Bitte um Kaufberatung: TL für Camping, Outdoor, Fahrrad

27 Juli 2016
6
0
1
Hallo,

ich bin kein TL-Freak und habe mich jetzt ien paar Stunde durchgegoogelt - allerdings hauptsächlich nur sehr alte Threads zum gefunden.

Ich bräuchte eine Lampe für allgemeine Zwecke, hauptsächlich aber für den Campingplatz, zum Zelten und für lange Radtouren (dorthin).

Ich möchte im Urlaub eine mehrtägige Tour machen und am Ende mein Zelt aufschlagen. Am Fahrrad habe ich einen Motor :) mit 5V-USB Ausgang an dem das Garmin (mit 2x AA Eneloops) hängt. Das könnte ich gleich zum Laden der TL-Akkus verwenden, wenn diese mal leer sein sollten. (Eneloops zum Wechseln habe ich).

Es kann mal spät werden und vielleicht ist die Lampe am Rad mal nicht ausreichend wegen Mistwetter oder Nacht, Wald im tiefsten Niemandsland usw. Dann würde ich mir die zusätzlich an den Lenker improvisieren.

Im Zelt selbst wäre "stufenlos dimmbar" klasse - zum lesen o.ä. Auch wenn man abends mal auf dem Platz unterwegs ist, braucht man keinen Flutscheinwerfer sondern einen sehr dezenten Modi. Wogenen - sollte ich auf der Tour mal Nachts etwas verlieren oder am Radl schrauben müssen, wäre etwas Power doch viel besser wie eine "Kerze".

Bei meiner Suche bin ich immer wieder auf fenix ld20 und itp sa2 gestossen. Diese Beiträge waren aber schon ~ 6 Jahre alt und die SA2 gibt es wohl mittlerweile nicht mehr. Ob die LED noch Stand der Technik ist, weiss ich auch nicht - ausserdem hätte mit das taktile Design gar nicht gefallen. Sieht aus wie eine Handgranate mit Stiel.

Aber so etwas in der Leistungsklasse hätte ich mir vorgestellt. Also einen guten Kompromiss zwischen brauchbarer Helligkeit und Batterielebensdauer. Mit Camping-Comfort wie dimmbar, so das man sich das im Zelt in die Kuppel hängen kann. Hier wäre es sicherlich auch schön, wenn es keine kalt-weisse LED wäre.

Preisliche Vorstellung: irgendwas vertretbares = hochwertig, also keine 10 € Funzel von Pearl, aber auch keine 200 €. Eher 50-60€ ohne Akkus.

Gruß aus LA & Danke vorab,

Markus

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Hallo Markus!

Mein Tipp: Nitecore EA21!

- Betrieb mit 2x AA
- direkter Zugriff auf Ultralow und Turbo und zuletzt benutzte Leuchtstufe
- direkter Zugriff auf Rotlicht
- Batteriestandsanzeige in Volt auf die erste Kommastelle genau
- SOS und andere Blinkmodi
- als Zubehör Aufsatz erhältlich, welcher das Licht im Zelt gleichmäßig verteilt

Eine tolle Lampe wie ich finde!

Gruß,

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Vielleicht eine Armytek Wizard Pro v3 XP-L V5 Warm ? Ich würde bei deiner Beschreibung eher zu so etwas tendieren, hat einen Magnet, ist hell, leuchtet dir gut 40-50m den Weg aus, sollte reichen, wenn du nicht so schnell unterwegs bist. Dazu ein Nitecore F1 und ein paar Akkus.

27 Juli 2016
6
0
1
Vielen Dank für die beiden Vorschläge. Die sind beide sehr schick. Ich habe bei den beiden Lampen etwas in Google geguckt:
- Vorteil der Armytek: der breite Lichtkegel
- Nachteil 1 der Armytek: in einem Forum schrieb jemand sinnmeäß: wenn man in die Luft springt und sich dabei mit dem Fuß hinterm Ohr kratzt werden 9 weitere Funktionen frei geschalten. Auf Youtube sah die Bedienung in der Tat etwas abenteuerlich aus.
- Nachteil 2: Ich brauche ein Ladegeräte uns suützlich zu den Garmin AAs andere Akkus.
- Einziger Nachteil der Nitecore: Wohl recht punktueller Lichtstrahl
*grübel*
*grübel*
Armytek mit 2xAA wär's halt. Wobei die Wizzard ja wegen fehlerhafter Charge gerade im Angebot ist ...

Gruß,

Markus

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Dann schau dir doch mal die Partner A2 V2 von Armytek an . Die hat ein tolles sehr breites
Lichtbild , läuft mit 2 AA Akkus und hat keine überflüssigen Sondermodis . Habe ich selber
2 Stück von (in beiden Lichtfarben ) .
Gibt es gerade zu einem sensaionellen Preis bei nkon . ;)
http://eu.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-partner-a2-v2-xml2-warm.html
Sorry , eben erst gesehen das sie out of stock ist .
Die aktuelle Version ist aber vorhanden . :)
http://eu.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-partner-a2-xp-l-v3-warm.html

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Oder die Armytek Tiara A1. Die ist der Wizard in vielem ähnlich, nur weniger Leistung und läuft mit AA Akkus. Die Lichtfarbe ist wählbar. Direktstart in Firefly und Turbo. Die Pro Variante hat einen Magneten in der Tailcap.

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
Wenn du doch eh einen Generator mit USB Ausgang hast würde ich direkt zu einer Lampe mit 18650er und integrierter Ladefunktion greifen. Mehr Licht und Ausdauer als 2xAA. Die Auswahl da ist riesig. Benutz selber am Fahrrad eine Nitecore MH10 und die macht sich da und generell ganz gut. Leider nicht Neutralweiß.
Die EA21 macht sich auch gut, den punktuellen Lichstrahl seh ich als Vorteil, so sieht man auch in etwas größerer Entfernung noch etwas.
Beide Lampen lassen sich direkt in Low starten, sodass man sich im Zelt nicht blendet.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Wenn du doch eh einen Generator mit USB Ausgang hast würde ich direkt zu einer Lampe mit 18650er und integrierter Ladefunktion greifen. Mehr Licht und Ausdauer als 2xAA. Die Auswahl da ist riesig. Benutz selber am Fahrrad eine Nitecore MH10 und die macht sich da und generell ganz gut. Leider nicht Neutralweiß.
Die EA21 macht sich auch gut, den punktuellen Lichstrahl seh ich als Vorteil, so sieht man auch in etwas größerer Entfernung noch etwas.
Beide Lampen lassen sich direkt in Low starten, sodass man sich im Zelt nicht blendet.
Da stimme ich zu.
Schau dir mal die thrunite tc10 an, moonlight, ordentliche Reichweite und auch in Neutralweiß.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die TC10 ist ein guter Vorschlag. Alternativ die Thrunite TC12. Die gibts auch in NW, ist von der Abstrahlcharakteristik etwas mehr in Richtung Allrounder, und es ist ein passender Aufsteckdiffusor erhältlich. Das ist im Zelt oftmals sinnvoll.

27 Juli 2016
6
0
1
Herzlichen Dank für die weiteren Vroschläge. Ich liebäugele mit der TC12. 3 kurze Fragen dazu bitte noch:
- Warum TC10 und die TC12 nur "alternativ"?
- kann man direkt in Low oder High einschalten? (wie z.B. bei der NiteCore MH20GT - die wäre auch noch schick gewesen, gibt es aber wohl nicht in NW und kostet auch eine ganze Menge mehr ohne mitgelieferten Akku)
- welcher Diffusor von z.B. NiteCore passt bei der TC12?

Danke Euch,

Markus

27 Juli 2016
6
0
1
Nachtrag:

Den passenden Diffusor habe ich gefunden: Nitecore Diffusoraufsatz 25mm NDF25

Ich habe mir jetzt die TC12 NW bestellt und Danke noch mal allen für die nette und kompetente Beratung!

Lieben Gruß,

Markus

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Die tc10 auch, du verwechselt das glaub mit der T10.
Die tc10 hatte ich empfohlen, da sie eine höhere Reichweite hat als die tc12

• Danke
Reaktionen: Kafuzke
27 Juli 2016
6
0
1
Ich habe die TC12 bereits am Samstag bekommen und gestern Abend ein bisschen damit gespielt.
Qualitativ macht die Lampe was her. Super Verarbeitung mit wertiger Haptik. Super Licht.
Der Ladestrom ist im Datenblatt mit 1A angegeben. An einem 2A Steckernetzteil sind es laut Messgerät nur knapp über 500mA. D.h. das Laden dauert ein Weilchen - aber das ist für mich zweitrangig bzw. sogar gut. (Ich hatte vorsorglich wegen dem umgekehrten Fall gemessen: falls das Ding dauerhaft z.B. 1,5A zieht, überhitzt mir der 5V Spannungswandler am Rad).

Gruß,
Markus

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Das nur 500mA durchgehen könnte am Kabel liegen, probier mal ein anderes aus. Ich habe mir die Uplink-Kabel gekauft, sind nicht schlecht. Oder das Netzteil begrenzt die Stromstärke bei dir. Das HNP15-USB leistet mir gute Dienste. Vielleicht war der Akku auch nicht leer, bei meinem Nitecore F1 wird gegen Ende auch die Leistung gedrosselt, ich meine etwa 380mA waren das.

Zuletzt bearbeitet:

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
318
215
43
Der Nenn-Ladestrom fießt auch nur wenn der Akku leer genug ist.
Zum Ende des Ladevorgangs (Akku relativ voll) wird der Strom geringer.

27 Juli 2016
6
0
1
Der Akku war wahrscheinlich halb voll - so wie er geliefert wurde. Ich messe noch mal wenn er komplett leer ist.

Der Twofish ist auch eine gute Idee - habe ich mir gleich noch mit da zu bestellt: )

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Und als Fahrradhalter den Twofish
...praktisches Teil! Sollte er sich jedoch häufiger verstellen weil die TaLa zu kopf/taillastig ist oder ein holpriges Geläuf dies verursacht...hilft die Aussparung für den Lenker mit rutschhemmendem Gummi zu bekleben (bspw. alter Fahrradschlauch , besser noch: ein kleines Teil dieser "Anti-Handy-Rutsch-Matten" für die PKW-Konsolen/Amaturenbretter. :thumbsup:

LG
AdAm0

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Also mein Twofish ist schon aus gummiartigem Material und verrutscht nicht. Und wenn die Lampe zu kopflastig ist, einfach im Halter etwas weiter nach hinten setzen.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Also mein Twofish ist schon aus gummiartigem Material und verrutscht nicht.
Meiner auch...verrutschte trotzdem gelegentlich...
Und wenn die Lampe zu kopflastig ist, einfach im Halter etwas weiter nach hinten setzen.
...auch das hat nur bedingt geholfen!

Auf der glatten Strasse (Stadtbetrieb) ist alles kein Problem. Wackliger wird´s auf Feldweg-/Walddurchfahrten mit Schotter/Schlaglöchern. Sowas hab´ ich täglich unter den Pneus. Unverzichtbar ist mein "Mod" allerdings auf meinen MTB-Strecken...da rutscht stellenweise soger der Kutscher vom Sattel ( :pfeifen: )...die TaLa hält jedoch bombenfest! Dank "Gummi-Mod"? :thumbup:

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Dachfalter