Bastel-Grundausstattung

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Hallo Miteinander,

das Budget ist noch nicht alle, der Spieltrieb noch da - und es mangelt mir an der Grundausstattung.

Bin kein Lötprofi, aber elektrotechnisches Grundwissen ist vorhanden. Was soll gemacht werden? Gemessen (hauptsächlich Akkus und Lampen), ggf. auch mal Stecker gelötet, mal defekte Kondensatoren getauscht werden - die hat die Elektronik-Branche ja anscheinend als probates Mittel für die Lebenszeitsteuerung entdeckt. Evtl. wird ja auch mal etwas in Richtung Minicomputer (Arduino etc.) oder Robotik/Modellbau gemacht.

Mir schwebt also das endlos lange haltende Rundum-Sorglos-Paket vor...

Lötstation: angedacht ELV 80-W-Komfortlötstation AT-80D

Als Hauptkomponenten fehlt vor allem das DMM, evtl. ein Labornetzteil.

Messen will man ja immer alles, Spannung, Strom, Widerstand... und eigentlich ja auch noch Licht, Temperatur und Schall... aber muss ja nicht in einem Gerät sein.

Qualität sollte schon eher besser sein - da werden gerne ein paar Euro in die Hand genommen (im Rahmen natürlich - 100-200+ Euro für ein ordentliches DMM schocken mich überhaupt nicht, aber 1000 Euro brauchen es auch nicht sein).

Als Informatiker und Tabellenbegeisterter wäre ein Computerinterface bei den ganzen Spielereien super - so tolle Diagramme wie man sie hier häufig findet täte ich auch gerne machen. Mac-Anbindung kann man wohl nur von träumen, wäre aber das Tüpfelchen auf dem i.

Und prompt fällt mir noch das fehlende Profi-Ladegerät ein... allerdings scheint mir das ALC8500 eher betagt zu sein und updatewürdig...

Ich bin also für gutgemeinte Vorschläge offen.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Dann will ich mal den Anfang machen.

Ich denke, mit der vorgeschlagenen Lötstation bist du gut bedient, damit wirst du erstmal alle Lötarbeiten, die so im Hobbybereich anfallen, erledigen können. Ich kenne das Gerät zwar nicht persönlich, liest sich so aber ganz gut und ELV ist auch kein Schrott.

Als Zubehör würde ich dir das hier empfehlen:

CLEANER 460A - Lötspitzen Dry-Cleaner bei reichelt elektronik

Macht die Lötspitze in Null-Komma-Nix wieder sauber, ich habe jetzt nach einem Jahr die erste Ersatzwolle gekauft.

Als gutes, multifunktionales und dazu bezahlbares DMM würde ich eins von Uni-Trend empfehlen:

Multimeter, digital bei reichelt elektronik

Die haben auch teilweise einen optischen USB Ausgang zum Auslesen und Aufzeichnen von Werten.

Kommen wir zum Netzteil: Da weiß ich nicht, was dir das Wert ist.

ich habe dieses hier:

QJ3005EIII Labornetzgerät 3-fach: 2x30V/5A regelbar, 5V/3A fest - [6508] - Stromversorgung Netzgeräte, Netzteile, Labornetzgeräte - Komerci - Shop - Elektronik und mehr ...

und bin sehr zufrieden damit. 2 Kanäle können manchmal schön sein und wenn man Power braucht, kann man beide Kanäle kombinieren. 10A und 60V sind schon ne ansage für den Preis.

zu einem guten Modellbaulader müssten andere nochmal was sagen.

Lg Michael
 
  • Danke
Reaktionen: horido

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Hallo Michael,

danke für Deine ausführliche Antwort. Das gibt ja schonmal eine sinnvolle Richtung vor.
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Beim ALC8500 lese ich von längst überfälligen Firmware Updates.

Bestellungen sind gestern raus, und es ist schon in der Zustellung.

Die AT80D Lötstation ist es geworden, ein HCS- 3202 Labornetzgerät (wegen USB-Steuerung - und das QJ3005EIII brauch nach Recherche noch einen Einschaltstrombegrenzer). Beim DMM bin ich etwas über's Limit gegangen und habe mich zum Agilent U1273A hinreißen lassen (mal schauen, ob die Bluetooth Anbindung klappt).

Beim Luxmeter wurde dafür gespart - das HP-881A für unter 20 Euro wird ja doch als brauchbar gepriesen. Nächste Kategorie wäre das Extech mit SD-Card, aber das muss keine Erstausstattung sein. :)