Acebeam ARC-18650H-310A PCB defekt

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Hallo Zusammen,

Mich hat neuerdings wieder das Taschenlampenfieber gepackt und ich habe meine Lampensammlung mal wieder etwas auf aktuelleren Stand gebracht. :einkaufen:
U.A. habe ich bei Acebeam beim Neujahrssale zugeschlagen und habe mir eine K65GT zugelegt samt Acebeam Akkus.

Als ich sie bekommen habe, habe ich festgestellt, dass ein Akku Probleme macht (PCB macht immer mal wieder den Stromkreis auf).
Ich kann das Ganze inzwischen sogar direkt reproduzieren:
Akku nehmen, mit etwas Kraft auf den Pluspol drücken und zack, schlägt die Sicherung zu und macht auf. Die Kraft der Federn des Batteriekäfigs langt bereits um dies auszulösen.
Acebeam hat sofort einen Ersatz verschickt nach meiner Reklamation (aktuell noch unterwegs). :daumenhoch:

Aber jetzt hab ich hier einen Akku liegen mit dem ich so nix anfangen kann, daher dachte ich, ich strippe den mal (und nehme zur Not einfach das PCB ab).
Aber leichter gesagt als getan, das sieht nun wie folgt aus (siehe Bild).
Wie ist denn das PCB auf der Zelle befestigt? Verschweißt?

Nette Info nebenbei: In dem Zuge kann man auch gleich sehen, was sich hinter dem Acebeam Akku als Zelle verbirgt - SunPower INR18650-3000.

Hat jemand nen Tipp wie man das PCB runter bekommt sodass man zumindest die Zelle noch ungeschützt nutzen kann?

Gruß Jochen

Anhänge

• 20220121_122247~2.jpg
    20220121_122247~2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20220121_122234~2.jpg
    20220121_122234~2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20220121_120550~2.jpg
    20220121_120550~2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 16

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Aber leichter gesagt als getan, das sieht nun wie folgt aus (siehe Bild).
Wie ist denn das PCB auf der Zelle befestigt? Verschweißt?
Unter der Metallkappe ist die PCB-Platine. Diese ist dann mit entsprechenden Hilimin-Verbindern mit dem Akku verschweißt.

Unser dänischer Kollege hat das hier mal am Beispiel ähnlich aufgebauter Akkutypen demonstriert.

In dem Zuge kann man auch gleich sehen, was sich hinter dem Acebeam Akku als Zelle verbirgt - SunPower INR18650-3000.
Interessant, ich hätte erwartet, dass Acebeam auf einen der bekannten Qualitätshersteller setzt, Samsung, LG oder Murata. Aber offenbar haben auch die große Schwierigkeiten, 18650er-Zellen aufzutreiben...

• Danke
Reaktionen: Jochen.

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Danke, das hilft mir weiter.

Und ja, war auch überrascht, SunPower sagt mir so erstmal garnichts.
Laut Datenblatt kann die Zelle 15A.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Und ja, war auch überrascht, SunPower sagt mir so erstmal garnichts.
Tja, einer der zahlreichen chinesischen Hersteller. Die haben zwar eine Webseite, aber die Informationen dort sind sehr spärlich.

Und da leider die oftmals benutzten plakativen 15 A kaum etwas aussagen, so lange man nichts über die Spannungslage weiß, möchte ich bezweifeln, dass diese Zellen mit bekannten Qualitätszellen mithalten können.

G

Gast3

Guest
In der Zeit der Akku-Knappheit musste AceBeam wahrscheinlich auf Anbieter aus der zweiten oder dritten Reihe zurück greifen. Solange sie die Performance bringen ist das okay. Aber: Man sollte unterschiedliche Versionen kenntlich machen. Am Ende mischt der Nutzer unterschiedliche Zellen in Reihenschaltung und wundert sich, dass es knallt...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Am Ende mischt der Nutzer unterschiedliche Zellen in Reihenschaltung und wundert sich, dass es knallt...
Bei geschützten Akkus ist das ja nicht zu erwarten.
Deshalb erspart man sich bei Acebeam wohl auch die Mühe, den Anwender mit solchen Informationen "zu verwirren". Das ist ja wohl eine gängige Ausrede für solche verschwiegenen Komponentenwechsel...

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Gast3

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die müssten einfach nur Rev-Numnern angeben und gut wärs. Aber dafür müssten sie unterschiedliche Schrumpfschläuche herstellen lassen, was wieder zusätzlich Geld kosten würde…

Bei geschützten Zellen ist der Mischbetrieb in Serie zwar grundsätzlich nicht kritisch, aber die Lastverteilung ist damit nicht gleichmässig, denn die Entladekurve ist ja bei jedem Akkutyp unterschiedlich.
Das führt dann zu einer noch höheren Mehrbelastung der schwächsten Zelle und deren Verschleiss.
Das ist dann alles andere als optimal…

Ich dachte bisher immer die Acebeam-Akkus sind umgelabelte Markenzellen, aber die Akkunot macht anscheinend erfinderisch.