Bastel-Grundausstattung

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Hallo Miteinander,

das Budget ist noch nicht alle, der Spieltrieb noch da - und es mangelt mir an der Grundausstattung.

Bin kein Lötprofi, aber elektrotechnisches Grundwissen ist vorhanden. Was soll gemacht werden? Gemessen (hauptsächlich Akkus und Lampen), ggf. auch mal Stecker gelötet, mal defekte Kondensatoren getauscht werden - die hat die Elektronik-Branche ja anscheinend als probates Mittel für die Lebenszeitsteuerung entdeckt. Evtl. wird ja auch mal etwas in Richtung Minicomputer (Arduino etc.) oder Robotik/Modellbau gemacht.

Mir schwebt also das endlos lange haltende Rundum-Sorglos-Paket vor...

Lötstation: angedacht ELV 80-W-Komfortlötstation AT-80D

Als Hauptkomponenten fehlt vor allem das DMM, evtl. ein Labornetzteil.

Messen will man ja immer alles, Spannung, Strom, Widerstand... und eigentlich ja auch noch Licht, Temperatur und Schall... aber muss ja nicht in einem Gerät sein.

Qualität sollte schon eher besser sein - da werden gerne ein paar Euro in die Hand genommen (im Rahmen natürlich - 100-200+ Euro für ein ordentliches DMM schocken mich überhaupt nicht, aber 1000 Euro brauchen es auch nicht sein).

Als Informatiker und Tabellenbegeisterter wäre ein Computerinterface bei den ganzen Spielereien super - so tolle Diagramme wie man sie hier häufig findet täte ich auch gerne machen. Mac-Anbindung kann man wohl nur von träumen, wäre aber das Tüpfelchen auf dem i.

Und prompt fällt mir noch das fehlende Profi-Ladegerät ein... allerdings scheint mir das ALC8500 eher betagt zu sein und updatewürdig...

Ich bin also für gutgemeinte Vorschläge offen.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Dann will ich mal den Anfang machen.