Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie definiert Ihr einen Thrower?

Wie definiert Ihr einen Thrower?

  • Ein Thrower hat einen großen und/oder tiefen Reflektor.

    Stimmen: 10 13,2%
  • Ein Thrower muss einen Mindest-Luxwert überschreiten.

    Stimmen: 10 13,2%
  • Ein Thrower definiert sich durch sein Leuchtbild (heller Spot, wenig oder garkeinen Spill).

    Stimmen: 67 88,2%
  • Ich habe andere Kriterien die für mich einen Thrower ausmachen.

    Stimmen: 5 6,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Inspiriert durch den ArmyTek Grizzly Thread fände ich es interessant Eure Meinung zu erfahren wodurch eine Lampe in Euren Augen zu einem Thrower wird.

Meine Meinung: Ein Thrower definiert sich durch einen hellen Spot der sich stark vom Spill absetzt. Ich finde, auch Lampen mit kleinem Kopf können Thrower sein, und führe als Beispiel die Trustfire Z1 Winkellampe an, welche man bequemst in jede winzige Hosentasche stecken kann, die dabei natürlich keine Lux-Höchstwerte erreicht, sich aber nach dem Einschalten ganz klar als Thrower outet - und zwar durch ihr Leuchtbild!

Was meint Ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ich selber würde es auch mehr am Lichtbild fest machen als rein am luxwert.
Die TK75 z.B. Hat mit 90klux schon etwa s zu bieten, ist meiner Meinung nach aber kein thrower
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Ein Thrower ist für mich eine Lampe die gemessen an vergleichbaren Lampen ihrer Größe eine unerwartet hohe Reichweite und relativ engen Spot besitzt.

Alles mit über 200kcd@1m und engem Spot fällt in "Superthrower".
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ich Trottel habe vergessen bei Antwortmöglichkeit Eins noch alternativ eine Kollilinse anzugeben... :S Denkt Euch die bitte bei Antwort Eins dazu. 8|
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Bezeichnungen wie Flooder, Thrower (und Allrounder) beziehen sich für mich nur auf das Lichtbild.
Zwei Sachen machen einen Thrower aus:
1. Ein großer Anteil des Lichts landet im Spot
2. Der Spot ist eng

Ein großer/tiefer Reflektor macht eine Lampe also "throwiger" und eine "throwige" Lampe hat mehr Lux als eine "floodige" mit gleicher Lumen-Zahl. Wie groß der Reflektor / die Linse ist und wieviel Lux irgendwo ankommen sind meiner Meinung nach aber nebensächlich.

Selbst mit einer 1cm-Linse kann man einen Thrower konstruieren. Wenn dann die LED auch noch dezent bestromt wird, kommt vielleicht sogar nur 1lx auf einem Meter an. So lange das Lichtbild aber spotbetont ist, bleibt es ein Thrower.

Edit: Daraus folgt natürlich, dass man (in meinem Weltbild) keine klare Grenze ziehen kann, wann eine Lampe ein Flooder/Allrounder/Thrower ist. Die Übergänge sind fließend.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ein Thrower hat, neben anderen Eigenschaften, wie dem Lichtbild, einen großen Reflektor bzw. eine große Linse (beides vom Durchmesser her) in Relation zur Größe der Leuchtquelle bzw. besser noch zur Leuchtdichte (Intensität) der Leuchtquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Der Name sagt es schon: Ein Thrower definiert sich durch seine Reichweite.

Nun gibt es kleine und große Thrower mit wenig und mehr Lux bzw. kleineren und größeren Reflektoren; und es gibt Lampen, die beachtliche Reichweiten und Luxwerte erreichen und trotzdem keine Thrower sind.

Also: Thrower sind für Reichweite gebaut. Das spotlastige Lichtbild mit wenig Spill folgt daraus.
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Also für mich definiert sich eine Thrower rein durch sein Lichtbild, welches einen im Vergleich zum Spill deutlich helleren und engeren Spot hat.
Da sind dann auch keine großen Luxwerte erforderlich, genau so wie ein Schocker auch keiner ist obwohl er ~ 100 kLux macht.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Zum Thema "Muss ein Thrower einen großen Reflektor haben?" habe ich mir noch ein kleines Gedanken-Experiment überlegt:

Man baut die LED hinten in eine Lampe und lässt sie durch eine schmale Öffnung zwischen den Akkus vorne aus der Lampe leuchten. Keine Linse, kein Reflektor, kein Spill - aber ein reiner Thrower!

reversethroweri7z05.png
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Es kristallisiert sich ein leichter Vorsprung für die Definition über das Leuchtbild heraus... ;)

Wie seht Ihr Lampen wie die TK70 oder TK75 oder BTU Shocker, also Lampen die mittels Multi-LED Design hohe Luxwerte erzielen aber einen eher breiten Spot haben? Oder die Riege der HIDs a la FF4 und Andere, mit hohem Lumen und Luxwert? Echte Thrower, oder eher Output-Monster mit Schwerpunkt auf die Reichweite?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wie seht Ihr Lampen [...] die mittels Multi-LED Design hohe Luxwerte erzielen aber einen eher breiten Spot haben?

Sowas würde ich als "auf Throw optimierten Allrounder" oder "reichweitenstarken Allrounder" bezeichnen. Für einen Thrower ist das Lichtbild zu flutig. In der Reichweite überragen sie zwar einige Thrower, aber es geht auch eine Menge Licht in die Breite.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
AW: Wie definiert Ihr einen Thrower?

Der Name sagt es schon: Ein Thrower definiert sich durch seine Reichweite.

Genau das sehe ich nicht so. Es gibt auch Allrounder wie die TK75, die im puncto Reichweite viele reinrassige Thrower übertreffen obwohl sie keine Thrower sind.

Man muss aber auch sagen dass sich das mit dem "ab wann ist eine Lampe ein Thrower" im Moment schnell wandelt. Es ist noch nicht lange her, da war eine Thrunite Catapult mit 40klux der Serienthrower König. Da gingt eine Scorpion V2 mit Turbokopf noch als Thrower durch. Heute natürlich nichtmer :)

Gruss Alex
 

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Ich sehe das wie folgt:

Ein Thrower soll einen fernen Punkt beleuchten und die Umgebung dieses Punktes im dunkelen lassen.
Also wie eine Art Leuchtzeiger.

Weiterhin soll im Idealfalle kein Spill herauskommen und somit steht die Person selbst im dunkelen und ist nicht sichtbar fuer andere.

Dies hilft ebenfalls die Dunkeladaption der Augen zu erhalten und ermoeglicht eine gute Erkennbarkeit des angestrahlten Objektes in der Ferne.

Also befiniert sich ein Thrower NUR uebers Lichtbild.


Damit wird auch klar das die TK75 ein Alrounder mit guter Reichweite ist,weil sie vor den Fuessen beginnend die Gegend erhellt.

Reine Flodder haben im Idealfall einen Abstrahlwinkel von 180Grad um ein breites Sichtfeld zu erzeugen,das mit dem natuerlichen Sichtfeld des Menschen uebereinstimmt.

Wie bereits gesagt wurde sind die Grenzen fliessend.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ein Thrower soll einen fernen Punkt beleuchten und die Umgebung dieses Punktes im dunkelen lassen.

Damit hast Du vermutlich eine ziemlich exotische Meinung. Und zielführend (im wahrsten Sinne des Wortes) ist dein Thrower auch nicht. Klar, die Eigenblendung ist geringer wenn kein Spill da ist. Dafür stocherst Du ohne Spill nur mit dem Spot lange im dunkeln bevor Du dein Ziel gefunden hast, zumindest wenn Du bei völliger Dunkelheit (außerhalb von Ballungsräumen und ohne Mondlicht etc) in der Ferne etwas suchst. Und für den Bereich vor deinen Füßen bräuchtest Du dann eine zweite Lampe. Unpraktisch.

Spill ist schon ok. :thumbup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

für mich ist ein Thrower eine Lampe mit einer höheren Reichweite als eine C8 XM-L2, und die im Spill (Nahbereich) weniger blendet als eine TK75.

That said:
Wie seht Ihr Lampen wie die TK70 oder TK75
Die TK75 ist für mich kein Thrower. Die ist IMHO weder Fisch noch Fleisch. Ein Thrower ist ein Skalpell; die TK75 ist ein Breitschwert. (Ich bin wahrscheinlich der einzige hier im Forum, der die TK75 überhaupt nicht leiden kann.)

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Und dabei habe ich deren zwei (eine XM-L und eine XM-L2). Die sind bei mir aber klassische Vitrinenlampen (werden nur zum Staubwischen 'rausgeholt).

Viele Grüße,
Markus
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Immer wieder lustig, wie sich die Definitionen auch gefühlsmäßig ändern :D
Zu den Glanzzeiten der Cree XR-E galt eine Lampe mit 25 klx mal als Superthrower ...
Dennoch sind für mich solche Lampen durch ihr Lichtbild auch heute noch Thrower.
Um das Problem mit der "Mindestzahl an Lux" anzugehen, könnte man die max. Luxzahl mal in Relation zum Lichtstrom setzen; das wäre zwar wahrscheinlich nur für uns Bekloppte verständlich, aber dennoch ein Anhaltswert.
Andererseits sind besagte 25 klx / 200 lm Lampen nach so einer Definition dann schon wieder scheinbar stärkere Thrower als z.B. die Fenix TK75, trotz deutlich weniger Reichweite ... es fällt den meisten halt schwer, anhand spezifischer Größen zu vergleichen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Immer wieder lustig, wie sich die Definitionen auch gefühlsmäßig ändern :D
Zu den Glanzzeiten der Cree XR-E galt eine Lampe mit 25 klx mal als Superthrower ...
Dennoch sind für mich solche Lampen durch ihr Lichtbild auch heute noch Thrower.

Damals waren die Hotwires die Königsklasse der Lampentechnik. Da waren 100klux das höchste der Gefühle und das war dann schon extrem.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Aus meiner Sicht:
Je mehr Lux/Lumen, desto mehr Thrower.

sehe es genauso.
Beispiel mit 2 Fenix Lampen (Lux und Lumenwerte von Fenix).

TK75: 119.500 Lux / 2900 Lumen = 41,2
E40: 17.500 Lux / 220 Lumen = 79,5

Übergänge sind fließend, für mich fangen die Thrower etwa ab 60 an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Genau das sehe ich nicht so. Es gibt auch Allrounder wie die TK75, die im puncto Reichweite viele reinrassige Thrower übertreffen obwohl sie keine Thrower sind.

Ja, das steht so in meinem restlichen Posting. :) Vielleicht habe ich das unklar ausgedrückt, aber für mich definiert sich eine TK75 nicht durch ihre Reichweite (obwohl hoch), sondern durch ihren Gesamtoutput, und ist daher für mich kein Thrower.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
AW: Wie definiert Ihr einen Thrower?

Schau dir mein Avatar an. ;)

Wohl der geilste Thrower und Fluter,
den wir in unserem Universum begutachten können.

Gruß Xandre

Nanana :)
Im Universumsdurchschnitt ist doch unsere Sonne eher ein kleiner und dunkler Flooder.
Da gibts welche mit unvorstellbar viel mehr Bumms :)

Gruss Alex
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Will mal jemand die Lux der Sonne auf einen Meter ausrechnen?

Weniger kompliziert, wie man zunächst annehmen könnte. Rechnerische Abschätzung ergibt natürlich wahnwitzige Zahlen.

Wenn die Sonne eine feste, strahlende Oberfläche hätte, sähe das in 1m Entfernung so aus, als ob der ganze Himmel Sonne wäre. Oder als ob man im Mittelpunkt einer Halbkugel stünde - mit einer Leuchtdichte von 1600cd/mm² (Leuchtdichte ist unabhängig von der Entfernung von der Fläche). Diese Leuchtdichte mal halbe Kugeloberfläche (2 Pi r²) ergibt:

2 Pi (1000mm)² * 1600 cd/mm² = 20106 Mcd oder 20106 MLux@1m oder 20.1 GigaLux @1m.

"GigaLux", hatten wir auch noch nicht, irgendwie flash-gordon-mäßig...
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
20 Glx erscheint mir viel zu wenig.

Ich hab mal andersrum gerechnet: An einem hellen Sommertag hat man draußen etwa 100 klx. Die Sonne ist ca. 150 Gm entfernt. Natürlich schluckt die Atmosphäre einiges, aber nur um einen groben Anhaltspunkt zu haben:

Mein Luxrechner sagt dazu:
2,25 * 10^21 Mlx ... also 2250 Ylx ("Yottalux") bzw 2250 Ycd ("Yottacandela")
Reichweite nach ANSI: 9,5 * 10^10 km ... also 95 Tm ("Terameter") bzw 633 AE ("Astronomische Einheiten")

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet. :D