Allrounder u.a. fürs Fahrrad und zum spazieren gehen gesucht

26 Juli 2011
2
0
0
Hey, ich such ne Taschenlampe, welch eine Überraschung ;-) Aber ich würde mich trotzdem wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe schon einige Lampen hinter mir und würde nun endlich gerne mal eine Lampe selber aussuchen.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (habe bisher nur eine kleine Fenix - E1 oder sowas)
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Hier wird es schwierig, ich möchte die Lampe gerne auf dem Fahrrad benutzen können , weshalb mir ein Thrower sinnvoll erscheint, aber ich will keine explizite Fahrradlampe, denn ich möchte auch damit spazieren gehen können.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Hier hatte ich an eine angenehme Länge zum festhalten gedacht. 15cm o.ä. (zwei AA-Batterien?)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

Wenn möglich drei Stufen:
5-10, 20-30 und >50 Lumen
Halt eine Stufe um damit gemütlich unterwegs zu sein, eine Stufe für normales sehen und eine Stufe fürs durch den Wald fahren

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Wie oben erwähnt 2 AA Batterien

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

auf höchster Stufe muss die Lampe nicht lange leuchten, aber bei der mittleren Stufe solten schon ein paar Stunden drin sein.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

Wasserdicht ist ne nette Sache, aber nicht absolut notwendig, eine ausreichender Spritzschutz sollte in der Klasse ja vorhanden sein, oder?
Ach ja ich hab keinen Überblick wieviel es extra kostet das ne Lampe einen gleichmäßigen Output hat bis kurz bevor die Akkus alle sind, aber es wäre definitiv eine sehr gern gesehene Funktion.

Ich hab auch nichts gegen China-Roulette, wenn jemand nen guten Vorschlag hat.
Danke.
Gruß,
Deep

sensor

Stammgast
2 Juni 2011
57
16
8
Hi

schau mal hier ln flashlights | eBay (Economy Int'l Versand) mit dem Vorgängermodel der Fenix LD20 Flashlight war ich zufrieden sehr robust und zuverlässig auch am Bike.

MfG sensor

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Hallo Deep,

willkommen im Forum!

Hier wird es schwierig, ich möchte die Lampe gerne auf dem Fahrrad benutzen können , weshalb mir ein Thrower sinnvoll erscheint, aber ich will keine explizite Fahrradlampe, denn ich möchte auch damit spazieren gehen können.

Und genau das ist das Problem. Taschenlampen haben einen rotationssymmetrischen Lichtkegel, Fahrradlampen aber nicht. Schaff Dir lieber eine Taschenlampe für ´s Ausgehen und eine echte Fahrradlampe an. Alles andere wird eine halbgewalkte Sache. Ob ein Thrower am Fahrrad sinnvoll ist, weiß ich nicht. Du willst ja sehen, was im 20-m-Bereich vor Deinem Vorderrad ist und nicht, was in 200 m eventuell auf Dich zukommt.

Viele Grüße
Martin

Peter

Flashaholic*
@Deep
Wenn möglich drei Stufen:
5-10, 20-30 und >50 Lumen
Wieviel >50 Lumen?

Darf es ausschließlich AA Versorgung sein?

2 X AA, Preis < 50 €, 3 Modi >50 Lumen, ca 15 cm lang, das paßt perfekt auf die Eluma SA 2 R5.
Zum Biken und Spazierengehen sollte die allemal reichen. 230 Lumen stufenlos dimmbar.
Guckst Du hier, da habe ich die auch schon einmal empfohlen:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=86251

Wie Profi58 schon sagt, weiß nicht ob ein Thrower auf dem Fahrrad sinnvoll ist. Da siehst Du in 150 - 200 m das nächste Verkehrschild oder den Busch, fällst aber lang hin weil der Weg direkt vor Dir duster ist.:D

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[x] thrower

Aber wenn es denn unbedingt was anderes sein soll, und solltest Du Dich mit der Versorgung mit Lithium Ionen Akkus auskennen, dann schau Dir mal dieses Angebot an. Fenix TK35 bei Globetrotter für 54,95€.
Da wirds aber dann richtig hell....:eek:

Fenix TK35 kaufen Sie bei Globetrotter Ausrstung!

Die hat aber 2 X 18650 Akku (LiIon) Versorgung. Es gehen auch 4 X CR123-Batterien. Aber so eine Lampe sollte man schon mit den 18650 Akkus betreiben. Da gibt es allerdings einiges zu beachten und ist nicht so anspruchslos wie die AA Versorgung. Aber zu diesem Thema findet man hier im Forum auch einiges um sich in die Materie einzulesen.

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26 Juli 2011
2
0
0
Vielen Dank für die vielen Antworten, wahrscheinlich habt ihr recht damit das meine Idee mit der Lampe nicht so eine gute ist. Ich schau mich dann wohl doch noch ein wenig nach ner Lampe im Nahbereich und ne extra Fahrradlampe.

Danke für eure Hilfe, für was ich suche find ich genug Infos im Forum.