AAA Lampe mit 1W Cree

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Wie viel Lumen hat die denn? Bei Aldi habe ich die Lampe nicht gesehen, sondern nur eine größere Lampe. Jedenfalls denke ich auch, dass die Ti/s die bessere Lampe sein wird.

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Naja, die Thrunite Ti und Ti2 habe ich ja schon, von daher... man kann sich den kleinen Zwerg für 5,99€ ja mal gönnen :D. Gut, das mein Bruder im Aldi-Nord-Land wohnt, da habe ich doch gleich mal geordert, das er mir Montag eine besorgt :thumbsup: ...

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Also, für alle die die Lampe kaufen wollen, morgens soll die bei Aldi geben. Dachte, dass es die Lampe dort schön gibt.

4 Mai 2014
3
0
0
Dynamax Cree Led 1 Watt Aldi Nord

Hallo zusammen bin neu hier möchte aber gleich mal einen kleinen Teil dazu bei tragen...

Habe mir heute morgen bei Aldi diese Lampe gekauft.

Habe sie mit meiner E3 verglichen und sie ist natürlich heller.Leider wird sie nach kurzer Zeit schon sehr warm in der Hand.Mal sehen wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt.Vielleicht sollte man sich dann Akkus dafür besorgen?!

Werde gegen abend nochmal ein paar Bilder machen wie sie sich draußen so schlägt.

Hier dann mal ein paar Bilder für euch.

Anhänge

• IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    94 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0945.jpg
    IMG_0945.jpg
    96 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0941.jpg
    IMG_0941.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0940.jpg
    IMG_0940.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0938.jpg
    IMG_0938.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0935.jpg
    IMG_0935.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solid

Erleuchteter
27 August 2013
77
77
18
Osterode am Harz
Ich habe mir die Lampe grade gekauft.

Angegeben ist die Lampe mit 50lm. Verkauft wird die Lampe mit einer Top Craft AAA Batterie.

Leuchten tut sie auch ganz passabel für die Größe nur ist mir dann aufgefallen das die Lampe doch recht schnell warm wird.

Aber nicht am Lampenkopf sondern am Griff in der die Batterie verstaut ist.

Die Batterie war beachtlich warm. Eine Tailcapmessung zeigte auch warum.
Gemessen habe ich mit der beigelegtem Batterie knappe 1,8A.
Bei einem Akku sogar über 2,2 A.
Dabei ist sie nur unbedeutend heller als meine Led Lenser A3 die dabei aber auch nur knapp 200mA zieht.

Gruß

Kevin

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Batterie war beachtlich warm. Eine Tailcapmessung zeigte auch warum.
Gemessen habe ich mit der beigelegtem Batterie knappe 1,8A.
Bei einem Akku sogar über 2,2 A.
Das wären ja 2W oder mehr, ziemlich bescheidener Wirkungsgrad, falls die Messung stimmt und trotzdem nur die angegebenen 50lm herauskommen.
1,8A aus einer AAA Alkaline ist fast schon Kurzschlussbetrieb. Nach 15 Minuten leer. Kein Wunder wird die warm. Ich würde da schon Auslaufgefahr sehen. Das schreit nach Eneloop oder Li-AAA.

Was für eine LED ist verbaut?
XML? Eher nicht, oder
Sieht nach XP-E aus. Hat sie 2 Bonddrähte? Man sieht's auf dem Foto nicht.

Solid

Erleuchteter
27 August 2013
77
77
18
Osterode am Harz
Bei mir zieht die nur 0,5A.
Ist ausserdem anscheinend ein wenig heller im Spot als eine Thrunite Ti

Gruß
Stefan

Ich werde die Messung morgen nochmal wiederholen mit einem anderen Messgerät.
Vielleicht neigen die Batterien sich dem Ende zu.
Die Messung mit meiner LL A3 passt komischer Weise

Hoffe hab kein Montagsmodell erwischt:S

Solid

Erleuchteter
27 August 2013
77
77
18
Osterode am Harz
So ich habe eben nochmal gemessen mit meinem Fluke 189 mit kurzen Messleitungen. Gemessen mit der Top Craft Batterie genau 1,7A
Das ergebnis passt auch ungefähr mit einer anderen Messung überein von einer 1xAA Mignon LED Taschenlampe von EDEKA. Diese ist auch mit knapp 50lm angegeben und zieht aus der AA Batterie knapp 2A.

Hat sonst schon wer nachgemessen?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielleicht erzeugt die XP-E Led sogar angemessen viele Lumen und die enge Fokussieroptik lässt nur einen Bruchteil davon vorn aus der Lampe raus, weil der Abstrahlwinkel weiter ist und das meiste Licht seitlich im Lampenkopf außerhalb der Optik auftrifft.
Man bräuchte nur mal die Spannung an der LED messen und dann im Cree Datenblatt nachschauen, wieviel Strom bei der Spannung fließen soll.
Dann kann man auch entsprechend den Lichtstrom ablesen, den die LED etwa abstrahlen müsste.
So kann man dann recht leicht rausfinden ob der Treiber oder die Optik der Wirkungsgradfresser ist.

Solid

Erleuchteter
27 August 2013
77
77
18
Osterode am Harz
Ich habe eben den Treiber entfernt und die Spannung an der LED gemessen.
Geht zwar recht bescheiden aber hat geklappt.

Die Spannung direkt an der LED beträgt laut meinem Fluke 3,17V.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe eben den Treiber entfernt und die Spannung an der LED gemessen.
Geht zwar recht bescheiden aber hat geklappt.

Die Spannung direkt an der LED beträgt laut meinem Fluke 3,17V.
3,17V geht eigentlich nicht, wenn der Treibe entfernt ist, vermutlich meinst du das aber irgendwie anders und richtig...

Bei 3,17V müssten etwa 400mA fließen und der Lichtstrom etwa 110 Lumen betragen.

Wenn nur 50 Lumen vorn rauskommen, dann verpuffen wohl 60 Lumen im Lampenkopf, die Optik scheint also nicht besonders effizient zu sein.
Der Treiber erscheint mir dagegen garnicht so schlecht, in einer anderen Lampe mit XM-L und ordentlichem Reflektor, könnte er sicher so einiges leisten.

Als ersten Moddingschritt empfehle ich das Dedomen.

300 statt 50lm ist doch trotzdem nicht schlecht.

Vorallem für Diese Größe

Grüße
Wie bist du denn auf 300 Lumen gekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Solid

Erleuchteter
27 August 2013
77
77
18
Osterode am Harz
3,17V geht eigentlich nicht, wenn der Treibe entfernt ist, vermutlich meinst du das aber irgendwie anders und richtig...

Bei 3,17V müssten etwa 400mA fließen und der Lichtstrom etwa 110 Lumen betragen.

Habe mich falsch ausgerückt Sorry:peinlich:

Der Treiber ist unten in den Kopf gepresst und musste diesen dann mit einer Nadel aus dem Gehäuse holen. Dann Messleitungen an die LED Leitungen und Batterie an Treiber Eingang dran und gemessen :D

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Habe mir heute auch eine gekauft.
Nachdem ich erst mal die mitgelieferte Batterie und danach einen Eneloop eingelegt hatte,war nun ein 10440 dran.
Und siehe da,doppelt so hell!:thumbsup:
Geschätzte 90-100 Lumen.
Wird auch nur Handwarm.
Nun kommt sie auch(fokussiert) verglichen mit anderen Lampen auf ihre 100 Meter Reichweite.
Laufzeit ist natürlich sehr kurz.
Leider ist nach ein paar mal Akkuwechsel das Gewinde im Ar...!
Darum geht sie morgen zurück.
Hoffe bekomme das Geld wieder und muß keine neue mit nehmen.
Bin nicht so angetan von der Kleinen,habe bessere.
Ps,die Linse kann man umdrehen und sogar den Kopf zu schrauben.
Ergibt ein ganz anderes Leuchtbild.

Gruß Mario

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
2A:3= 0,7A an der LED (laut deiner Aussage ja 1/3)
Und für die XMl2 ist bei 700mA 300lm angegeben.
"höchstens 1/3" hatte ich geschrieben - das wäre bei nahezu 100% Treiberwirkungsgrad.
1,8A mit der Alkaline waren gemessen, nicht 2A, macht "maximal 2W an der LED".
2W an der LED ergeben keine 300 Emitter-Lumen und erst recht keine OTF-Lumen bei einer fokussierbaren Billiglinse, auch nicht mit XM-L2. Die Hälfte wäre realistisch.

• Danke
Reaktionen: Myvesdin

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Hab mir auch heut eine zugelegt extra für die Arbeit (ma sehn was die aushält :D ) was mich bissl stört ist der Clicky mirs beim ersten mal betätigen die Lampe aus der Hand geflutscht wegen Knurling naja und ziemlich schwergängiger Clicky :D für denn Preis ist es aber noch annehmbar :)

Gruß Perry

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Eben geholt, ausprobiert - funktioniert nicht. Bezelring runter geschraubt, "Light Engine" mit Pinzette festgeschraubt - funktioniert. Paarmal ein und aus geschaltet, funktioniert wieder nicht. :mad:

Nee, wenn ich mir die Lampe und die Einzelteile so ansehe, 5,99€ sind definitiv zu viel :thumbdown: - ob sie nun funzt oder nicht; wenn man bedenkt, dass es beim Chinamann die SolarStorm SC01/02/03 für umgerechnet ~11-14€ gibt.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Eben geholt, ausprobiert - funktioniert nicht. Bezelring runter geschraubt, "Light Engine" mit Pinzette festgeschraubt - funktioniert. Paarmal ein und aus geschaltet, funktioniert wieder nicht. :mad:

Nee, wenn ich mir die Lampe und die Einzelteile so ansehe, 5,99€ sind definitiv zu viel :thumbdown: - ob sie nun funzt oder nicht; wenn man bedenkt, dass es beim Chinamann die SolarStorm SC01/02/03 für umgerechnet ~11-14€ gibt.

Genau das dachte ich auch gleich nach dem ich sie in der Hand hatte.
Für mich keine 3 Euro wert.
Meine war ja eh defekt und ging heute gleich zurück.
Die Kassiererin zu mir,"Sie können eine andere mit nehmen".
Nein danke,ich nehme lieber das Geld.
Selbst bei den billigsten Lampen aus China ist die Qualität besser.
Aber ich tippe mal das sie auch dort hergestellt wird.

Gruß Mario

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Wo ich den Wühltisch mit den Lampen gesehen habe, bin ich schnell wieder gegangen. Nicht, dass man nicht viele Lampen in einer guten Qualität anbieten könnte, aber soooo viele Lampen und ich war in bei zwei Aldi schauen, auch wegen was anderem, wovon sie anscheinen nur eine Größe auf Lager hatten.

Das waren sicherlich 30-40 Lampen, wenn die mal so viel von dem anderen "Angeboten" vorrätig hätten.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Wo ich den Wühltisch mit den Lampen gesehen habe, bin ich schnell wieder gegangen. Nicht, dass man nicht viele Lampen in einer guten Qualität anbieten könnte, aber soooo viele Lampen und ich war in bei zwei Aldi schauen, auch wegen was anderem, wovon sie anscheinen nur eine Größe auf Lager hatten.

Das waren sicherlich 30-40 Lampen, wenn die mal so viel von dem anderen "Angeboten" vorrätig hätten.

Waren wohl billig im Einkauf!
Was man auch an der Qualität merkt!
Aber ich habe mein Geld ja wieder.
War nur ein Versuch,hätte ja klappen können.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Bis jetzt lief sie ohne größere Zwischenfälle ab und zu paar aussetzer aber sonst funzt sie ^^ ich werd sie solange behalten bis sie garnichts mehr macht :D

Gruß Perry

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Hallo zusammen, ich hatte ja geschrieben, dass ich mir das kleine Lämpchen auch für die 5,99€ mal gönnen werde. Mein Bruder hat mit eine besorgt, da es bei uns nur Aldi-Süd gibt und heute hatte ich sie zum ersten Mal in den Fingern. Naja, was soll ich sagen... Ich habe mir echt zu viel versprochen. Der Klicky geht mir viel zu schwer, der Fokus viel zu leicht, meine Nichte hat sich gefreut, dass ich sie Ihr überlasse :D. Dann doch lieber eine Ti2. Da bekomme ich persönlich mehr für mein Geld ;) .

Grüße, Smilodon

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
Defekt oder normal?

Wenn ich bei meiner in Aus-Stellung die Tailcap abschraube, leuchtet die Lampe bei den ersten Umdrehungen. Andersrum genauso, wenn ich sie wieder aufschraube. Bei anderen Lampen habe ich sowas noch nicht festgestellt. Ist das eine Fehlfunktion?