Adapter 8AA auf 4D

15 April 2011
13
2
0
Für meine alte Maglight 4D hatte ich mir ein Dropin von DX bestellt, ich habs schon hier vorgestellt : http://www.taschenlampen-forum.de/drop-ins/4240-dropin-frage.html

Mit den 4,8 V aus 4 D Zellen war jetzt allerdings kein Lumen mehr zu gewinnen. Also musste ein Adapter für Eneloops her !

Die Adapter für AA Zellen, die man so kaufen kann sind anscheined eher suboptimal und auch die Bastel-Adapter, die im CPF verkauft werden, passen nicht so richtig für mich.

Daher habe ich mich entschlossen, eine Adapter zu basteln. Ich stelle ihn mal vor, vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.

100_1227.jpg
100_1228.jpg

Ich wollte auf jeden Fall einen hochstromfähigen Adapter bauen, also keine schwachen Federn und sowenig Kontaktpunkte wie möglich.

Der Kontakt zu den Akkus und der Pluspol des Adapters wird aus massiven Kupferbolzen hergestellt.

100_1223.jpg

Am Minus-Pol des Adapters gibts ein Kupferblech. Alle Kontakte sind mit 1,5 mm2 Kupferdraht verlötet.

100_1225.jpg

Die Endstücke bestehen aus 30 mm Delrin Rundmaterial. Delrin (Fachbezeichnung : POM) ist ein thermoplastisches Material, man kann es gut warm verformen. Das habe ich mir zunutze gemacht und in einem Zug die Bolzen verlötet und in die Delrin-Endstücke eingeschmolzen.

100_1199.jpg

Jeweils 4 Eneloops werden von einem Clip gehalten, der aus 16 mm Plastikrohr gefertigt wurde, wie es für Aufputz-Elektroinstallationen verwendet wird.

100_1218.jpg

Ein Vorteil dieser Konstruktion : man muss sich keine Gedanken machen, wie die Akkus einzulegen sind, alle Plus-Pole der Akkus und des Adapters zeigen in eine Richtung.

Falls jemand das Ding nachbauen möchte, kann ich eine detailiert Bastelanleitung einstellen.

• Danke
Reaktionen: Vandor und fritz15

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

dieser Halter ist ja echt DER Hammer!
Wollte mir auch mal sowas Ähnliches bauen, wusste aber nicht wie und das Geld hat nicht gereicht :(
Trotzdem: Super Teil, saubere Arbeit!!

Gruß, Elias.

15 April 2011
13
2
0
Teuer wars nicht ca. 20 Euro.

Das teuerste waren die Kupferbolzen, die gabs nur im 50er Pack für 9,99 Euro.

29 September 2011
16
1
0
Hergenrath, Belgien
Sorry, dass ich den Thread hoch hole, aber ich möchte basierend auf dem Design oben 'ne Idee abgleichen.

Anstatt viel mit POM zu basteln, einfach drei Batteriereihen mit den Rohren machen, damit dann das Batteriefach ausfüllen und Edelstahl- oder Kupferplättchen mit entsprechendem Durchmesser die Kontakte parallel schalten.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sorry, dass ich den Thread hoch hole, aber ich möchte basierend auf dem Design oben 'ne Idee abgleichen.

Anstatt viel mit POM zu basteln, einfach drei Batteriereihen mit den Rohren machen, damit dann das Batteriefach ausfüllen und Edelstahl- oder Kupferplättchen mit entsprechendem Durchmesser die Kontakte parallel schalten.

Gibt es denn auch Fotos von der Konstruktion? :thumbup: