basteln und man hat einen Thrower!
(GUT, OK, ein paar Lumen gehen dann verloren)

Ist so ähnlich wie das Teil vom TE, habe ich mir vor ein paar Jahren mal selbst gebastelt:

Anhänge

• DSC_1391.jpg
    DSC_1391.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_1394.jpg
    DSC_1394.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_1395.jpg
    DSC_1395.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_1397.jpg
    DSC_1397.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 24

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Toll...und ich hab was ähnliches...

Ich bin auch immer ganz fasziniert von den Throwern, selbst hab ich lieber EDCs...den Rest aber gaben mir die Lampen mit KollimatorLinse von Aldi...herb enttäuscht das meine so viel teurere weniger weit geht (LD10) aber ich hatte noch ein kaputtes Fernglas von Opa:), zerlegt, mit dem Okular kann man den Chip projezieren, aber der andere Prismenteil, also Lupe...toll!! und mit etwas Klebeband für den besseren Sitz und Schutz der Eloxierung:thumbup:...ich hoff ich komm noch drauf wie ich Fotos reinstellen kann...

so, die Beamaufnahme läßt er mich nicht hochladen...ich send mal das...(und die Idee mit den Dosen ist echt gut, und mir ist klar, auch meine, es ist nur eine Krücke, aber eine fähig günstige:rolleyes:)

Anhänge

• P6230004.jpg
    P6230004.jpg
    100 KB · Aufrufe: 39