Eierlegende Wollmilchsau: Stirnlampe für Gassirunden etc. gesucht

19 Oktober 2025
3
0
1
Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Muggel, was Euer Spezialgebiet hier betrifft, und je länger ich mich damit beschäftige, umso verwirrter bin ich.
Dachte ich hätte mit der Wurkkos HD16 alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen, aber die hat nach 2 Wochen schon angefangen zu zicken und lässt sich mittlerweile nicht mal mehr einschalten.
Support-Anfragen bisher leider ohne Ergebnis.
So schade... die Lampe fand ich super (das Kopfband nicht so, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Ich bin ein bisschen nachtblind, und bei der o.g. Lampe fand ich die Lichtstärke in Kombination mit Akkulaufzeit genial.
Ich nutze die Lampe täglich mindestens 2 Stunden am Stück, und es war schon angenehmm, nur 2x pro Woche laden zu müssen.

Danke schon mal für Eure Bemühungen!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
s.o. - habe nach Recherche hier die Wurkkos HD16 gekauft. Leider ist sie nach wenigen Wochen kaputt, lässt sich nicht mehr einschalten, Support meldet sich nicht.... aber das ist ein anderes Thema.
Lampe war toll, aber Vertrauen in die Firma hat jetzt nen Knacks.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

v.a. nächtliche Gassirunden/ Spaziergänge mit Pferd

Welche Lampenform bevorzugst Du?

[ ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
Winkelkopflampe ist doch bestimmt ungewohnt/ komisch, wenn das Licht nicht mittig ist..?
Finde ich auch nicht sooo schön.

[X] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ X] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Keine Ahnung und deshalb offen... aber wir haben eine Diamond mit 3 AAA-Batterien, die sind dauernd leer.

[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ X] 1-2 Stunden
[ X] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Gerne neutral, wobei: die HD16 hat 6000 K, also eher kalt..?
aber habe gelesen: etwas wärmeres Licht ist besser bei Nebel/ Nieselregen..
?
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: zum ganz normalen Spazierengehen, habe die bessere Nachtsicht schätzen gelernt. Die HD16 kann da Einiges - fand ich gut.

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?

[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
Da bin ich jetzt von der Wurkkos verwöhnt :p
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ X] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
moderat - Gassi nachts auch im Winter, aber -10° haben wir ja eher selten
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
geeignet für Regen halt
[ ] wasserdicht
[ X] schlag-/stossfest
kann evtl. schon mal aus der Hand rutschen :pfeifen:
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
war nett bei der Wurkkos, aber nicht ausschlaggebend
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
bevorzugt in D wegen Reklamation, siehe jetzt bei Wurkkos... aber gern beide Optionen nennen
[X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Zur Lampe kann ich nichts sagen, aber wenn die Lampe direkt bei Wurkkos gekauft wurde, was die Kommunikation mit dem Service angeht ist es am Besten es in der Bestellübersicht im Kundenkonto mit der Kontaktaufnahme zu versuchen. Erfahrungsgemäß wird dort geantwortet. Ein paar Tage dauert es aber manchmal.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
19 Oktober 2025
3
0
1
Zur Lampe kann ich nichts sagen, aber wenn die Lampe direkt bei Wurkkos gekauft wurde, was die Kommunikation mit dem Service angeht ist es am Besten es in der Bestellübersicht im Kundenkonto mit der Kontaktaufnahme zu versuchen. Erfahrungsgemäß wird dort geantwortet. Ein paar Tage dauert es aber manchmal.

Nein, leider bei Amazon über einen Drittanbieter.
Da habe ich nicht aufgepasst.
Aber Amazon leitet mich zum Kontaktformar auf der Wurkkos-Homepage weiter.
Dort kann man die Amazon-Bestellnummer angeben - aber bisher keine Reaktion.
Habe nochmal direkt an Wurkkos eine Email geschrieben, mal schauen, ob da was kommt.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Man kann bei Amazon einen Chat-Bot aktivieren. Dort kann man dann sein Leid klagen und die kümmern sich drum. Es ist etwas tricky, dorthin zu gelangen, aber wenn man es geschafft hat, kümmert sich Amazon da sehr präzise, schnell und immer erfolgreich drum. Und zwar insbesondere auch dann, wenn es um Marketplaceanbieter geht. Dabei sollte man immer die Bestellnummer parat haben. Man kann das schreiben, oder auch einen Anruf anfordern.
Ich hatte mit denen noch nicht ein einziges Mal Probleme, die klinken sich sogar in die Korrespondenz ein, wenn es zu faulen Versuchen des Anbieters kommt. In einigen Fällen wollten die wissen, ob sich der Anbieter gemeldet hat und was das Ergebnis war. Die haben auch schon Deals kassiert und Shops geschlossen...

• Danke
Reaktionen: 1095

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Sofirn HS21
Flutlicht/Spotlicht/Flut+Spot/Rotlicht Modus
einfache Bedienbarkeit
https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-hs21-led-rechargeable-red-and-white-headlamp

Sofirn HS22
Flutlicht/Spotlicht/Flut+Spot
Flutlicht ist hier einstellbar im Farbton (gelblicher/weißer)
https://www.sofirnlight.com/product...855703-caf0-4737-bcb6-37ec4da907eb.header_1.1

Ich persönlich mag das gelbe Flutlicht der HS22 in Innenräumen /Nahbereich nachts extrem gerne, weil es einfach angenehm warm ist. Wirkt für mich einfach entspannter.

• Danke
Reaktionen: faips und Talar

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Die Lampen von Wurkkos werden bei Sofirn hergestellt, beide Unternehmen sind Schwesterfirmen.

Ich möchte an dieser Stelle die Fenix HM65R (gibt es in mehreren Variationen) und die Fenix HM71R vorschlagen.

Die HM65R ist für Jogger, Radfahrer, etc. gedacht, während die HM71R mit dem 21700er schwerer ist - aber dank des guten Kopfbands gut zu tragend und ausdauernd ist. :)

Die HM71R habe ich selbst in Benutzung und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. :)

Die Verarbeitungsqualität ist in jedem Fall bei beiden Lampen auf einem höheren Niveau als die Lampen von Sofirn und Wurkkos. :)
Zudem gibt Fenix 5 Jahre Garantie ab Kauf.

BTW - wieso tauchen hier als Vorschläge Lampen aus dem Hause Sofirn auf, wenn der Threadersteller ganz offen sagt, dass Wurkkos (made by Sofirn) als Hersteller bei ihm jetzt schlechte Karten hat?

• Danke
Reaktionen: dutchguy2

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
BTW - wieso tauchen hier als Vorschläge Lampen aus dem Hause Sofirn auf, wenn der Threadersteller ganz offen sagt, dass Wurkkos (made by Sofirn) als Hersteller bei ihm jetzt schlechte Karten hat?
Naja, er hat es aber auch nicht kategorisch ausgeschlossen. ;)

Insofern finde ich es vollkommen okay, wenn hier Modelle von Sofirn oder Wurkkos empfohlen werden. Meiner Meinung nach KANN man einem Hersteller also durchaus eine zweite Chance geben.

Und hey, ich meine mich zu erinnern, dass du an anderer Stelle selbst schon mal bemängelt hast, wenn jemand nach einer einzelnen schlechten Erfahrung einen Hersteller komplett meiden wollte. ;)

Dennoch möchte ich ein Modell eines anderen Herstellers empfehlen, dass ich selbst besitze und auch guten Gewissens empfehlen kann: Die Acebeam H30 R/G

Vorteile
  • Viel Power
  • Ordentliche Reichweite
  • Rot- und Grünlicht zusätzlich
  • Mittig am Kopf sitzend
  • USB-C ladbar
  • Ausdauernd dank 21700er Akku

Nachteile
  • Nicht ganz leicht
  • Nicht ganz billig

Zu den Nachteilen: Mir macht selbst stundenlanges Tragen keine Probleme. Und preislich gab es sie öfters mal gebraucht unter 100 Euro.

Edit
Ergänzung: Laut idealo Preisvergleich gibt es sie neu einmal für 109 Euro und einnalbfür 119 Euro bei Galaxus. Steht nur leider nicht da, welche Variante welche ist. Oder ich hab es übersehen. Es gibt sie nämlich sowohl mit Hauptlicht in 6500K (kaltweiß) als auch mit 5000K (neutralweiß).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
392
85
28
Also ich habe echt schon viele Kopflampen getestet, bleibe aber immer wieder bei meinen Armyteks hängen.

Ich besitzte eine ältere Version, die Wizard Pro V3 mit XHP50 (2300 Lumen, denke von 2016), als auch seit circa 2 Jahren die Wizard C2 Pro mit Nichia Led (1600 Lumen).
Ich kann beide absolut empfehlen. Die XHP50, wenn es auf die maximale Leuchtstärke ankommt, die Nichia wenn es ein sehr farbechtes, natürliches Licht sein soll.

Beide überzeugen mit einem absolut nützliches Allroundlicht, wertiger Verarbeitung, ansprechender Haptik und guter Laufzeit.

Die XHP50 wurde mitlerweile mit der XHP50.2 Led auf 2500 Lumen geupdatet.

Habe gerade gesehen, dass auch Rotlicht gewünscht ist. Dafür hätte Armytek die Wizard C2 WR im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Naja... nur weil jemand keinen VW fahren will kann ich Ihm ja trotzdem einen Audi empfehlen :)

Und das Problem bei vielen Alternativen (Fenix/Acebeam) ist, dass sie die Budgetgrenze des threadstarters kratzen oder überschreiten...

Einzig die Armytechs wären eine Überlegung. Aber der Threadstarter wollte eigtl keine Winkellampe :)

Schwierig schwierig ... ;-)

Vielleicht eine Nitecore...

https://www.nitecore.de/nitecore-hc70-uhe-1600-lumen-nl2160/nc-hc70uhe

https://www.nitecore.de/nitecore-hc65-uhe-2000-lumen-3-lichtquellen/nc-hc65uhe

19 Oktober 2025
3
0
1
Naja, ich würde Wurkkos/ Sofirn nicht kategorisch ausschließen wollen, glaube ich. Montagsmodelle kann es ja mal geben.
Was mich stört ist die Tatsache, dass Wurkkos selbst null auf meine Anfrage reagiert, weder per Kontaktformular noch per Email.

Sofirn HS21
Flutlicht/Spotlicht/Flut+Spot/Rotlicht Modus
einfache Bedienbarkeit
https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-hs21-led-rechargeable-red-and-white-headlamp

Kann man die Intensität des Rotlichts variieren oder sind das pauschal 100 lm?

Ich möchte an dieser Stelle die Fenix HM65R (gibt es in mehreren Variationen) und die Fenix HM71R vorschlagen.
Beide kein Rotlicht, oder bin ich doof..? :haeh:

Aber der Threadstarter wollte eigtl keine Winkellampe :)

Ich stelle es mir sehr komisch vor, wenn das Licht von seitlich versetzt kommt...?
Lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Kann man das irgendwo sehen? So als Vergleich? Video vielleicht?
Habe bisher nichts in die RIchtung gefunden.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ich stelle es mir sehr komisch vor, wenn das Licht von seitlich versetzt kommt...?
Das Licht ist nur wenige Cm versetzt, das sieht man gar nicht. Du hast mit Winkelkopflampen aber den Vorteil, dass sich die Lampe im Bedarfsfall auch als Handlampe nutzen lässt (muss man nicht, kann man aber!). Wenn es nämlich auch nur ganz leicht diesig ist, kann man mit einer Stirnlampe nicht mehr gut sehen, weil man durch den Lichtstrahl schaut und damit auch durch die angeleuchteten Wasser Tröpfchen in der Luft. In dem Fall kannst du die Lampe einfach in die Hand nehmen und siehst wieder besser. Im Übrigen, wenn das Licht wirklich seitlich versetz ist, also z.B. rechts neben der Schulter, dann hat man das beste Lichtbild und den angenehmsten Schattenwurf. Das Licht strahlt dann nämlich ähnlich, wie wenn du tagsüber die Sonnen von rechts hinten hast. Hier mal Beispielsweise ein Video über die Wizard C2 Pro Max, wie gesagt, ob das eine Winkelkopflampe ist oder eine die mittig Licht macht, den Unterschied sieht nicht mal der, der sie auf der Stirn hat.

Zuletzt bearbeitet:

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Kann man die Intensität des Rotlichts variieren oder sind das pauschal 100 lm?
Jup kann man. Und die maximum Stufe ist schon ziemlich hell....
Seit ich seit ein paar Tagen die HS21 hab mag ich die ziemlich gerne. Vergleicht man sie mit HS42 (Winkellampe) und HS 22 (Warmlicht) hat die schon was. Insbesondere von der Bedienbarkeit ist der Drehring sehr praktisch.
In jedem Modu erinnert sie sich an die letzte Einstellung. Ich hab aktuell Flutlicht auf Stufe 2 als Standard. Super für den Nahbereich. Wenn ich mehr sehen will per Drehring in den kombinierten Beam als Alround Lichtbild auch Stufe 2. Und der Spotlicht mode ist bei mir auf Stufe 4. Per drehring mal schnell eingeschaltet um sofort in die maximale Weite zu sehen. Ist wirklich sehr angenehm und einfach.
Einziger leichter Nachteil. Die Lampe ist etwas schwerer. Kein großer Nachteil, aber ein bissl leichter wäre schön :)

Fazit zu den Sofirn Stirnlampen:
HS42 als ultimativer und vorallem leichter Alrounder. Kann als Winkellampe mit magnetischer Endkappe wirklich alles. Einziger Nachteil, die Bedienung ist etwas umständlicher (mehr Clicks um durch die Modi zu schalten)
HS22 wenn man die Option zu einer warmen Lichtfarbe möchte. Super angenehme warme Nachtlampe mit Throw für draußen. Gute Bedienbarkeit (dafür kein rotlicht)
HS21 perfekte Bedienbarkeit. Extremer Allrounder für viele Situationen. Sehr starkes Rotlicht.

Daher:
Wenn man warmlicht haben möchte HS 22

Als Alrounder HS42 wenn maximale Flexibilität und leichtigkeit gewünscht ist mit leichten Abstrichen in der Bedienbarkeit Und die HS21 wenn man mehr Power im Rotlich möchte und die absolut perfekte Bedienbarkeit und dafür etwas mehr Gewicht akzeptiert

Ich persönlich mag alle 3 :kopflampe:
Und bei den Preisen .... Die HS22 liegt auf'm Nachttisch , die HS42 ist immer im Rucksack und die HS21 kommt neben den Wohnungseingang ....