16340 Lampe mit Power

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Hi,

ich suche eine 16340er Lampe mit Power.
Habe nur noch eine 4Sevens Mini Xm-L2, aber zu viele Akkus für nur eine Lampe.
Sollte ordentlich Licht machen, nicht zu teuer, kein Strobe im normalen Modus.


Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein


Wozu wird die Lampe gebraucht?

nur so

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] egal, LUMEN!

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__10_ cm lang
__4_ cm Durchmesser Lampenkopf
__4_ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 400++


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2+


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Lithium-Ionen Akku 16340


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] egal


Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 60€, günstiger ist besser


Gruß
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Danke.
Bitte noch weitere Vorschläge!

Was hat es mit den 18350igern auf sich?
Die machen "heller", wieso?

Sind die prinzipell leicht länger oder dicker wie die 16340er?
Passen nur bei manchen Lampen,
sind dann aber die bessere Wahl?

Gruß
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Was hat es mit den 18350igern auf sich?
Die machen "heller", wieso?

Sind die prinzipell leicht länger oder dicker wie die 16340er?
Passen nur bei manchen Lampen,
sind dann aber die bessere Wahl?

Die ersten beiden Ziffern geben die Dicke an, die zweiten zwei Ziffern die Länge und die letzte Null sagt, die Zelle ist rund.

EagleTac D25C2 Ti Clicky Model 2013, ca. 500 Lumen mit 16340.

Thrunite Neutron 1C auch ca. 500 Lumen mit 16340.

Die Neutron 1C finde ich besser, weil die anderen Helligkeiten, z.B. auch firefly erhalten bleiben.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Wäre wohl die D25C ohne die 2, da sonst 2xCR123a?!

Wo bekomm ich die günstig her?
Gibt viele die bieten nur die XP-G an oder die XM-L.

XM-L2, schwarz reicht, Titan vllt, neuste Version!

Gruß
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
oder die Jetbeam RRT01 aus China, jetzt auch mit XM-L2.
Ist der EYE10 sehr ähnlich, Helligkeitsverstellung ist aber wirklich stufenlos.

Bei Lampen wie RRT01, EYE10, Shadow GF1 sind 18350er Akkus zu bevorzugen, weil mit mehr Kapazität.
Nutze gerne die 18350er IMR von Efest, gut und günstig. Nur sollten sie nicht tief entladen werden, weil nicht geschützt.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wäre wohl die D25C ohne die 2, da sonst 2xCR123a?!

Wo bekomm ich die günstig her?
Gibt viele die bieten nur die XP-G an oder die XM-L.

XM-L2, schwarz reicht, Titan vllt, neuste Version!

Gruß

Tippfehler von mir, richtig ist D25C. Nur bei der Ti-Version steht A950RC III circuit, bei der schwarzen steht nur A950RC.

Leider werden bei der D25C Ti auch alle unteren Stufen heftig mit angehoben, es gibt Berichte darüber hier im Forum. Genau deshalb habe ich sie mir nicht gekauft, obwohl ich sie auch vom Aussehen her hübsch finde.

Ich habe deshalb die Neutron 1C mit weiter funktionierendem Firefly und den anderen Stufen. Die Lampe hat auch etwas mehr Material und kommt wohl deshalb besser mit der Abwärme zurecht. Sie wird zwar schnell warm aber nicht unangenehm warm. Und billiger ist sie auch.

Gruß Jörg
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Mh, meine Thrunite T10,T20 fand ich nur so lala.
Und die D25c hört sich doch super an, DD bei 16340er und 750Lumen.
Dazu ein 16340 protected, oder gar IMR? oder die größeren 18350er IMR?

Was fehlt, wenn der nur das A950rc Board hat?
Weniger hell?
Niedrige Modis sind mir egal, ein Low von 50Lumen+ reicht vollkommen.

Gruß
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Mh, meine Thrunite T10,T20 fand ich nur so lala.
Und die D25c hört sich doch super an, DD bei 16340er und 750Lumen.
Dazu ein 16340 protected, oder gar IMR? oder die größeren 18350er IMR?

Was fehlt, wenn der nur das A950rc Board hat?
Weniger hell?
Niedrige Modis sind mir egal, ein Low von 50Lumen+ reicht vollkommen.

Die alten Treiber schalten nach meiner Erinnerung in den direct drive und haben dann nur noch Turbo und die unterste Stufe, sie sind noch heller, aber werden nach ca. 1 Minute zu heiß. Richtig zugelassen sind die Lampen nicht für 4,2V.

Die Ti-Version 2013 kommt mit 16340 etwas besser zurecht, Klaus (cuxhavener) hat sie gemessen.

Zur Neutron 1C hatte ich Dir doch schon einen Link angegeben, unter "Summary of Output Levels" findest Du die gemessenen 500 Lumen.

Ich habe auch noch die Neutron 2A, die ich mit einem 14500 und einem Dummy betreibe, die kommt auch auf 500 Lumen, das ist übrigens der gleiche Kopf wie bei der Neutron 1C. Meine Zebralight SC52 mit 14500 bringt auch ca. 500 Lumen aber nur für eine Minute, alle drei Lampen erscheinen mir ungefähr gleich hell.

BTW: In die üblichen Lampen für CR123a passen die 18350 nicht, sie sind zu dick.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
D25c:
Ach, neues Model hat nur noch 500Lumen,
altes Model mit LiIon nur Low und Turbo für 1 Minute...ne das passt nicht.

Neutron 1c ganz nett, aber halt nur 500Lumen wie meine 4sevens Mini XM-L2.
Halt auch seit 2011 am Markt...

Thrunite T10 hatte ich schon, nur halt ohne IMR.

Die finde ich ganz gut: RRT01 Xm-L2 600Lumen

Mit nem 18350er IMR AKku? Könnte doch Spaß machen
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Thrunite T10 hatte ich schon, nur halt ohne IMR.

Das finde ich ganz gut: RRT01 Xm-L2 600Lumen
hkequipment - JETBeam RRT-01 Cree XM-L2 Magnetic CR123A LED Flashlight+Titanium Pocket Clip

Mit nem 18350er IMR AKku? Könnte doch Spaß machen

Die T10 soll mit Li-Ion 14500 335 Lumen bringen.

Ob 500 oder 600 Lumen, das sieht man doch nicht, falls die 600 überhaupt stimmen. Hat das jemand nachgemessen?

Wie kommst Du auf die Idee bei dieser Lampe anstelle von CR123a oder 16340 18350 nehmen zu können? Hat das schon jemand gemacht? Oder willst Du neue Batterierohre bauen?

Gruß Jörg
 

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Meine Neutron zieht je nach Akku zwischen 1,3 und 1,6 Ampere.
Sichtbar ist das nicht, also wie erwähnt ist es wumpe ob 4 oder 500 Lumen.

Ich glaube das hellste was so "geht" ist eine Eye10 mit IMR, die kommt auf über 600 Lumen.