AA und AAA Akkus gesucht

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Hallo zusammen :)

Ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Alle batteriebetriebenen Geräte im Haushalt sollen mit Akkus ausgestattet werden. Konkret handelt es sich um Folgendes:

-Personenwaage
-Küchenwaage
-2x Analoge Wanduhren
-LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder: klick
-Funktastatur
-Diktiergerät
-mehrere Fernbedienungen

Als Ladegerät kommt ein MiBoxer C4-12 zum Einsatz.

Gibt es eine pauschale Empfehlung oder sollten je nach Gerät verschiedene Akkus angeschafft werden? Bin leider völlig planlos auf dem Gebiet und für jede Hilfe dankbar.

Schönes Wochenende :)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Deine Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, denn letztlich kommt es auf die Geräte an und nicht so sehr auf die Akkus.

Die heute üblichen und verbreiteten NiMH-Akkus habe eine Zellennennspannung von rund 1.2 V, gängige Einweg-Alkaline-Batterien jedoch von 1.5 V.
Gut konstruierte Haushaltgeräte kommen mit der geringeren Zellenspannung von NiMH-Akku problemlos zurecht und nutzen ihren Energieinhalt gut aus.
Leider findet man aber auch heute noch sehr schlecht konstruierte Geräte, welche beim Einsatz von NiMH-Akkus entweder sofort oder nach kurzer Betriebszeit "Batterie-leer-Warnungen" ausgeben oder einfach den Betrieb einstellen bzw. unzuverlässig arbeiten.

Letzten Endes wirst du bei jeden Gerät einzeln testen müssen, ob es problemlos dauerhaft mit NiMH-Akkus läuft oder frühzeitig herumzickt.
Aber keine Sorge, Schäden können nicht entstehen, es ist nur mühsam und langwierig.

Jetzt zu den Akkus:
Wenn ein Gerät mit NiMH-Akkus läuft, dann rate ich zu LSD-NiMH-Akkus wie z.B. Panasonic eneloop oder baugleichen Akkus.

Sofern auf dem Akku/der Verpackung mit "Made in Japan" geworben wird, dann kommen ohnehin alle LSD-NiMH-Modelle, egal von welchem Hersteller, immer aus dem gleichen Herstellerwerk in Japan. Es gibt dort nämlich nur dieses eine Werk...
Es spielt bei "Made in Japan"-LSD-NiMH-Akkus also keine Rolle, was auf dem Akku/der Verpackung steht, man kann einfach die günstigsten Akkus kaufen.

Von LSD-NiMH-Akkus mit "Made ich China"-Aufdruck rate ich tendenziell eher ab, die Qualitäten schwanken sehr stark.

Wenn ein Gerät nicht mit NiMH-Akkus läuft bzw. zu schnell "Batterie-leer-Warnungen" ausgibt oder den Betrieb einstellt, dann könnten NiZn-Akkus eine Alternative sein, da diese eine höhere Zellenspannung haben.
ABER NiZn-Akkus benötigen spezielle Ladegeräte, halten nicht sehr lange und sind teuer! Daher sollte man sich sicher sein, dass sich deren Einsatz wirtschaftlich rechnet und das tut er eher selten.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Eigentlich sind Akkus insbesondere in stärkeren Verbrauchern gut aufgehoben. Aber auch ich versuche, möglichst keine Alkaline mehr einzusetzen, der Grund ist allerdings die Gefahr des Auslaufens.
Am besten kann man die "Akku-Eignung" eines Gerätes herausfinden, indem man bei einem notwendigen Batteriewechsel die Spannung der (leeren) Batterien misst. Liegt die über 1,1V, kann man Akkus kaum sinnvoll einsetzen. Liegt sie unter 0,8V, läuft man Gefahr die Akkus recht tief zu entladen.

Nach meinen Erfahrungen sind in Waagen, Uhren und Fernbedienungen Lithium Einwegbatterien die bessere Wahl.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Akkus in Fernbedienungen und Uhren lohnt sich kaum, da Batterien ewig halten. In diesen billigen Nachtlichtern, haben sie meist den Vorteil, das die Anfangshelligkeit geringer, dafür aber auf Dauer die Helligkeit konstanter bleibt. Liegt daran das sie nicht geregelt sind.

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Danke Leute, das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich werde vorerst nur jeweils 4 Akkus bestellen und damit meine Geräte testen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gerade da laufen sie aber am häufigsten aus... ;)

Und die Wiederbeschaffung originaler Fernbedienungen hat mich schon hunderte Euro gekostet, bis der Lerneffekt da war... ;)
Dafür hat ja @Flummi bereits zuvor eine sehr sinnvolle Alternative vorgestellt:
Nach meinen Erfahrungen sind in Waagen, Uhren und Fernbedienungen Lithium Einwegbatterien die bessere Wahl.
Solche Einweg-Lithium-Batterien laufen nicht aus.
Sie kosten zwar in der Anschaffung mehr als gewöhnliche Alkaline-Batterien, aber halten auch ungleich länger. Nur von Billigst-Angeboten sollte man die Finger lassen.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Gerade da laufen sie aber am häufigsten aus...

Ich habe ja nur geschrieben, das Akkus sich nicht lohnen, Lithium Batterien sind da die bessere Lösung. Die halten Jahre in einer Fernbedienung, Akkus musst Du da mehrmals nachladen. Alles getestet, deshalb keine Akkus für Geringverbraucher, der Entladestrom ist größer als der genutzte Strom.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Akkus sind mMn nicht sinnvoll in Geräten, die mit einem Satz Alkaline mehrere Jahre laufen.
-Personenwaage
-Küchenwaage
-2x Analoge Wanduhren
In meiner Personenwaage von 1995 ist eine eingelötete Lithium-Primärzelle, die funktioniert immer noch einwandfrei.
In meiner Küchenwaage habe ich vor einiger Zeit den ca. 20 Jahre alten 9V-Block ausgetaucht, um Auslaufen desselben vorzubeugen.
Die analoge Wanduhr an meinem Arbeitsplatz läuft 5 Jahre mit einer Mignon Alkaline.
In meinen Fernbedienungen halten die Batterien auch (sehr) viele Jahre.
Will sagen: darin wären Akkus nicht sinnvoll.

LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder: klick
Hier scheinen mir Akkus evtl sinnvoll.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Ich finde eigentlich nie was günstigeres als die eneloops. Was ist denn ein guter Preis für 4x AA oder 4xAAA?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was ist denn ein guter Preis für 4x AA oder 4xAAA?
Es kommt darauf an, welche Sorte man sucht.

Es gibt ja die "normalen" eneloop-Akkus (weiß) und die Serie "eneloop pro" (schwarz).
Die Modelle vom Typ "eneloop pro" bekommt man auch bei IKEA unter dem Namen "Ladda". Das sind die gleichen Akkus, nur verwirrenderweise bei IKEA mit weißer Hülle.
Der Preis ist sehr fair, aber man muss wissen, dass die Akkus der Serie "eneloop pro" weitaus weniger Ladezyklen mitmachen! Der Hersteller verspricht "bis zu 500 Zyklen" (unter Laborbedingungen), aber in der Realität sind häufig sogar nur 50 - 100 Zyklen möglich, je nach Belastung und Pflege.
Außerdem sind die eneloop pro"-Akkus insgesamt empfindlicher und benötigen mehr "Pflege".
Daher sollte man solche pro-Akkus nur kaufen, wenn man sich dessen bewusst ist und deren höhere Kapazität auch benötigt.
Hier wurde dieser Akku-Typ sehr gut getestet.

Bei den "normalen" und recht robusten weißen eneloop-Akkus gibt es keine dauerhaft sehr günstigen Alternativen, dort sind rund 10 - 12 € für 4 Stück schon recht günstig und normalerweise ist es unwahrscheinlich, dass man sie für deutlich weniger Geld bekommt.
Das günstiges Angebot für 4 x AA, dass ich ganz aktuell gefunden habe: https://www.ebay.de/itm/184018519154 (baugleich eneloop weiß)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das Problem bei den AmazonBasics-Akkus ist, dass der eigentliche Hersteller dahinter ständig wechselt.
Es gab die auch mal mit Aufdruck "Made in Japan" und die waren auch gut (baugleich mit eneloop), aber aktuell ist viel "Made in China"-Ware unterwegs und deren Qualität schwankt ziemlich, da gibt es gute und ebenso schlechte.
Ich persönlich würde davon aktuell lieber Abstand nehmen.

Was man sich als Faustregel merken kann: Wenn ein LSD-NiMH-Akku (eneloop-Typ) mit dem Aufdruck "Made ich Japan" daherkommt, dann ist er qualitativ gut, denn sämtliche LSD-NiMH-Akkus mit "Made ich Japan"-Aufdruck kommen aus dem gleichen Werk.
Bei "Made in China"-Akkus ist es hingegen ein Glücksspiel.

30 August 2020
6
13
3
München
Was wären denn gute „Einweg Lithium Batterien?“
Sowas wäre für meine (selten genutzte) EDC Olight Baton als cr123 auch gut... (ich hab die von Duracell)
Aktuell stelle ich auf Akku-Betrieb um, wo es sinnvoll ist. Da hilft dieses Forum (und so Experten wie Mick) sehr.
Die genannten Batterien scheinen ja generell sinnvoll, gibt’s die in allen gängigen Größen?

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was wären denn gute „Einweg Lithium Batterien?“
Bei AA und AAA habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Energizer Litihum gemacht, andere Größen benutze ich nicht als Lithium-Wegwerfbatterien.
Sowas wäre für meine (selten genutzte) EDC Olight Baton als cr123 auch gut... (ich hab die von Duracell)
Mit CR123 kenne ich mich nicht aus, die benutzte ich nicht.
Vielleicht hat da jemand anders einen Ratschlag.

• Danke
Reaktionen: Mikebeam
30 August 2020
6
13
3
München
So wie’s ausschaut, mache ich die nächsten Tage eine größere (für meine Verhältnisse) Bestellung.
Dank Eurer guten Hinweis!

beste Grüße
mike