An die Funkamateure: Frage zu günstigem Funkgerät

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Hi,

habe gerade gesehen das sich hier ein paar Leute befinden die sich mit Funk gut auskennen ;-)


Ich habe hier zwei Kenwood UBZ-LH 68. Die benutze ich recht regelmäßig und bin damit auch zufrieden. Die Geräte werden zur Motorradausbildung benutzt. Einziges Manko ist die geringe Reichweite bei hoher Geschwindigkeit.

Ich habe hier noch ein Icom IC-e 90 liegen. Damit bekomme ich aber keine vernünftige Modulation zustande, dafür aber eine sichere Verbindung über ca 1km.
1. Es ist etwas mehr Rauschen drin, wahrscheinlich ein Einstellungsfehler (sorry aber so viele Möglichkeiten wie das bietet und ohne Ahnung :-(
2. Direkt am Ladegerät brummt es dann nur noch, also schlecht da ich nicht laden kann bzw mit Strom versorgen und funken gleichzeitig.


Jetzt würde ich mir ein Baofeng uv-5r zulegen, möchte vorher aber mal eine Einschätzung ob das was werden könnte. (Bin nicht der Freund von bestellen 14Tage befummeln und zurück).

Ich weiß das die Kenwood teile sehr alt sind, die werden dann nur noch zum Empfang benötigt.

Gruß
 

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
An die Funkamateure: Frage zu günstiges Funkgerät

Ich hab für UKW Handlung ein yaesu VX 8 und hab mir zum Spaß ein baofeng uv3+ gekauft.
Als Hauptgerät nicht sehr tauglich Zuviele Kleinigkeiten die stören aber zum immer dabeihaben absolut Ideal.
Ds vx8 ist natürlich Top, abgesehen davon, das man die rauschsperre über ein Menü 91 oder so einstellen muss. Lächerlich. Und das display ist schief eingebaut. ztaurig. für 500 euro...

Bin ja schon seit 83 dabei...
Zum spielen oder ausprobieren oder als 2.3. Gerät ok aber sonst würde ich mir was vernünftiges kaufen.

Mein ic e91 hatte übrigens keine Probleme.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo Nokman,

Hast du den ein gültiges Amateurfunkzeugniss umgangssprachlich Lizenz genannt???

Zum Betrieb eines ICOM IC-E 90 braucht man eine solche und darf dann das Amateurfunkgerät nur für Bestimmungsgemäßen Funkverkehr verwenden.

Alles andere ist illegal !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Bagno

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ja aber nur mit LPD oder PMR bzw. Freenet-Geräten, nicht mit Amateurfunkgeräten...auch wenn sie diese Frequenzen nutzen können. Die Sendeleistung ist bei den Amateurfunkgeräten zu hoch. Also der DO7LR hat da schon vollkommen recht.
 
  • Danke
Reaktionen: nokman

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ja nur weil ein x-beliebiges Funkgerät in irgendeiner für die Allgemeinheit zugelassenen Frequenz funken kann heisst das noch lange nicht das man das auch darf.

Freenetfrequenzen dürfen nur mit den dafür zugelassenen Geräten benutzt werden und dazu zählen Amateurfunkgeräte nunmal nicht.

Amateurfunkgeräte können z.B. auch im BOS Band senden und empfangen aber ich darf das nicht selbst wenn ich bei der Feuerwehr im Einsatz bin. Dafür darf ich nur die dafür genehmigten Geräte verwenden.

Dagegen darf ich als Funkamateur ein x-beliebiges Gerät umbauen und auf den für mich zugelassenen Frequenzen betreiben. Dafür musste ich (oder wir) aber auch eine umfangreiche Prüfung bei der Bundesnetzagentur ablegen (drei Teile > Betriebstechnik, Funktechnik und Gesetzeskunde/Vorschriften) und zahlen auch eine Frequenznutzungsgebühr.
 
  • Danke
Reaktionen: nokman

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ja mit CB Funkgeräte hast du die größte Reichweite selbst wenn du als Antenne mit einer 1,2 Meter langen DV27 arbeitest. 4 Watt Sendeleistung sind halt doch eine Hausnummer gegenüber den paar Milliwatt bei LPD und Freenet. Aufgrund einer Gesetzesänderung dürfen im CB Band ja jetzt in SSB (Betriebsart) 12 Watt gemacht werden allerdings nur bei mobilen Stationen und nicht bei Fest/Heimstationen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Aufgrund einer Gesetzesänderung dürfen im CB Band ja jetzt in SSB (Betriebsart) 12 Watt gemacht werden allerdings nur bei mobilen Stationen und nicht bei Fest/Heimstationen.

Danke für die Info. Ich hatte einmal eine President McKinley, war in den 80er-Jahren "nicht ganz legal". :peinlich:
SSB war schon echt cool. Ich habe damals einmal eine Verbindung bis in die Schweiz geschafft. Wenn man bedenkt, dass ich Mitten in OÖ im Alpenvorland wohne und mein Tal rundherum von Bergen mit >1000m umgeben ist, war ich damals als Jugendlicher mächtig Stolz auf die erhaltene QSL-Karte. :cool:

Gilt die Gesetzesänderung nur für euch in DE oder auch bei uns?


Nachtrag: Bin jetzt direkt sentimental geworden und habe mich auf die Suche nach der alten Karte gemacht ...

18858


18857
 

Anhänge

  • Scan_1.jpg
    Scan_1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 106
  • Scan_2.jpg
    Scan_2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lumen

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich nehme an das es sich um eine CEPT Änderung handelt die dann in ganz Europa gültig wäre. allerdings weiß ich das nicht so ganz genau.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: An die Funkamateure: Frage zu günstigem Funkgerät

Kennt jemand das Baofeng BF888S (hoffe, ich hab den Modellnamen richtig geschrieben, bin unterwegs)? Ich habe es mir geordert und bin gespannt drauf.. :)


Grüße,

Ben
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Warum hat noch keiner empfohlen einfach zwei gute PMR-Funkgeräte zu nehmen?

Ich selber habe mir das Wintec Mini 46 gekauft und dazu noch ein billiges Motorola Doppelpack um es anderen in die Hand zu drücken. Funktionierte im letzten Urlaub von Auto zu Auto auch bei einigem Abstand recht gut. Die Motorolas rauschen halt recht stark beim Empfang, das Wintec nicht.

Headsets gibt es dann für gute PMR's auch noch nachzukaufen. Bzw. gibt es auch welche die gleich eine Dachantenne für's Auto dran haben. Ein nachträglicher Umbau der Antenne ist nämlich nicht erlaubt.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Kennt jemand das Baofeng BF888S (hoffe, ich hab den Modellnamen richtig geschrieben, bin unterwegs)? Ich habe es mir geordert und bin gespannt drauf.. :)


Grüße,

Ben

Das ist ein Amateurhandfunkgerät für das ebenfalls eine Lizenz nötig ist. Ansonsten sind das halt Modelle aus China, zwar nicht schlecht aber halt kein Vergleich zu einem Yaesu, ICOM oder Kenwood Funkgerät.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: An die Funkamateure: Frage zu günstigem Funkgerät

Ich brauche es eigentlich auch gar nicht zum Funken. ;)

Ich habe es mir, für ~18€ inkl. einem Handmikrofon, für die Vervollständigung einer nahezu originalen US-Polizeiuniform gekauft. Und da es so günstig war gleich noch eines, damit man auch mal funken kann. Aber nutzen werde ich es wohl nie - außer als Accessoire. ;)


Grüße,

Ben


PS: von der Arbeit kenne ich das Motorola GP680, ich weiß durchaus, dass ich diese Qualität bei dem Baofeng nicht erwarten kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Das waren noch Zeiten als es noch keine Handys und Festnetzflatrates gab!
Ich habe auch vor einem halben Jahr wieder mal die Cb Funke angeschmissen aber ausser DX Müll nichts empfangen.
Früher gab es noch richtig Zoff um die Kanäle aber mittlerweile ist echt nichts mehr los.
Sogar die Brummis hört man nut noch sehr selten,irgendwann fahre ich mal aufn Berg und schaue mal ob es da mehr zu hören gibt.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
CB Funk ist so gut wie tot. Ab und an noch ein paar Runden die man hört.

Ist halt überall so mit der "alten" Technik. Egal ob Funk, Plattenspieler oder Kasette. Hier gibt es nur noch wenige Entusiasten die dem Hobby treu bleiben.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
CB Funk ist so gut wie tot. Ab und an noch ein paar Runden die man hört.

Ist halt überall so mit der "alten" Technik. Egal ob Funk, Plattenspieler oder Kasette. Hier gibt es nur noch wenige Entusiasten die dem Hobby treu bleiben.
Leider betrifft das auch den Amateurfunk. Man muss nur mal auf 2m oder 70cm die Relais belauschen. So gut wie nichts mehr los und wenn man es wagt mal CQ zu rufen wird man noch beschift oder das QSO gestört. Ich kann mich noch dunkel an regelmäßige größere Runden erinnern. Es gibt einige OMs in meinem OV, bei denen das letzte QSO schon laaaaaaange her ist.
Kurzwelle oder 2m SSB scheint mir da eher noch interessant zu sein. Leider fehlt mir die nötige Ausrüstung und ein passenden Grundstück für die Antennen.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Also bi uns im OV ist noch reger Relaiseverkehr. Von der Kurzwelle ganz zu schweigen...
... Hier findet man gerade auf 80 m am Abend fast keine freie QRG.
 

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
ich werde mich dann wohl mal nach guten PMR umschauen müssen.

Es gab oder gibt doch ein paar Frequenzen
1) 446,00625
2) 446,01875
3) 446,03125
4) 446,04375
5) 446,05625
6) 446,06875
7) 446,08125
8) 446,09375

die für Fahrschulen vorgesehen waren/sind.

Ist das noch aktuell?

und dürfte ich dann das benutzen?