Der Neue aus München

10 Oktober 2011
7
0
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

obwohl ich mir schon als Kind immer eine "riesige" Taschenlampe gewünscht habe, habe ich es bis vor einigen Wochen nur zu einem unübersichtlichen Sammelsurium minderer Qualität gebracht. Anderes war halt immer wichtiger.
Mein Traum war immer so eine richtige original Mag-Lite und so wollte mir meine Frau zu meinem letzten Geburtstag eine tolle Taschenlampe schenken.
Hierzu hat sie sich zu der in unserer Stadt befindlichen Conrad-Filiale aufgemacht und dort beraten lassen. Das Ergebnis war eine Led Lenser P14 für 90 Euronen. Ein kurzer Blick ins Internet ließ mich erahnen, dass diese Lampe weder preislich noch technisch ein Hit war. Da hat der Verkäufer halt wieder einmal die eigenen Interessen in den Vordergrund gestellt.

Dieser Vorfall ließ mich aber "Blut lecken" und ich war geradezu begeistert, mit welchem Engagement und Fachwissen die "Taschenlampenfreaks" über die verschiedenen Taschenlampen diskutieren. Dass es bei Taschenlampen so große Unterschiede gibt, war mir bisher nicht bewusst. Wie in meiner Computeranfangszeit kamen mir die meisten Beiträge nur noch "spanisch" vor und die allermeisten Fachbegriffe konnte ich (und kann ich immer noch nicht) so ganz verstehen und nachvollziehen.

Inzwischen habe ich beschlossen, meinen alten "Taschenlampenfuhrpark" zu modernisieren und habe mir schon einige weitere neue Taschenlampen von Fenix, Mag-Lite und Led-Lenser angeschafft.
Nachdem ich den Sachen gerne auf den Grund gehe, möchte ich mir für die Anschaffung weiterer Lampen zukünftig noch mehr Informationen aus diesem Forum holen, wofür aber meine Anmeldung erforderlich ist.
Vielleicht entwickle ich mich ja auch zu einem Freak und kann mich dann auch mit konstruktiven Beiträgen in dieses Forum einbringen.

Viele Grüße aus München

Werner

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo willkommen im Forum
Das mit dem Blut geleckt kenne ich
bei mir war es eine LL P7

Gruß Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Werner,

herzlich willkommen:thumbsup:

Und behalte deine P14, denn zum Einen ist es eine Erinnerung an deinen Einstieg in die Welt der Hochleistungs-LED-Taschenlampen und zum Anderen ist es ein Geschenk deiner Frau, das solltes du in Ehren halten.
Außerdem kannst du dann künftig bei Neuanschaffungen immer vergleichen, wie weit sie vom Output vor der P14 liegen.

Viel Spaß hier
wünscht
Klaus

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Beim Conrad im Tal? Wundert mich nicht dass das dabei raus kam, ich habe dort noch nie einen freundlichen oder gar kompetenten Mitarbeiter/Verkäufer angetroffen... mal abgesehen von einer Dame bei den Elektronik-Bau/Kleinteilen. :)

Ansonsten, Willkommen, mehr aus Minga san immer guad. :)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
falls Du mal praktische Beispiele wünscht - komm doch nach Olching :D
Aber: sei Deiner Frau dankbar! Du kannst nachher immer sagen : "Du hast mich doch angefixt!" :eek:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Werner,

herzlich willkommen bei uns im Forum und Gruß vom Bodensee. :)

Gruß,
Markus

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Noch ein Einheimischer - herzlich willkommen :) Irgendwie haben viele mit ner LedLenser angefangen, und sind dann zu ordentlichen Taschenlampen gewechselt ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Herzlich willkommen auch von mir. :)

@Stefan:
Tja, Maglites und LedLenser sind einfach "leichter" zu kaufen, z.B. in Baumärkte und Elektronikmärkten, Fenix vielleicht noch im Outdoor-Laden vor Ort. Für die anderen Lampen - ob besser oder auch nicht - muss man einfach tiefer graben.

Und das sich das lohnt, kann man an den vielen Reviews und Beamshots hier im Forum beliebig oft lesen und sehen.

Gruß Walter

10 Oktober 2011
7
0
0
Liebe Taschenlampenfreaks,

ganz herzlichen Dank für Eure netten Willkommensgrüße.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:
Die P14 ist bestimmt eine gute Lampe. Bei Led Lenser finde ich immer noch das Focussiersystem ganz toll, welches ziemlich einmalig sein dürfte. Mich hat nur geärgert, dass man für den verlangten Preis locker eine M14 bekommen hätte können, welche immerhin geregelt gewesen wäre.
Die zwischenzeitlich erstandenen Maglites haben mehr nostalgischen Charakter. Die waren früher schon immer mein Traum. Ich habe mir sogar noch eine "alte" Krypton geleistet, nur um zu sehen, wie schwach die in Relation zur LED (beide 3D) ist. Das mag zwar ganz und gar nicht vernünftig sein, macht aber Spass!

Servus,
sei Deiner Frau dankbar! Du kannst nachher immer sagen : "Du hast mich doch angefixt!" :eek:
Da hast Du absolut Recht. Das ist immer mein Argument, wenn meine Frau zur Zeit meine aktuellen stundenlangen Beschäftigungen mit Taschenlampen kritisiert.
In Olching bin ich öfter, aber meist nur tagsüber, wo Du wahrscheinlich noch Deinen beruflichen Tätigkeiten nachgehen musst.

Eine kleine Frage hätte ich noch, zu der ich mich nicht getraut habe einen eigenen Thread zu eröffnen:
Wie kann ich denn, insbesondere bei Fenix, feststellen, welche LED in der Lampe verbaut ist. Weder auf der Verpackung noch auf der Lampe konnte ich da bisher etwas erkennen? Muss ich da den Händlerangaben vertrauen?
Bis vor ein Tagen wusste ich ja noch gar nicht, dass es da deutliche Unterschiede gibt. Und wenn man so die Angebote anschaut, werfen die Händler m.E. verschiedene LED-Typen in Ihrer Beschreibung durcheinander.

Also nocheinmal danke für die Begrüßung und viele Grüße aus München

Werner

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
In der Gebrauchsanweisung stehts bei Fenix (zumindes bei der LD10; da hatte ich gerade die Packung greifbar).

Tagsüber in Olching nützt nix - da isses ja hell :bloedesonne:

10 Oktober 2011
7
0
0
Ha,

jetzt habe ich mein erstes Erfolgserlebnis in diesem Forum.

Auf der Fenix-Domaine habe ich in der Zwischenzeit eine Seite entdeckt, wo man anhand der auf dem Lampenkopf aufgedruckten Nummer die LED definieren kann.

Fenix's homepages

Funktioniert einwandfrei. In meinem Fall haben alle Händlerangaben zugetroffen.

Bei anderen Herstellern bin ich leider noch nicht so weit.

Viele Grüße

Werner

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Tja, Maglites und LedLenser sind einfach "leichter" zu kaufen, z.B. in Baumärkte und Elektronikmärkten, Fenix vielleicht noch im Outdoor-Laden vor Ort. Für die anderen Lampen - ob besser oder auch nicht - muss man einfach tiefer graben.
Die Marke Fenix ist hierzulande auch einfach nicht bekannt. Ein Freund hat mir gesagt, er hat von der Marke erst durch mich erfahren, und war dann erstaunt, um wieviel heller meine Fenix TK12 im Vergleich zu seiner LedLenser Hocus Focus ist - und wie sehr man die Helligkeitsangaben von LedLenser eigentlich in die Tonne treten kann.
LedLenser weit verbreitet - da stimme ich dir zu. Der Durchschnitts-Kunde weiß halt auch nicht, wie hell eine Taschenlampe leuchten könnte - und ist dann happy, wenn er eine LedLenser in der Hand hat, wo er nicht mehr vorne reinschauen kann, da sie hell ist.
Ich finde es lustig, auf der LedLenser klebt ein Aufkleber drauf "Achtung Hell" - bei der Fenix ist da ein "Achtung heiß" drauf :D

Bei Led Lenser finde ich immer noch das Focussiersystem ganz toll, welches ziemlich einmalig sein dürfte.
Lies dir mal [thread=7467]dieses Thema zur Fokusierung durch[/thread]. Ein wenig ist das auch persönliche Geschmackssache, allerdings gibts da auch handfeste Argumente, weswegen ein Fokus eigentlich nicht notwendig ist.
Nebenbei kenne ich keine fokussierbare Lampe, die zwei Meter wasserdicht ist - was eigentlich bei Fenix so gut wie jede Lampe ist. Da muss ich absolut keine Bedenken haben, wenn ich die mal im strömenden Regen verwende, oder mir die mal in nen Bach reinfällt.

wo man anhand der auf dem Lampenkopf aufgedruckten Nummer die LED definieren kann.
Dann ist es meist zu spät, und man hat die Lampe schon gekauft. Prinzipiell muss man sich da aber auf die Händlerangaben verlassen. Teilweise gibts auch in einer Taschenlampe mehrere verschiedene LEDs. Die Fenix TK12 gibts schon seit ungefähr eineinhalb Jahren. Später gabs dann ne neue Version mit der XP-G R5 LED, manchmal mit der Bezeichnung "TK12 R5" zur Unterscheidung geführt. Wenn der Händler die nicht sauber trennt, weißt du nicht genau, was du bekommst.

Freundliche Grüße

Stefan

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Werner,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei uns! :)

Ich denke du wirst hier alles für die optimale "Lampenfuhrpark-Modernisierung" finden. :thumbup:

10 Oktober 2011
7
0
0
Hallo Daniel, auch Dir herzlichen Dank für Deine Willkommensgrüße!

Hallo Stefan, danke für Deine konstruktiven Ausführungen.
Deiner grundsätzlichen Meinung zu Led Lenser stimme ich aus eigener Erfahrung zu. Als ich die P14 geschenkt bekam, war ich erst mal total beeindruckt, wie hell eine Taschenlampe sein kann. War ich doch bei meinem Spitzenmodell mit 5 Monozellen von ca. 1960 stehen geblieben. Zwischenzeitlich stehe ich Led Lenser auch etwas kritischer gegenüber und die Ausführungen in dem Thread Deines Linkes sind hochinteressant. Was Serienchiller dort so von sich gibt, bringt einen wirklich weiter und danach sehe ich das Focussiersystem von Led Lenser zumindest deutlich kritischer (als kleinen Nebeneffekt habe ich mir gleich die von Serienchiller empfohlene EagleTac bestellt).
Trotzdem scheint mir (als Anfänger in diesem Gebiet) dieses Focussiersystem nicht so doof. Bei Fenix z.B. muss ich mit der TK41 und der TK45 zwei verschiedene Taschenlampen mitschleppen, wenn man beide Ausleuchtungsarten dabei haben will. Da bietet Led Lenser mit dem Advanced Focus System m.E. deutlich mehr, auch wenn eine Kombitaschenlampe natürlich nie die Qualität von zwei Spezialtaschenlampen haben kann. Diese Meinung äußere ich aber unter dem Vorbehalt, dass ich diese vielleicht bald wieder ändern werde, nachdem ich dies die letzten sechs Wochen sehr häufig getan habe (z.B. stand vor vier Wochen noch die Led Lenser X21 auf meinem Wunschzettel, welche zwischenzeitlich darauf wieder verschwunden ist). Ich möchte damit sagen, dass ich mich in Bezug auf Taschenlampen noch in einem deutlichen Entwicklungsprozess befinde und mich deshalb mit abschließenden Meinungsäußerungen noch zurückhalte. Wenn ich die mir in den letzten sechs Wochen angeschafften/bestellten ca. 20 Taschenlampen durchgetestet habe, kann ich da bestimmt besser mitreden. Das wird aber bestimmt noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Lediglich mit Deinen Ausführungen zur Nachkontrolle der verbauten LEDs gehe ich nicht einig. Wenn die Angaben des Händlers zur verbauten LED nicht zutreffen, weiß ich, auch wenn es zu spät sein sollte, was für einen Händler ich da vor mir habe und werde dort zukünftig wohl nichts mehr kaufen. Außerdem habe ich natürlich immer ein Rückgaberecht, wenn der Händler falsche Angaben zu seinem angebotenen Produkt macht, ganz abgesehen von dem gesetzlichen Widerrufsrecht. Dass einige Händler gar nicht so richtig wissen, was sie eigentlich anbieten, kann ich nur bestätigen. Dort sollte man aber wohl keine hochwertigen Taschenlampen kaufen, ausgenommen vielleicht Maglite oder Led Lenser. Da gibt es ja auch keine Angabe zur verbauten LED.

Viele Grüße

Werner

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Werner,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

Eine fokussierbare Lampe kann immer durch eine Lampe mit Fixfokus "ersetzt" werden. Im Fall der M14 beispielsweise durch die TK35 von Fenix. Mit der hast du sowohl den Nahbereich gut ausgeleuchtet als auch eine Lampe, die eine gute Reichweite erzielt. Die TK45 ist ein schlechtes Vergleichsbeispiel, da sie in erster Linie als Fluter konzipiert ist. Wie du siehst, gibt es auch bei den Lampen mit Fixfokus gewaltige Unterschiede, die von reinen Flutern bis zu Lampen reichen, die auf maximale Reichweite ausgelegt sind.

Nichtsdestotrotz sind die Led-Lensers keine schlechten Lampen, lediglich über die Preisgestaltung kann man diskutieren. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
Walter

10 Oktober 2011
7
0
0
Hallo Walter,

danke für die Begrüßung und für die Info.

Würde das heißen, dass die TK35 beim Ausleuchtwinkel zwischen der TK41 und TK45 liegt?
Und wäre es generell nicht zweckmäßig, bei den technischen Daten der Lampen auch den Ausleuchtwinkel anzugeben?

Ich verfolge ja immer die Diskussionen, für welchen Einsatzzweck man die Taschenlampe braucht. Als "Otto Normalverbraucher" brauche ich aber eine möglichst vielfältige Lampe. Wenn ich z.B. mit dem Hund Gassi gehe, will ich erst mal den Weg und das nähere Umfeld sehen. Wenn der Hund sich absetzt, weil er etwas Interessanteres in die Nase bekommen hat, brauche ich einen Suchscheinwerfer. Also wenn die TK35 im Leuchtwinkel der M14 entspricht, wäre das ja eine sehr interessante Lampe. Entspricht eigentlich im Ausleuchtwinkel die M14 der P14? Die P14 hätte ich ja schon.

Viele Grüße

Werner