Convoy L21A SFT-90 vs. L21B SBT90.2 Video Review

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Hab gestern Abend endlich mal meine L21A mit sft90 ausführen können. Das ist echt krass und steht der sbt90.2 in nichts nach. Für ~35€ ein Brachialautor erster Güteklasse. Das schöne ist, die Moonlightstufe ist wirklich Low, aber schon die 1% Stufe (Level2/5) zeigt wo der Hammer hängt. Bei uns außerhalb vom Ort gibts die Promillestraße durch den Wald, wo schon mal die Besoffenen mit dem Auto langeimern. Hatte da kurz versehentlich hingeleuchtet, und höre nur eine Vollbremsung quiiitsch, dann ist derjenige ohne Licht wieder umgekehrt. Aber ich konnte ihn aber gut sehen knapp einen Kilometer entfernt (bei mir ist's arg dunkel). Tolle LED

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
@rubb
Bitte beschreiben doch mal in kurzen Sätzen den Unterschied in den Beams. Die SBT90 und die SFT99 haben den selben Treiber oder?

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Gerne ;)

Beam-Unterschiede:

• SBT90: Die SBT90.2 LED ist bekannt für ihre höhere Helligkeit (Lumen) und eine weitere Leuchtreichweite (Throw). Der Hotspot ist in der Regel enger und intensiver, was zu einem konzentrierteren Lichtstrahl führt, der weiter in die Ferne reicht. Auch die Lichtfarbe (Tint) der SBT90.2 wird oft als angenehmer oder wärmer empfunden.
  • SFT90: Die SFT90 LED hat ebenfalls eine gute Leuchtreichweite, aber im direkten Vergleich zur SBT90.2 ist der Hotspot etwas breiter und der Beam hat tendenziell mehr Spill (Nebenlicht). Das bedeutet, dass sie einen größeren Bereich um den zentralen Hotspot beleuchtet, was für eine breitere Ausleuchtung auf kürzere bis mittlere Distanzen nützlich sein kann. Die SFT90 wird oft als eine gute, günstigere Alternative zur SBT90.2 angesehen, wenn man nicht das absolute Maximum an Leuchtreichweite benötigt.
Treiber:

In der Regel nutzen sowohl die Convoy L21B mit SBT90.2 als auch die mit SFT90 denselben 3V, 20A Buck-Treiber. Das ermöglicht eine gute Vergleichbarkeit der LEDs, da sie mit ähnlicher Leistung betrieben werden. Dieser Treiber ist für seine Effizienz bekannt und kann die LEDs gut mit Strom versorgen.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
@Rubber Duck
Vielen Dank, ich wollte wissen ob die SFT90 bei gleicher Bestromung merklich weniger weit leuchtet, und das tut sie ja anscheinend auch

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Ja klar, ich möchte nicht von "Enttäuschung" sprechen, aber die SFT70 mit ausschließlich OP-Reflektor war schon komisch. Wenn man SFT40 als Referenz nimmt.

• Danke
Reaktionen: ennokin

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich merke mir meiner L21A kaum weniger Reichweite zu meinen SBT90.2 Lampen. Jedoch deutliche Ringe im Lichtbild. Aber das Reinweiß ist schon beachtlich, gefällt mir gut was da in letzter Zeit so auf den Markt kommt...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ja klar, ich möchte nicht von "Enttäuschung" sprechen, aber die SFT70 mit ausschließlich OP-Reflektor war schon komisch. Wenn man SFT40 als Referenz nimmt.
Kann ich bei meinen 3 SFT-70 in den D1K mit OP-Reflektor so nicht nachempfinden, die machen schon ein gutes Licht. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Sorry, wollte die LED nicht schlecht reden, aber vielleicht ist die SFT40 auch zu gut. :pfeifen:
Es kommt ja auch immer auf die Präferenzen an. :)

Im SMO-Reflektor haben die SFT-40 und die SFT-25R einen unheimlich kleinen Spot mit enormer Reichweite.
Wenn man dann eine SFT-70 im OP-Reflektor dagegenhält, hat die im Vergleich zu den anderen beiden im SMO-Reflektor ja wirklich eher ein flutiges Lichtbild mit nicht viel Reichweite. :Todlachsmiley:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck