Eagletac D25C Ti Treiber defekt

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


Ich habe die oben genannte Lampe erhalten um die Led von einer XP-G2 zu einer Nichia 219 zu tauschen.

Ich bin wie folgend vorgegangen:
Lampenkopf abgeschraubt,
Bezel herunter geschraubt,
Reflektor entfernt,
+ und - von der Platine entlötet,
alten Emitter per Reflow runter und neuen drauf,
Platine wieder verlötet.

Die verwendetet Lötstation war eine Ersa Analog 60.
Löttemperatur war 350° und so kurz wie möglich.

Fertig und nun beträgt die an der Tailcap gemessene Stromstärke auf High nur noch 0,4 Ampere mit einem 16340er Akku und mit einer CR123 nochmal wesentlich weniger.

Zum einen komme ich nicht darauf, was der Treiber haben könnte und zum anderen wäre es schön, wenn mir wer sagen könnte, was ich falsch gemacht habe um es in Zukunft vermeiden zu können.

Unten sind noch zwei Detailbilder des Treibers zu sehen.
In voller Größe:
http://www.abload.de/img/dscf3642llosz.jpg
http://www.abload.de/img/dscf36585gp3u.jpg
Schon mal vielen Dank!


MfG

Edit:
Könnte bitte ein Mod in der Überschrift das D25A zu D25C ausbessern? - Danke!
Erledigt. ;)
 

Anhänge

  • DSCF3642.jpg
    DSCF3642.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF3658.jpg
    DSCF3658.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
AW: Eagletac D25C Ti Treiber defekt

Moin Fritz, sowas ist sehr ärgerlich. Ich hatte das gleiche Problem mal bei einer Sunwayman v10r und ich konnte es mir auch nicht erklären. Ich habe es auf eine Elektrostatische entladung zurückgeführt und sämtliches Werkzeug auf welches mit esd Schutz umgestellt. Ob es wirklich daran liegt, kann wohl keiner sagen, aber ich konnte es mir nicht anders erklären.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: fritz15

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi Fritz

Nach deiner Beschreibung des Umbaus,
hat es ja "eigentlich" nicht viel mit dem Treiber zu tun.

Zuwenig A kommt entweder daher,dass der Treiber einen ab hat
oder dass irgendwo zuwenig Masse anliegt, (kalte Lötstelle oder zuwenig Kontakt zum Host)

"Einfach" einen anderen verwenden?

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: fritz15

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Moin
Da der Treiber eine Drossel besitzt würde ich einmal von einem Step down ausgehn.
Mit CR123 Batterie ergibt sich quasi ein direct drive (steht auch auf der Website)
Mit Akku arbeitet der Regler.
Jetzt ist die Spannung der Nichia jedoch deutlich höher als die der XP-G2.
Dadurch kann der Treiber nicht mehr ordentlich regeln da die Led Spannung nur knapp unter der Akkuspannung liegt.
Mit der CR123 ergibt sich ein noch viel kleinerer Strom da die Nichia bei 3V kaum Strom durchlässt.

Von daher würde ich sagen er Treiber ist noch ok und passt nur nicht zur LED.

Grüße
Alexander
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


Ich danke euch für die Antworten!

Zudem habe ich bereits mehrere Leds durchprobiert, inklusive der originalen.
Auch habe ich neue Kabel an den Treiber angelötet, daran kann es auch nicht liegen.

Hm, ich hätte jetzt eher andersherum geschätzt.
Also dass ein Boost Treiber verbaut ist und alles über der Vf wird auf DD geschaltet.
So steht es auch auf der Seite:
Using 4.2V li-ion direct drives the LED[...]
Bist du sicher, dass es ein Buck Treiber ist?


MfG
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Hm dann hab ich nicht genau gelesen :peinlich:
Da steht ja auch 0,8V - 3,2V .
Also wohl doch Boost Regler, Dann macht das mit dem Direct Drive auch Sinn.
Lassen sich denn noch Modis durchschalten oder ist es immer gleich?
Wenn nicht scheint wirklich der Treiber hin zu sein.
Auch wenn es mir ein Rätsel ist wie das passieren konnte.

Im Zweifelsfall Schließe doch einfach einmal die alte LED (oder eine gleichwertige) extern an den Treiber an.
Wenn dann alles funktioniert liegt es wohl wirklich am Regler.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: fritz15

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Die Modi kann man alle noch gut durchschalten.
Nur ist der Strom mit einem 16430er aus irgendeinem Grund auf 0,4 Ampere begrenzt.

Verschiedene Leds habe ich schon durchprobiert. Sehr komisch das ganze...

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen anderen Treiber einzubauen. :S


MfG