Habe hier etwas gefunden.
Als Backup evtl. ganz nett.
Guckt ihr hier:
ALDI Nord - LED-Mini-Taschenlampe
Gruß
Stefan
Als Backup evtl. ganz nett.
Guckt ihr hier:
ALDI Nord - LED-Mini-Taschenlampe
Gruß
Stefan
Das wären ja 2W oder mehr, ziemlich bescheidener Wirkungsgrad, falls die Messung stimmt und trotzdem nur die angegebenen 50lm herauskommen.Die Batterie war beachtlich warm. Eine Tailcapmessung zeigte auch warum.
Gemessen habe ich mit der beigelegtem Batterie knappe 1,8A.
Bei einem Akku sogar über 2,2 A.
Sieht nach XP-E aus. Hat sie 2 Bonddrähte? Man sieht's auf dem Foto nicht.Was für eine LED ist verbaut?
XML? Eher nicht, oder
Bei mir zieht die nur 0,5A.
Ist ausserdem anscheinend ein wenig heller im Spot als eine Thrunite Ti
Gruß
Stefan

Das ist aber Batteriestrom, bei maximal 1,2V, d.h. an der LED kommt höchstens 1/3 soviel Strom an.Mit 2A kann man doch ordentlich was anfangen...
3,17V geht eigentlich nicht, wenn der Treibe entfernt ist, vermutlich meinst du das aber irgendwie anders und richtig...Ich habe eben den Treiber entfernt und die Spannung an der LED gemessen.
Geht zwar recht bescheiden aber hat geklappt.
Die Spannung direkt an der LED beträgt laut meinem Fluke 3,17V.
Wie bist du denn auf 300 Lumen gekommen?300 statt 50lm ist doch trotzdem nicht schlecht.
Vorallem für Diese Größe
Grüße
300lm ganz sicher nicht mit 1,8A aus einer Alkaline, denn das sind maximal 2W an der LED.300 statt 50lm ist doch trotzdem nicht schlecht.
3,17V geht eigentlich nicht, wenn der Treibe entfernt ist, vermutlich meinst du das aber irgendwie anders und richtig...
Bei 3,17V müssten etwa 400mA fließen und der Lichtstrom etwa 110 Lumen betragen.

Das in der Lampe keine XM-L2 verbaut ist.Und für die XMl2 ist bei 700mA 300lm angegeben.
Was ist da falsch?![]()
"höchstens 1/3" hatte ich geschrieben - das wäre bei nahezu 100% Treiberwirkungsgrad.2A:3= 0,7A an der LED (laut deiner Aussage ja 1/3)
Und für die XMl2 ist bei 700mA 300lm angegeben.
Eben geholt, ausprobiert - funktioniert nicht. Bezelring runter geschraubt, "Light Engine" mit Pinzette festgeschraubt - funktioniert. Paarmal ein und aus geschaltet, funktioniert wieder nicht.
Nee, wenn ich mir die Lampe und die Einzelteile so ansehe, 5,99€ sind definitiv zu viel- ob sie nun funzt oder nicht; wenn man bedenkt, dass es beim Chinamann die SolarStorm SC01/02/03 für umgerechnet ~11-14€ gibt.
Wo ich den Wühltisch mit den Lampen gesehen habe, bin ich schnell wieder gegangen. Nicht, dass man nicht viele Lampen in einer guten Qualität anbieten könnte, aber soooo viele Lampen und ich war in bei zwei Aldi schauen, auch wegen was anderem, wovon sie anscheinen nur eine Größe auf Lager hatten.
Das waren sicherlich 30-40 Lampen, wenn die mal so viel von dem anderen "Angeboten" vorrätig hätten.