9€ DIY Spektroskop

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich habe mir auf Basis eines Beugungsgitters ein einfaches Spektroskop gebastelt, das ich euch hier inkl. Bastelanleitung vorstellen möchte.

IMG_0037.jpg

Die Materialkosten liegen bei ca. 9€.
- Beugungsgitter: ca. 6€ bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/112001957757
- Kartons: 3x ca. 1€ im Supermarkt

Die ersten beiden Kartons baut man so um, dass sie durch einen Spalt Licht durchlassen, um einen schmalen geraden Lichtstrahl zu bekommen. In den dritten Karton wird das Beugungsgitter schräg eingesetzt:

IMG_0031.jpg


Dann die drei Kartons ineinander schieben, die Kamera vor die Konstruktion stellen und durch das Spektroskop leuchten.

2017-11-27 13.57.28.jpg (entschuldigt die Bildqualität, da die Kamera auf dem Bild ist, musste ich mit einer "Kartoffel" fotografieren)


Hier ein paar meiner ersten Ergebnisse:

Spektren_1.jpg

Spektren_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Sehr interessant. Ich bin allerdings zu blöd, um daraus Schlüsse zu ziehen. Außer vielleicht bei der obersten Leuchtquelle, die scheint kein oder kaum längerwelliges Licht auszusenden.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
:thumbup:

Mit einem Beugungsgitter hatte ich auch schon experimentiert, dann aber die Finger von gelassen, weil mir für den messtechnischen Einsatz die Einmessung zu komplex erschien (Amplitude - nicht Lage).

In Deinen Bildern kann man schön das Bandenspektrum der HID erkennen. Eigentlich sind die Linien sehr schmal. Du kannst präzisere Spektren erlangen, wenn Du die Spalte schmaler machst. Ich hatte mir dafür z.B. Rasierklingenhälften mit 1/10 mm Spalt in einen Dia-Rahmen geklebt.

Hier bekommt man einen schönen Bausatz.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Außer vielleicht bei der obersten Leuchtquelle, die scheint kein oder kaum längerwelliges Licht auszusenden.
Richtig. Das ist eine UV-Lampe (5.11 Tactical ATAC PLuv). Da hat mich gewundert, dass da nicht nur blau mit drin ist, sondern das Spektrum bis rot durchgeht.

Bei der XP-G2 fällt auf, dass sie zwischen Blau und Grün ein Loch im Spektrum hat. (Der Blaupeak kommt von der eigentlich blauen LED, der Rest hinter dem Loch vom Leuchtstoff)

Bei der Nichia ist das längst nicht so deutlich. Außerdem scheint das rot etwas weiter zu gehen und etwas kräftiger zu sein.

Die Glühbirne schwächelt im kurzwelligen Bereich, geht dafür aber im langwelligen sehr weit.

Die HID hat das breiteste Spektrum, allerdings nur mit bestimmten Wellenlängen und großen Lücken dazwischen.

Und die XR-E ähnelt wieder der XP-G2.



Du kannst präzisere Spektren erlangen, wenn Du die Spalte schmaler machst. Ich hatte mir dafür z.B. Rasierklingenhälften mit 1/10 mm Spalt in einen Dia-Rahmen geklebt.

Hier bekommt man einen schönen Bausatz.

Ich wollte erstmal ein loses Beugungsgitter zum Herumspielen. Die ganze Konstruktion ist auch erstmal nur als Übergangsspielerei gedacht, bis ein anständiges Spektralfotometer weit genug unter Wert bei Ebay weggeht. Auch bessere Bausätze und das webcambasierte Spektrometer von Thunderoptics scheinen mir für aussagekräftige Messungen und insbesondere für CRI-Berechnungen nicht gut genug zu sein.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die NW LED und vor allem die XR-E sind beide stark durch grün dominiert (heller als die anderen Farben). Daher rührt die hohe Effizienz. Die Nichia hingegen hat eine gleichmäßigere Helligkeit über das Spektrum hinweg und, wie Dagor schon schrieb, eine weniger stark ausgeprägte Cyan Schwäche.

Im Vergleich zur NW LED geht die Nichia auch mehr ins Tiefrote.

Was für eine Nichia ist es dann? Vermutlich mindestens 80CRI.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash