Allroundtalent gesucht

6 April 2011
5
0
0
Hallo,

ich bin nicht nur neu hier, sondern auch neu in Foren überhaupt und hoffe ich mach jetzt nicht gleich alles "falsch" ;)

Ich hab mich jetzt tagelang durch alle möglichen Artikel (hier & woanders) gelesen und bin total überfordert,
bei manchen Dingen denk ich "ah genau - SUPER " und im nächsten Augenblick "streiten sich wieder Leute und machen alles nieder...

Dazu kommen jede Menge Fachwörter und nicht ausgeschriebenes Buchstabenwerk.

Hier also meine Bitte :oops:

Ich suche eine Taschenlampe die lange durchhält und den Nahbereich toll ausleuchten kann. Aber halt auch mal die weitere Umgebung.
Hell und Dunkel sollte sie auch können, damit man beim Schreiben nicht gleich blind wird und am liebsten Handlich und leicht und
Bitte Bitte mit AA Akkus, damit ich noch mehr Ladegeräte brauche.

Halt alle Wünsche auf einmal, oder :D

vielen Dank im Voraus - bin echt gespannt was dabei rauskommt
liisa
[/FONT]

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

ich besitze nur eine mittelmäßige Stirnlampe

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wandern, Geocachen, Zeltaufbau (oder Platzsuche wenn's schon mal später geworden ist) :)

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

X Nahbereich
X thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

X täglich im Urlaub
X 1-2x pro woche zu Hause beim Cachen

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

ich hab keine Ahnung, am liebsten so klein und leicht wie möglich, da man evtl. eh schon viel schleppen muß
aber sie sollte eine gute Ausdauer mitbringen.. ?? :S

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

X LED
X egal

ich habe auch hierbei keine Ahnung, irgendwo hab ich was von heiß-werdenden Lampen gelesen, das ist doch total doof, oder
:confused:

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
X mehr ist besser ;)

ich hab was gelesen von wackligem Kopf beim Einstellen am Lampenteil... :S
es sollte sich schon verstellen lassen und am liebsten OHNE diese Blinkeigenschaft.
:p

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] Drehen des Lampenkopfes - ah ja, das dann auf KEINEN Fall :D
X egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

X ein/aus
X 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

:confused:

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

NUR AA am Besten als Akku - die verwende ich auch schon im Garmin

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

X 1-2 Stunden ist aber nicht bindend, hauptsache sie leuchtet bei "normaler" Leuchtstärke (Stolperhilfe :p) am Besten mehrere Tage ?! Geht das ??

Wie viel darf die Lampe kosten?

X 50-100 EUR am Liebsten
100-200 EUR wäre auch ok

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht - wär' cool, aber nicht zwingend
X Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz - ??
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen - ??
X Clip
[ ] tailstand - ??
X Bezugsquelle innerhalb Deutschland

[ ] ______________________________

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Klein, hell mit NiMH-Technologie - da beißen sich immer mindestens 2 Sachen mit der dritten: Entweder gibt es hell und klein - aber nicht mit NiMH. Oder klein und NiMH - aber dann nicht maximal hell. Oder hell und NiMH - dann wird es groß.

Mir scheint aber, daß Dir klein und NiMH am wichtigsten sind.
Da könnten meiner Meinung nach folgende Lampen Deine Ansprüche erfüllen:

Mit Einschränkungen:
  • Fenix LD10 (Kopf drehen, um den Turbo-Modus zu erreichen; Geblinke direkt beim Durchschalten dabei): Fenix's homepages
  • Dereelight C2H (eher reiner Fluter, sehr wenig Throw): Dereelight

Größer (2x AA) wären dann: Klarus ST-20, Fenix LD20, Dereelight Javelin.
Die allergrößte Lampe, die ich bei den Anforderungen nur zur "Abrundung" mit nennen würde: Fenix LD40

E.

PS: Begriffsklärung.
Ex-Schutz: explosionsgeschützt, dh. in gefährlichen Umgebungen einsetzbar
frei programmierbare Leuchtstufen: man kann die Helligkeit der einzelnen Stufen (zB. High, Mid, Low) selbst programmieren
Tailstand: man kann die Lampe senkrecht hinstellen, sodaß sie nach oben leuchtet und als "Kerze" benutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Tailstand=Zeltstand auf schwäbisch

auf jeden Fall darauf achten,dass die neue Tala das kann!

Steht nicht immer in der Beschreibung,man erkennt es wenn der Schalter nicht raus aus dem Gehäuse ragt

Gruss Xandre

4 April 2011
16
0
0
Deutschland, Kiel
Wenn du es klein haben willst, dann Fenix LD10. (passt fast in eine geschlossene Faust)

Und wenns etwas größer sein darf, nimm die Fenix LD20 (ist nur 5cm länger, gleicher Preis wie LD10, wird mit zwei AA betrieben und ist heller. Sonst identisch mit der LD10)

Beides kannst du von der Quali- und der Helligkeit nicht mit deiner Stablampe vergleichen ;)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Liisa,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

Es ist nicht einfach, eine eindeutige Kaufempfehlung zu geben, da deine Vorstellungen von "hell" und "weit" relativ sind.

Wenn du als Bezug eine Standard-Maglite nimmst, ist jede aktuelle Lampe hell
Wenn der Bezug jedoch eine aktuelle Lampe "mit dem was geht" ist, kann keine ein- oder zweizellige AA-Lampe mithalten.

Von den hier vorgeschlagenen Lampen würde ich (ohne jetzt zu wissen, was du als "hell" definierst) die Sunwayman V10A empfehlen. Sie hat hinten einen Knopf, mit dem sie eingeschaltet wird, und die Helligkeit wird über einen Drehring stufenlos verstellt. Sehr schön ist, dass die Lampe eine wirklich extrem dunkle Stufe hat, die du z.B. zum Lesen im Zelt nutzen kannst.
Bei normaler Nutzung (also nicht die ganze Zeit in der hellsten Stufe) sollte der Akku problemlos ein paar Tage oder Wochen durchhalten.
Die Lampe hat kein Geblinke und passt problemlos in die Hosentasche.

Gruß
Walter

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
hell, aber groß: Fenix TK45; eher breite Ausleuchtung, aber durch das viele Licht kommt die auch sehr weit; 8xAA Batterien

http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html
Bild 127

ein bisserl kleiner und weniger hell: Fenix LD40 ;4 xAA
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html
Bild 22

Ganz klein, dafür sehr hell: Thrunite Neutron 1c
Läuft mit 16340 Akku oder 1xCr123 Batterie
Bild 12
Es gibt auch eine Version mit 2xAA: Thrunite Neutron 2a; die ist etwas weniger hell; aber nur etwas

Schau Dir die Bilder an. Reviews zu allen Lampen findest Du dann hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/review-links/2433-linksammlung-reviews-taschenlampen-forum.html

Viel Spaß

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Hallo Lisa,

mein Vorschlag auch noch hintendrauf:

Entweder die Fenix LD40, sie kombiniert den Flooder mit dem Thrower (sprich sie hat eine gute Ausleuchtung im Nahfeld, kommt aber dennoch über 200 Meter weit), hält lange durch (10 Tage bei Low, 3 Stunden bei Turbo) und ist dennoch für eine AA-Lampe recht hell (248 Lumen bei Turbo). Sie wird mit 4 AA-Zellen befeuert, was von der Handhabung her noch einigermassen problemlos ist. Allerdingst ist diese Lampe nicht unbedingt klein und leicht.

Oder die Zebralight SC51w, eine sehr kleine, sehr leichte Lampe, mit einer AA-Zelle betrieben. Mit 170 Lumen für gut eine Stunde deutlich dunkler und kürzer von der Laufzeit her als die LD40. Mit einer Zelle geht eben nicht mehr. Dafür ist sie optisch ein Schmuckstück und lässt sich problemlos in der Hosen-, Hemd- (Blusen-) oder Jackentasche verstauen, wo die LD40 schon mehr als eine deutliche Delle macht.

Oder eine Lampe mit 2 AA-Zellen als Kompromiss, diese läge in Grösse, Helligkeit und Stehvermögen irgendwo dazwischen. Ein Bespiel wäre die iTP SA2 Eluma (230 Lumen für 2 Stunden bei ca. 150 Metern Reichweite) oder auch die Sunwayman M20A.

In diesem Forum dürfte es zu all diesen Lampen ein Review geben, so dass Du einen guten Eindruck von den jeweiligen Lampen gewinnen können müsstest. Sie unterscheiden sich halt auch sehr stark in der Handhabung bzw. Bedienung. Dies ist eine sehr subjektive Angelegeheit, hier wirst Du evtl. einfach eine mutige Entscheidung treffen müssen.

Viele Grüsse
Eisbaer

6 April 2011
5
0
0
WOW !!

Mit sooovielen Antworten hab ich echt nicht gerechnet :)) freu freu

Ich mach mich direkt mal ans Auswerten und freu mich schon auf die fertige Liste :)

Bis später also :)
und viiielen Dank solange

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Liisa,

willkommen im Forum!

Die EagleTac P20A2 MKII ist auch eine sehr schöne kleine Lampe, die mit 2 AA betrieben auch schön hell ist.

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Bedienung über Kopfdreherei - was laut Ausgangspost keine Option ist.

Ja, weil bei solchen Lampen angeblich der Kopf wackelt. Jetzt mal ganz ehrlich, wenn das wirklich der Fall wäre, könnte ich den größten Teil meiner Lampen wegschmeißen. Bei handwerklich gut gearbeiteten Lampen wackelt da nichts und das dürfte der größte Teil der auf dem Markt befindlichen Lampen sein.

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hallo Liisa,

ich würde dir die Dereelight C2H empfehlen, aus folgenden Gründen:

• Kleine EDC
  • sie verfügt über einen Clip
  • 3 Modi ohne Geblinke (Low/Mid/High)
  • Schaltung der Modi über oward-Clicky
  • GITD-Tailcap (gut wenn du sie nachts im Zelt suchst ;))
  • Tailstand möglich
  • Variable Stromversorgung (AA-Batterie, AA-Akku, CR123A-Batterie, 16340-Akku, 14500-Akku)
  • sehr hell für die Größe

Hier findest du ein Review.

Viel Spaß bei deiner Auswahl :)

6 April 2011
5
0
0
Guten Morgen :)

jetzt habe ich nochmal eine Zwischenfrage..

Bei den meisten TL steh daß sie nur mit
1.5V AA (Ni-MH, Alkaline) batteries

betrieben werden.

Bei wenigen steht aber explizit
one AA (Alkaline, Ni-MH, Lithium) battery oder
One AA size alkaline, 1.5V lithium primary, NiMH rechargeable. = beide wiederaufladbar, oder ?

Bedeutet das, daß ich bei den oben genannten nur Alkali Batterien verwenden kann ?
weil da nur was von 1,5 V steht und auf meinen Eneloop - wenn ich mich nicht täusche - steht 1,2 V

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Es gibt derzeit 4 aktuelle AA-Zellarten.

1. Alkaline Primärzellen - die normalen AA-Batterien aus dem Supermarkt, Spannung nominal 1.5V
2. Lithium Primärzellen - AA Batterien mit Lithium Chemie, wesentlich höherer Energiegehalt, Spannung nominal 1.5V
3. NiMH Akkus - z.B. Deine Eneloops, Spannung nominal 1.2V
4. Li-Ion Akkus ("14500er") - Akkus mit Lithium Chemie, dadurch höhere Spannung und Energiedichte, Spannung nominal 3.7V

Die ersten drei kannst Du bei allen Lampen verwenden welche das AA-Format futtern, ausser das Nutzen von Akkus ist explizit untersagt... das ist aber nur bei schlechten ungeregelten Lampen (wie z.B. viele Led Lenser Modelle :D) der Fall.
Die vierte Art kannst Du nur benutzen wenn ein Spannungsbereich von bis zu 4.2V angegeben ist, aber die Zellen bekommt man so oder so nicht regulär in Deutschland... die muss man schon bewusst kaufen.

6 April 2011
5
0
0
Hallo wieder mal :)

Ich sitze jetzt seit einer Stunde vor meiner fertigen Liste und bin doch ratlos.

Ich dachte mir das so,
als kleine EDC würde ich gerne die V10A von Sunwayman nehmen, weil sie eigentlich alles kann und STUFENLOS geregelt werden kann.
&
die SC 51 von Zebralight, weil sie so schön leicht ist und auch als Stirnlampe gut einzusetzen ist. Auch die Betriebszeit von 1 - 380 h find ich klasse.

2 Lampen, weil ich dann auch gleich eine für den Mann habe :)

1. Frage, bei der SC 51 gibt es noch 51 F - FW und W
Wo ist denn der Unterschied ?

2. Kann man denn "bedenkenlos" in Hongkong und USA bestellen ?

Aber zu meiner Wichtigsten Frage:

Wenn das "ok" ist mit meinen 2 kleinen Lämps, würd ich - glaub ich - doch noch gerne was "größeres" für spezielle Spezialfälle dazunehmen.

Und nun schau ich auf meine Liste und bin überfordert, weil ich einfach nicht weiß was dazu perfekt wäre.

Heller und Leistungsstärker, aber nicht so ultra groß und schwer, damit man sie im Notfall auch mal längere Zeit in der Hand tragen mag. ???

Aber dann eine zu nehmen die mit 2 AA funktioinert ist quatsch, oder ?

Für die großen gibts keine Diffusors - oder ist das eh doof ??

Gibts auch ne Meinung zu Akkus ?
Ich habe ja die Eneloops weil die mir damals als besonders ausdauernd und leistungsstark verkauft wurden.
Allerdings finde ich, daß mein Garmin (habe beides vor einem Jahr gekauft) bei weitem nicht mehr so lange durchhält wie am Anfang.

So,
ich hoffe Ihr könnt noch ;)

VG liisa

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Liisa!

Zu 1) Das W steht für Neutralweiß, d.h. die Lampe hat eine nicht so bläuliche Lichtfarbe, eben neutraler (andere können das sicherlich besser erklären wie ich ;) ). Lampen mit einer neutralweißen LED sind normalerweise nicht ganz so hell, dafür ist die Farbwiedergabe bei ihnen besser. Das F steht für Fluter, d.h. bei dieser Lampe wird das Licht nicht über einen Reflektor gebündelt, sondern es strahlt ungerichtet in die Breite. Damit wird der ganze Nahbereich perfekt ausgeleuchtet, der Fernbereich dagegen bekommt fast kein Licht ab.

Zu 2) Natürlich läßt sich problemlos in USA oder Hongkong bestellen, aber zum einen kann es sein das der Zoll noch seine Hand aufhält und zum anderen klappt das mit der Gewährleistung nicht immer so optimal.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ich würde es so beschreiben (ganz grob):

cool white: Kaltweiß, geht in Richtung Leuchtstoffröhre oder Xenon-Licht vom Auto, hat einen Hang zum bläulichen Farbton

neutral white: Quasi die Mitte, etwas in Richtung moderner Auto-Lampen (nicht Xenon oder LED), gute Halogenspots

warm white: warmes Licht, in Richtung Glühbirne, Deckenfluter o.ä.

Wie gesagt, das ist nur ganz grob beschrieben :)

6 April 2011
5
0
0
OK, danke erstmal :)

Wie weit kann ich mir den Nahbereich bei einer Fluter TL denn vorstellen ?

Also wieviel vom Weg seh ich denn nach vorne ?

und im Umkehrschluß: wenn die TL einen Reflektor hat, seh ich dann auf den ersten Metern nur einen "Lichtstrahl" nach vorne ?

Liisa :oops:

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Hallo Liisa,

Geld ausgeben ist schwieriger als man (Frau) denkt, oder :D

Status:
  1. Sunwayman V10A
  2. Zebra SC51
Jetzt möchtest du ein richtiges Lämpchen haben, richtig?

Dann kommst du um LIion-Akkus nicht herum. Ich liste dir mal ein paar Lampen auf, die interessant sein können:

EagleTac T20C XM-L (Review 1 / Review 2)
Fenix TK21 (erscheint bald)
Lumintop TD15x (Review 1 / Review 2)
Thrunite Scorpion (Review)
ArmyTek Predator (Review)
Klarus XT10 (Review)

Ich denke, jetzt habe ich dich noch mehr verwirrt :p, aber dein Mann wird seine Freude an einer oder gleich mehreren der aufgeführten Lampen haben und wir können ihn dann bald hier in der Suchtberatung aufnehmen :D :D

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Wenn noch zusätzlich eine stärkere Lampe gewünscht wird und man auf AA Zellen nicht verzichten will würde ich die Fenix LD40 oder sogar evtl die itp A6 Polestar empfehlen.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Da Du ja bereits den richtigen (und wichtigen) Schritt gemacht hast, und Dein Budget auf zwei Lampen aufgeteilt werden darf:

Ich empfehle Dir ganz klar zwei hier bereits genannte Lampen:

Die Zebralight SC51w und die Fenix LD40.

Warum?

Die SC51 bietet Dir eine perfekte Regelung (täte die SC51 ohne w auch), einen neutralweißen Emitter, mit dem Du beim Cachen in der Nahbereichssuche im Wald eindeutig die Nase vorne hast, und eine so winzige Größe, dass sie wirklich immer dabei sein kann. Die F-Version würde ich bei Deinem Nutzungsprofil nicht nehmen, die "normale" ist schon optimal vom Lichtbild her.

Die LD40 hingegen ist mit 4AA-Zellen bestückt bereits eine größere Lampe, die eine gute Regelung, durch den Kunststoffkörper eine angenehme Haptik und geringes Gewicht, sowie durch den recht großen Reflektor einen ansehnlichen Throw bietet. Dazu kommt die Modusänderung per dedizierter zweiter Taste.

Die SC51w kann immer dabei sein, weil sie kaum größer ist, als die Eneloopzelle an sich. Sowohl Platzbedarf als auch Gewicht sind sehr niedrig, also optimal zum Campen. Und mit dem neutralweißen Emitter kann man auch das Zeltinnere mal länger beleuchten. Ausserdem haben die Zebralights sehr gut abgestufte Helligkeiten, damit findest Du für jeden Anlass die passende Beleuchtung.

Marcus

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Hallo Lisa,

ich schliesse mich hier Marcus' Empfehlung an, die beiden Lampen waren ja auch schon auf Seite 1 meine Empfehlung. Wenn Du sie tatsächlich beide nehmen würdest, bist Du gut aufgestellt. Wenn ich mein Portfolio vor dem Hintergrund rein praktischer Gründe auf zwei Lampen reduzieren müsste, wären es exakt diese beiden.

Zu den Zebras vielleicht noch der Hinweis, dass die SC51w m.E. einen guten Kompromiss darstellt von EDC und Stirnlampe. Beim ausdauernden oder primären Einsatz als Stirnlampe würde ich aber über die H51Fw nachdenken. Der Tragekomfot ist besser, ausserdem bringt die Streuscheibe der "F" eine bessere Ausleuchtung genau vor den Fussspritzen (allerdings natürlich auf Kosten der Reichweite). Warmweiss würde ich auf jeden Fall nehmen, das kostet zwar etwas an Helligkeit, unterstützt aber die natürliche und plastische Wahrnehmung.

Als Akkus solltest Du auf jeden Fall sog. NiMH-LSD-Zellen nehmen, also z.B. Sanyo eneloop oder Ansmann maxE. Du solltest die Zellen nicht schnell-laden (d.h. Ladeströme von 1 A oder mehr). Ausserdem sollte das Ladegerät eine Endabschaltung haben, die nicht zeit- sondern ladezustandsabhängig ist. Es sollte weiterhin alle eingelegten Zellen individuell behandeln. Mit einem solchen Gerät (Empfehlung: MH-C9000 oder BC-700 bzw. IQ128) bringen die Akkus länger ihre Leistung, ausserdem kannst Du über die Diagnosefunktion schwache Zellen erkennen und aussortieren.

Viele Grüsse
Eisbaer