Brauche Hilfe bei Lampensteuerung zu Hause

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Hallo Gemeinde,

Erstmal ein gesundes Neues Jahr für Euch alle!

Ich benötige Eure Hilfe bei einem Problem mit der Lichtsteuerung zu Hause.

Ich habe eine Zuleitung (230V) unter der Decke, möchte aber 3 Lampen je nach Bedarf schalten.

Das ganze soll per Funk geschehen. Alle Steuermodule/relaiskarten, die ich gefunden habe, funktionieren fast ausnahmslos nur mit 12V.

In der Bucht habe ich folgendes gefunden
4-Kanal 10A AC 220V Funk Sender & Empfänger Ein / Aus Funkschalter | eBay

kann ich so ein Teil unter der Zimmerdecke verwenden?

Danke für Eure Tips und Anregungen.

Euer Boostax
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
In China wirst du das vielleicht dürfen. Ob dieses Produkt in Deutschland erlaubt ist bezweifele ich mal.

Schau mal bei Conrad oder ELV nach Hausautomatisation. Da gibt es reichlich Auswahl. Ich habe Komponenten von intertechno. Das funktioniert im Prinzip ganz gut, hat aber alles ein paar Tücken. Ich habe eine Hoflampe, die automatisch mit Bewegungsmelder, per Zeitsteuerung oder manuell mit einer Funkfernbedienung geschaltet werden kann. Die Tücke ist, der Bewegungsmelder gibt nach vorprogrammierter Zeit ein Aus-Signal. Wenn also die Lampe per Timer eingeschaltet wird, geht sie an. Wenn dann einer durch den Bewegungsmelder läuft, bleibt sie so lange an, bis der Bewegungsmelder das Aus gibt. Auch wenn der Timer, der die Lampe eingeschaltet hat, noch nicht abgelaufen ist. Das habe ich jetzt mit einem 3-Kanal Empfänger behoben. Ein Kanal für die Fernbedienung, einen Kanal für den Bewegungsmelder und einen für den Tmer. So kann jeder unabhängig voneinander an schalten und jeder kann nur seinen Kanal wieder aus schalten.

Sehr spaßig ist ein Telldus Stick. Das ist ein USB Stick, der mit vielen Funksystemen kommunizieren kann. Man kann den Stick am PC betreiben und per Inernet Portal fern bedienen. Alternativ geht es auch an einem USB Port eines Routers von Dovado.
 
  • Danke
Reaktionen: boostax