Aufbau eines Convoy S2 Host: Schaltregler, 5A

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Moin,

heute möchte ich euch den Aufbau eines Convoy S2 Host vorstellen.

Verwendet wurden ein 5A eingenbau Schaltregler und eine neutralweiße XM-L2 U2 4C auf Kupfer.
Alles auseinandergenommen und auf einem Bild sieht das dann so aus:
28381

Der Schaltregler ist in der Lage bis zu 5A an die Led zu liefern, allerdings nur bei vollem Akku, dazu bietet er noch eine echte Stromregelung(kein PWM), Unterspannungsschutz, Übertemperaturschutz...:
28379

28382

Die Einzelteile der Tailcap, hier schon mit verstärkter Feder:
28385

Durch das hinzufügen des Kabels in der Feder konnte der Spannungsabfall von ca. 100mV auf knapp unter 20mV @3A reduziert werden. Das ist extrem wichtig bei hohen Strömen:
28386

Und als letztes noch ein kleiner größen Vergleich, links die Convoy C8, mitte S2 und rechts eine Solarstorm SC02:
28384

Die Verarbeitung der Convoy S2 ist wirklich hervorragend für den Preis, kann man nur empfehlen.

Gruß Dominic

Anhänge

• DSC01192.JPG
    DSC01192.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 236
  • DSC01195.JPG
    DSC01195.JPG
    66 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01219.JPG
    DSC01219.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 235
  • DSC01223.JPG
    DSC01223.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 235
  • DSC01225.JPG
    DSC01225.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC01229.JPG
    DSC01229.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01231.JPG
    DSC01231.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01234.JPG
    DSC01234.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo Legolas,

erst mal danke für die guten Fotos. Kannst du noch Vergleichsbeamshots mit einer vergleichbaren 3A XM-L2 machen, d.h. mit vergleichbarem Reflektor?

Wo bekommt man denn diesen Treiber?

Und warum hast du dich für die S2 entschieden? Rein von den Bildern bei Fasttech würde ich davon ausgehen, dass die S4 eine bessere Wärmeabfuhr hat. Denn hier sitzt der Reflektor direkt auf der Pill und die Kühlrippen des Reflektors haben Luftlöcher im Gehäuse zum "Atmen".

P.S. lötet man den Treiber hier fest oder gibt es einen Schraubring dafür?

Zuletzt bearbeitet:

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Kannst du noch Vergleichsbeamshots mit einer vergleichbaren 3A XM-L2 machen, d.h. mit vergleichbarem Reflektor?

Vergleichbeamshots mit einer ähnlichen Lampe kann ich leider nicht machen, habe keine die einen ähnlichen Reflektor hat. Kann wenn mal die Lampe auf 3A laufen lassen, und mal auf 5A. Aber der Unterschied ist kleiner als man denkt.

Wo bekommt man denn diesen Treiber?

Da dieser Treiber ein kompletter eingebau ist, gibt es den im Moment nirgendwo offiziell zu kaufen. Wenn du interesse hast, dann kann ich ja mal schauen was sich da machen lässt.

Und warum hast du dich für die S2 entschieden? Rein von den Bildern bei Fasttech würde ich davon ausgehen, dass die S4 eine bessere Wärmeabfuhr hat. Denn hier sitzt der Reflektor direkt auf der Pill und die Kühlrippen des Reflektors haben Luftlöcher im Gehäuse zum "Atmen".

Da ich die Lampe nicht behalten werde, war das nicht ganz meine Entscheidung welche es wird. Ich glaube nicht das die Kühlrippen viel bringen, eine gute Wärmeableitung an das Gehäuse ist das wichtigste, und das besitzen meiner Meinung nach alle Convoys die ich bis jetzt hatte.
P.S. lötet man den Treiber hier fest oder gibt es einen Schraubring dafür?

Es gibt einen Schraubring dafür, den konnte ich aber leider nicht benutzen, mehrere Bauteile waren zu nah am Rand, und die Spule ist zu hoch.
In meine Convoy C8 hingegen passt der Treiber ohne probleme.
Mit einem Nanjg Treiber geht das aber bestimmt, dafür wurden die Lampen ja schließlich gemacht.

Gruß Dominic

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Naja ich glaube, wenn man einen beidseitig bestückten Nanjg nimmt, geht's auch nur mit nachfeilen.

5A in so nem kleinen Host ist echt ne Ansage. Bei mir laufen diese Lampen mit 3A und werden in kurzer Zeit ziemlich warm.
Wie ist das mit 5A?

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Der Treiber hört sich interessant an und wie selbstgebastelt sieht der gar nicht aus. Kleinserie? Hätte Interesse:D

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
In ein Convoy M1 passt ein beidseitiger Nanjg auch ohne Probleme, das sollte hier auch nicht anders sein, selbst aufgedoppelte AMCs sollten passen.

Dingsdada

Stammgast
30 Januar 2013
65
10
8
Is wirklich ne schöne Lampe.
Wie sind momentan die Erfahrungen mit Fasttech?
Meine letzten 3 Bestellungen (unter 20EUR) wurden alle vom Zoll festgehalten - wegen fehlender Deklarierung.
Welche Versandoption wählt ihr immer?

mac71

Flashaholic
5 Januar 2013
132
36
28
Ich schliesse mich h!fisch an:
Habe eine S2 mit ca. 3,5 A laufen. Ist bei diesem Wetter ein prima Taschenwärmer.
Das ganze mit 5A? Sehr sportlich!

An dem Treiber hätte ich auch Interesse.

Gruß Mac

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Is wirklich ne schöne Lampe.
Wie sind momentan die Erfahrungen mit Fasttech?
Meine letzten 3 Bestellungen (unter 20EUR) wurden alle vom Zoll festgehalten - wegen fehlender Deklarierung.
Welche Versandoption wählt ihr immer?

Dieses Jahr 2x singpost und 1x hkpost MIT tracking kam direkt durch, ohne Zoll, hk 12 Tage, singpost 15Tage.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich bestelle häufig bei Fasttech. Anfangs war ich immer wiedermal beim Zoll. In letzter Zeit gingen aber alle Bestellungen direkt zu mir.

Wenn man keinen weiten Weg zum Zoll hat und mit den Öffnungszeiten klar kommt, ist das auch kein Problem. Aja und es gibt natürlichen Beamte, die alles genau hinterfragen und klischeehaft schnell sind, dann macht das natürlich auch keinen Spaß.

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
5A in so nem kleinen Host ist echt ne Ansage. Bei mir laufen diese Lampen mit 3A und werden in kurzer Zeit ziemlich warm.
Wie ist das mit 5A?

Habe es eben mal ausprobiert, Lampe von Zimmertemperatur gestartet, braucht sie bei 5A 1min 30s bis sie wegen übertemperatur Runterschaltet. In der 3A Stufe sind es immerhin 4m 30s. Wenn man draußen ist, oder die Lampe in der Hand hält geht das aber schon noch deutlich länger, ist wirklich ein schöner Handwärmer:D

LED schrieb:
Der Treiber hört sich interessant an und wie selbstgebastelt sieht der gar nicht aus. Kleinserie? Hätte Interesse

Scheint ja interesse am Treiber zu bestehen, eventuell könnte ich in Zukunft mal eine Kleinstserie aufsetzen.

Dingsdada schrieb:
Beamshots wären echt super.

Werde die Tage mich mal an ein paar Beamshots Versuchen.

Gruß Dominic

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Also ich habe mal ein paar Beamshots gemacht, so richtig zufrieden bin ich leider nicht damit. Man kann den Helligkeitsunterschied schon erkennen, aber da ich bei der Kamera keine feste Belichtungszeit einstellen kann verwendet sie natürlich andere Einstellungen wenn die Lampe heller wird....

S2 auf der 3A Stufe:
28460

S2 mit 5A:
28461

S2 mit 3A und SC02 mit 1A:
28462

S2 mit 5A und SC02 mit 1A:
28463

Ich werde mich um ein paar Treiber kümmern, aber es wird dauern, Software ist noch nicht 100% Fehlerfrei usw.
Wenn es was neues gibt werde ich mich melden.

Gruß Dominic

Anhänge

• S2_3A.JPG
    S2_3A.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 165
  • S2_5A.JPG
    S2_5A.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 166
  • S2_3A_mit_SC02.JPG
    S2_3A_mit_SC02.JPG
    97 KB · Aufrufe: 165
  • S2_5A_mit_SC02.JPG
    S2_5A_mit_SC02.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
So einen Treiber könnte ich mir für meine S2+ auch gut vorstellen. Hast du schon eine ungefähre preisliche Vorstellung?

Gruß
Daniel

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ich sehe auf den Bildern von dir einen deutlichen Unterschied zwischen 3 und 5A!
Wenn es soweit ist,dann werde ich dir 2-3 abnehmen!
Danke für deine Arbeit!:thumbsup:

Gruß Mario

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich frage mal so unverschämt:

Wie wäre es mit einen Boostregler für die XH-P50?
2000lumen un innerhalb der Spezifikation, da kannst du direkt neben Grosse Kleinserie machen.
:thumbsup:

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
So einen Treiber könnte ich mir für meine S2+ auch gut vorstellen. Hast du schon eine ungefähre preisliche Vorstellung?

Gruß
Daniel

Es wird auf jeden fall über einem LD-1 Treiber liegen. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Heinrich schrieb:
Ich frage mal so unverschämt:

Wie wäre es mit einen Boostregler für die XH-P50?
2000lumen un innerhalb der Spezifikation, da kannst du direkt neben Grosse Kleinserie machen.

Da bin ich im Moment dran :D

Habe auch schon einen Prototypen der Funktioniert. Allerdings ist der Wirkungsgrad gerade bei ca. 85-90%, das klingt jetzt erstmal nicht schlecht für einen Boostregler, aber ich bekomme die Wärme einfach nicht weg auf der kleinen Platine. Sind ja immerhin 2-3W. Deshalb bin ich jetzt dabei den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Wird noch Dauern bis der Zufriedenstellend läuft.

Gruß Dominic

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Xhp Boosttreiber klingt super. Wenn der dann preislich einstellig bleibt wäre das super.

Deutsche Handarbeit für 10€? Ich glaube nicht das das hier viele wollen! Lieber ein paar Euro mehr und was wirklich gutes, und fair zu dem der sich die Arbeit macht.

Habe auch schon einen Prototypen der Funktioniert. Allerdings ist der Wirkungsgrad gerade bei ca. 85-90%, das klingt jetzt erstmal nicht schlecht für einen Boostregler, aber ich bekomme die Wärme einfach nicht weg auf der kleinen Platine.

Ja, die ungedult, aber ist ja egal wenn es noch dauert, die Lampen haben wir ja idR. schon, und noch sind die XH-P Leds noch nicht auf Nortigon verfügbar. Ich kann da gut mit leben wenn es etwas dauert und was wirklich tolles dabei rauskommt.

:thumbsup:

Mfg

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel

Habe auch schon einen Prototypen der Funktioniert. Allerdings ist der Wirkungsgrad gerade bei ca. 85-90%, das klingt jetzt erstmal nicht schlecht für einen Boostregler, aber ich bekomme die Wärme einfach nicht weg auf der kleinen Platine. Sind ja immerhin 2-3W. Deshalb bin ich jetzt dabei den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Gruß Dominic

Gut Ding will Weile haben. Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse in Bezug auf Verbesserungen deines Prototypen. Bitte halte uns auf dem Laufenden :thumbup:

Gruß
Daniel

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Es wird auf jeden fall über einem LD-1 Treiber liegen. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Gruß Dominic
Das hört sich ziemlich vielversprechend an. Wie klein ist denn die Platine, 17mm?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Keine Ahnung, aber die Nortigons sind so konzipiert das es schlicht nicht besser geht. Und mit Lötpaste und Ceranfeld werde ich auch nicht hantieren, wenn ich das auch fertig für ein paar Euro in perfekt bekomme.

Mfg

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Also für 10€ bekomme ich nicht mal alle Einzelteile zusammen....

Das hört sich ziemlich vielversprechend an. Wie klein ist denn die Platine, 17mm?

Ja, es handelt sich bei beiden Treibern um eine 17mm Version. Der Plan ist, das sie relativ problemlos in die gängigen Hosts passen. Ist leider trotzden nicht immer der Fall aufgrund der etwas größeren Bauhöhe, bis jetzt habe ich sie aber überall reinbekommen(Convoy C8, S2, S4).

Gruß Dominic

• Danke
Reaktionen: chouster und Mehrbeam

nim

25 Juni 2013
44
50
18
Der Schaltregler ist in der Lage bis zu 5A an die Led zu liefern, allerdings nur bei vollem Akku, dazu bietet er noch eine echte Stromregelung(kein PWM), Unterspannungsschutz, Übertemperaturschutz...:

Hi,

bis zu welcher Spannung kann der Treiber denn die 5A liefern und wie stark sinkt der Strom danach?
Hast du mal eine Kennlinie aufgenommen?

Gruß
Nils

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Da es sich um einen Step Down Wandler handelt muss die Akkuspannung größer als die Led Spannung sein.

Wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich etwa 100mV Dropspannung @3A gemessen, das müssten dann bei 5A etwa 150mV sein.

Messwerte kann ich aber gerne nachreichen.

Um längere Zeit 5A aus einem Akku zu holen sollte es schon ein Hochstromfähiger Akku sein.

Aber auch mit ganz normalen Zellen erreicht man bei vollem Akku anfangs deutlich über 3A.

Das alles gilt natürlich nur in Lampen in denen es keine allzu hohen Kontakwiderstände gibt.

Gruß Dominic

nim

25 Juni 2013
44
50
18
Danke, mehr Messwerte brauchst du von mir aus nicht nachreichen.
Wollte auch nur die ungefähre Dropout-Spannung wissen.

Gruß
Nils