Ein "alter" Neuer sagt endlich "Hallo"

16 November 2014
20
12
3
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit rund 10 Jahren immer wieder mal mit (still, da mir das Fachwissen fehlt). Ich habe Vergleichs-Daten gesammelt und (nach meinen Maglites) wegen der Tipps hier 2014 meine erst Fenix (TK35UE 2015) gekauft (ich dachte damals es ist TOTAL verrückt für eine Taschenlampe über 100 Euro auzugeben). Ich war dann aber auch überrascht, wie viel Licht aus so einer kleinen Taschenlampe kommen kann.
Ich möchte jetzt meine kleine "Sammlung" aktualiseren und wieder auf den aktuellen Stand der Technik bringen. Da ich gerne dazu lerne, freue ich mich weiterhin über Tipps und Vorstellungen von Lampen usw...

Meine kleine "Sammlung" (alle im Einsatz):
1x Fenix TK35UE 2018
1x Fenix TK35UE 2015
2x Maglite 6D
1x Maglite 5D
1x Maglite 4D
1x Maglite 3D
1x Maglite 2D

Voltcraft CM2024
Luc V4

Ich bin schon etwas älter (63 Jahre) und habe immer noch nicht rausgefunden wie man sich für Beiträge bedanken kann.

Gruß Speedy

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit rund 10 Jahren immer wieder mal mit (still, da mir das Fachwissen fehlt).
Moin und Herzlich Willkommen in der Runde. :)

Ich habe Vergleichs-Daten gesammelt und (nach meinen Maglites) wegen der Tipps hier 2014 meine erst Fenix (TK35UE 2015) gekauft (ich dachte damals es ist TOTAL verrückt für eine Taschenlampe über 100 Euro auzugeben). Ich war dann aber auch überrascht, wie viel Licht aus so einer kleinen Taschenlampe kommen kann.
Ich möchte jetzt meine kleine "Sammlung" aktualiseren und wieder auf den aktuellen Stand der Technik bringen. Da ich gerne dazu lerne, freue ich mich weiterhin über Tipps und Vorstellungen von Lampen usw...
Da gibt es sooooooo viele, tolle Lampen...
Das wird nicht einfach! :thumbsup:
Meine kleine "Sammlung" (alle im Einsatz):
1x Fenix TK35UE 2018
1x Fenix TK35UE 2015
2x Maglite 6D
1x Maglite 5D
1x Maglite 4D
1x Maglite 3D
1x Maglite 2D

Voltcraft CM2024
Luc V4
Das ist doch schon eine kleine, feine Sammlung. :)
Welche aktuellen (und auch moch recht kleinen) Modelle von Fenix ich Dir empfehlen kann, sind:

-Fenix PD40R V3.0 (eine im Verhältnis zur TK35 doch recht kleine Lampe mit einem 21700er)...mit dem Selektorring vorne super einfach zu bedienen. :)

-Fenix LD45R (auch 21700er Format, aber digitaler Zoom der echt Spaß macht!)

Als kleine, feine Selektorringlampe mit Spaßfaktor und auch praktisch unheimlich nützlich ist die Jetbeam / Niteye RRT01 2020 ... vorne stufenlos verstellbarer Selektorring für die Helligkeit, die Lampe macht einfach Fun. :)

Ich bin schon etwas älter (63 Jahre) und habe immer noch nicht rausgefunden wie man sich für Beiträge bedanken kann.

Gruß Speedy
Ich bin auch schon 52. :)
Der Danke-Button wird ab einer gewissen Zahl an Beiträgen freigeschaltet. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Herzlich Willkommen im Forum :tala: Ich habe auch eine ganze Weile nur still mitgelesen, bis ich mich entschlossen hab hier mal ein wenig mitzuschreiben :). Mit 51 Jahren bin ich auch nicht mehr der Jüngste. Ich glaube hier im Forum sind einige dabei, die das Teenager-Alter hinter sich haben. Mit Fenix (z.B. der LD45R) macht man nichts Falsch, aber auch die günstigeren Hersteller wie z.B. Sofirn oder Wurkkos liefern mittlerweile schon recht gute Lampen für das Geld.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
ich lese hier schon seit rund 10 Jahren immer wieder mal mit

Willkommen im TLF, wo es keine Rolle spielt, ob du 3 oder 63 bist. :pfeifen:
Wurde Zeit, das du nach 10 Jahren "aufgewacht" bist, um auch hier aktiv dabei zu sein.
:)

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Moin und herzlich willkommen. Ich habe auch ca. 11 Jahre hier nur mitgelesen, vor allem in meiner aktiven Modderzeit.
Was das Alter betrifft, mit 63 bist du doch noch jung! :klatschen:Ich gehe jetzt auf die 76 zu und finde Taschenlampen immer noch attraktiv, auch wenn der "Lichtsinn" langsam nachläßt (brauche halt mehr Lumen..:taktisch:)

16 November 2014
20
12
3
Stuttgart
Danke für die herzliche Begrüßung und die guten Tipps.
Das waren tolle Vorschläge dabei.

Ich habe überlegt, die Wurkkos TS27 ebenfalls vorzuschlagen...die macht echt Spaß mit dem Riesenakku...da ist quasi das "Fette-Maglite-Feeling" wieder da! :)
Die Wurkkos TS27 hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Tolles Konzept, das muss ich mir noch genauer ansehen.

Ich will auf jeden Fall eine Taschenlampe deren Akkus man entnehmen kann. Vom Lichtbild eine Mischung aber tendenziell eher mehr Flooder als Thrower wäre ideal. Die TL sollte auch nicht zu groß sein.

Bin noch ganz am Anfang meiner Recherche.
Hab in letzter Zeit mal folgende TL angesehen:
Fenix TK35R
ACEBEAM X20R Black: 8*CREE XP-LR 6500K (günstig)
FENIX LR35R PRO (superhell)
Fenix TK28R (Form ist super)

Herzlich Willkommen und eine schöne Maglite-Sammlung hast du da :tala:
Ja ist mir im Laufe der Jahre so zugefallen. Sind alle auf LED (einfacher Birnentausch, kein Mod) umgerüstet. Sind super im Notfall da mit Batterien nachgefüllt werden kann. Auch die Möglichkeit die Batterien aus einer 6D zu nehmen und dann eine 4D und eine 2D damit zu betreiben ist super. Aber natürlich ist das von der Lichstärke kein Vergleich zu den heutigen Lampen.

Danke auf jeden Fall für die tolle Aufnahme ins Forum.

22 Dezember 2025
5
7
3
Herzlich Willkommen! Bin auch ganz neu hier (56 Jahre). Rein vom Gefühl her würde ich das Alter in so einem Forum zwischen 30-45 Jahre schätzen. Hab aber keine Ahnung ob das stimmt.

Viele Grüße Karsten

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ja herzlich Willkommen…
Ja die Maglite Lampen fand ich auch immer super. Finde sie sogar heute noch toll, allerdings kommt mir da mittlerweile zu wenig Licht raus.
Ich bin übrigens 38, im Kopf erst 15 und Körperlich komme ich mir manchmal vor wie 75.

• Danke
Reaktionen: astrowolfgang