Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

300 LED Lichterkette 3 x 3m von Gearbest

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
http://www.gearbest.com/led-strips/pp_217531.html

Momentan im Angebot kam sie nach 13 Tagen aus dem europäischen Zentrallager in einer sehr kleinen Verpackung ca. 6x7x12cm mit der Aufschrift "180 LED light" bei mir an. Tatsächlich sind es wie in der Produktbeschreibung 300 LED, 12 verzwirbelte Stränge von jeweils ca. 1,3 m (ausziehbar) mit je 25 LED, die von einer ca. 3m langen Zuleitung abzweigen. Am Ende der Zuleitung ist ein Schaltkästchen, 8 schnelle und langsame Blinkmodi und Dauerlicht sind dort über einen Drucktaster wählbar. Die 50cm Leitung zum winzigen Eurostecker ist ebenso hauchdünn wie die anderen - ob das TÜV-konform ist?
Es leuchtet hell und schön, mir gefällt daß die Leitungen transparent und fast unsichtbar sind. Wegen der sehr dünnen Kabel lasse ich das jedoch nicht unbeaufsichtigt laufen, insbesondere falls Kinder anwesend sind.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Habe ich auch, Licht ist gut, die Zuleitung für 230V ist tatsächlich sehr dünn, Kinder, aber auch Hunde und Katzen sollten besser nicht in der Nähe sein....
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich habe ein Verlängerungskabel am Halter des Gardinenbretts oben befestigt und die Lichterkette in einer Schiene am Gardinenbrett. Der Stecker des Verlängerungskabels ist in einer schaltbaren Steckdose. Nicht schlecht, aber zum Wechseln der vielen Blinkmodi beim Einschalten muss man dann sehr hoch greifen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Und in diesem Post findet sich ein Bild von der Lichterkette in einer besonderen Ausstellung (Bild 3):
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zoll-info-thread.4482/page-13#post-640718
Auf der Homepage des Zoll Bayern ist ein Artikel über LED-Lampen und fehlendes CE-Kennzeichen usw.
Dieser Artikel bezieht sich eigentlich auf Leuchtmittel (Glühbirnenersatz) und dafür ist das Vorgehen des Zolls, deren Import zu verweigern, absolut gerechtfertigt. Genauso sieht es bei diesen Lichterketten aus. Dass unsere Taschenlampen durchs Raster fallen, die Niederspannungsrichtlinie auf die sich gerne bezogen wird ist hierfür nicht anwendbar, ist eigentlich nur ein Kollateralschaden.

Ich frage mich nur ständig warum jemand überhaupt solche Artikel in China bestellt? Wegen ein paar Euro Ersparnis?
Nervenkitzel?
Neugierde?
Oder nur Nichtwissen?
In allen Fällen: bitte ausser Betrieb nehmen und der Entsorgung zuführen!
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Mit so hauchfeinen Fäden statt Kabeln ohne Schutztrennung hatte ich nie gerechnet.
Selbst in den 50er Jahren gab es so dünne Isolierungen und Kabel bei uns nicht.

Man kann Personenschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter zwischen schalten, die gibt es auch für die Steckdose um 20 Euro.
Trotzdem ist das elektrisch und mechanisch unsicher.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Jup, die FI' s für 20 Euro sind aber auch schrottig. Wenn schon, dann einen von Hager oder Siemens
Ausserdem bekämpfen die Teile nicht die Ursache, sondern die Wirkung.
Die Ursache kann man nur durch Entsorgung bekämpfen.

Ich war schon des Öfteren in Asien unterwegs und habe schon einige ' Meisterstücke' gesehen. Viele davon waren lebensgefährlich.

Ich habe mal in Korea meinen Kopf in einen Netzwerschrank gesteckt und wollte die Spannung an einer Steckdosenleiste einschalten. 30cm Stichflamme. Dabei hats mir beinahe den Skalp verbrannt. Habe dann einen Koreaner beizitiert, der in den Schrank gekrochen, eingeschaltet, wieder Stichflamme. Er meinte das wäre korean Standard. Naja, habe dann solche Teile aus D mitgebracht
Seitdem bin ich mit chin. Produkten ein wenig vorsichtig.

Übrigens ein FI gab es damals nicht. Absicherung waren 300A bei einem Anschlusdkabel von 2 5 sqmm. Das Kabel wurde einfach irgendwo mit angeklemmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Geil! :thumbsup:

Ich habe auch schon Tauchsieder gesehen, bei welchen einfach die blanken Drähte, direkt aus der Steckdose, in das Wasser ragten. Hast du während der Kochphase in das Wasser gelangt, hast du voll eine gelatscht bekommen. :)
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Die Teile werden auch bei Amazon massenhaft angeboten, mit 100 bis 500LED.
Han Lucky Stars wirbt dort mit: "6mm Kupferdraht mit reinem Glanz ... hoher Helligkeit. ... Füllen Sie die LED-Leuchten mit Frostschutzmittel ... "