18650 3s3-4p laden + bms für RGBW/RGBA LED Akku-Lampe

8 Januar 2017
3
0
1
www.dj-piku.de
Hallo TLF-Forum,

da ich der neue bin, werd ich mich erstmal ein wenig vorstellen...
Name: Pierre
Beruf 1: Elektroniker für Energie-, Industrie- & Gebäudetechnik
Beruf 2: DJ (DJ PiKu)
Hobby: Elektronik & LED´s

Mein aktuelles Projekt: RGBW/RGBA LED Akku-Lampe mit W-DMX Steuerung.
LED: LED Engin LZC 40W betrieben mit 32W/ 4x8W
Datasheet LED: (http://www.mouser.com/ds/2/228/LZC-03MA07-253130.pdf)
Vorhandene Zellen: Sanyo L 127 UR 18650R IMR (typische Werkzeugakkus)
Schaltung: 3s3-4p

Und zwar benötige ich eure Hilfe, ich bin mit dem Thema Li Ion nun so halbwegs vertraut und möchte meine Zellen richtig & sicher, laden und entladen.

Was würdet ihr mir empfehlen, diese Sicher zu laden und zu entladen?
Ein BMS finde ich sinnvoll auch wenn sie bei den Werkzeugakkus selten verbaut sind aber wie kann ich das ganze realisieren? Ich verstehe die BMS´s leider nicht 100%ig, heißt das, dass wenn ich ein BMS verwende, ich einfach nur eine konstante Spannung von 12,6V an das BMS anlege und das "Ding" macht den rechst?
- Unterspannungsschutz
- Überladeschutz
- ggf. Temperaturüberwachung
- abschalten nach Ladeschlussspannug
- Akku-Kurzschlussüberwachung
- Balancing
- etcpp

Oder brauche ich zusätzlich zum BMS ein 3s Laderegler, der zusätzlich nochmal die einzelnen Akkus abgreift???

Gruß Pierre

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Wo hast du dein BMS denn her?
Laptop-Akku, Akkuschrauber?
BMS ist ein sehr weit gefasster Begriff;-)

In den Akkupacks die ich bisher aufgebrochen habe war kein paralleler Balancer verbaut nur in Serie war ein Balancer. Macht auch wenig Sinn. Wenn die Zellen einmal verheiratet sind gibt es nichts zu balancen.

Ansonsten: Ja, Gleichspannung anlegen und die Dinger machen den Rest.
Allerdings sind 12,6V bisschen knapp, wohl eher 14-15V.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen festen Akku, bzw ein Akkupack baust. Dann reicht ein BMS ohne Balancer.
Wenn du die 18650er einzeln und mal so und so einlegen willst, bohhaahh...
das wäre auf jeden Fall abenteuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
8 Januar 2017
3
0
1
www.dj-piku.de
Hallo nightcrawler,
Schon mal vielen Dank für deine Antwort .
Also zur Zeit habe ich noch garkein BMS, ich wollte mich erst informieren
Kannst du mir dafür etwas empfehlen? Am besten wäre eine fertige Platine da ich mehrere von diesen Lampen bauen werde...
Auf die 12,6v komme ich auch nur durch die ladeschlussspannung, wenn ich bei z.b. Amazon nach BMS schaue, brauchen die angeblich direkt die ladeschlussspannung...

Ja natürlich, die Zellen sollen fest verbaut werden.

Also am liebsten wäre mir die eierlegende wollmilchsau Eingang z.b. 18v , Ausgang akkuspannung und akku anschlüsse
Aber bisher hab ich sowas noch nicht entdeckt.
Gefunden habe ich einen 2/3s laderegler bei Pollin aber dafür bräuchte ich halt noch die schutzschaltungen....
Oder aber die china bms, bei denen ich mir mit dem laden nicht so sicher bin...

Alles nicht so einfach als li ion anfänger

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ein BMS überwacht normalerweise nur (Überstrom, Überspannung, Unterspannung), hat also reine Schutzfunktion. Selten haben sie auch gleich Balancing integriert.
Für 3S oder 4S bekommt man für wenige € BMS-Platinen, die gut funktionieren.

Das Laden muss ein gesonderter Laderegler besorgen. Im einfachsten Fall ist das eine (sehr gut geregelte) Spannungsquelle mit 12,6V und Strombegrenzung auf den gewünschten Ladestrom. Das kann ein einfacher Buck- oder Boostregler sein, aber Achtung: der muss mit Rückwärtsspannung klarkommen, und die billigen driften oft ziemlich über die Temperatur (Strom ist unkritisch). Die Zellen werden in Reihe geschaltet geladen.

8 Januar 2017
3
0
1
www.dj-piku.de
Hallo light-wolff,
wenn ich das richtig sehe, meinst du das so?
das ding, direkt an das akkupack...
https://www.amazon.de/1-Stück-18650...coding=UTF8&psc=1&refRID=CQPQS8SWG6YMEMY5YP72

und das ding zum laden... (1A)
http://www.pollin.de/shop/dt/Njg3OD..._Lader/LiPo_LiIon_Ladegeraet_PL_800_2_3S.html
bzw ohne balancer das hier... (2A)
http://enerprof.de/shop/ladegeraete/enerpower-3s-12-6v-li-ion-ladegeraet-2a-rundstecker/?lang=de

Würde da auch wirklich gerne vorschläge lesen, da es mein erstes projekt mit li ion ist, hab ich da bisher nur weinig bis garkeine erfahrung ;-)