FC11C - Was ist besser?

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Hallo und frohe Weihnachten,

sorry, wahrscheinlich ein paar blöde Fragen, aber ich kenne mich mit der Technik nicht so gut aus.

Die Wurkkos FC11C wird mit 5000k und mit 4000k angeboten. Diese Modelle unterscheiden sich auch beim Gehäuseschutz: IPX8 und IP68.

Welche Ausführung würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Saxfield - nein, sie unterscheiden sich nicht in der Schutzart.
IPX8 ist identisch zu IP68.

Hier kommt es auf Deine Präferenzen an...möchtest Du eher weißlich (5000K) oder eher etwas mehr gelblich-orange (4000K)?
 
  • Danke
Reaktionen: Saxfield

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Der Unterschied liegt in der Farbe des Lichts.
Die 5000K in Neutral Weiß und die 4000K schon Warm Weiß. Warm Weiß ist mehr gelbes Licht.
Besser gibt es da nicht kommt auf deine Vorliebe an.
Guck dir mal Videos zur Lichtfarbe an. Dann kannst du den Unterschied sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxfield

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Der Unterschied liegt in der Farbe des Lichts.
Die 5000K in Neutral Weiß und die 4000K schon Warm Weiß. Warm Weiß ist mehr gelbes Licht.
4000K sind noch Neutralweiß.
Warmweiß wird normalerweise so ab 3300K abwärts definiert (je nach Quelle)...sagen wir grob ab 3500K. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxfield

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Tja, bei der Farbe des Lichts bin ich unentschlossen. Vielleicht wäre das weißere Licht besser, da es ggf. subjektiv als heller wahrgenommen wird?

Der Gehäuseschutz wird beim 'großen Fluss' je nach Ausführung tatsächlich unterschiedlich angegeben. Daher hatte ich angenommen, dass es bei beiden Taschenlampen Unterschiede gibt - ausser der Lichtfarbe o_O
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Tja, bei der Farbe des Lichts bin ich unentschlossen. Vielleicht wäre das weißere Licht besser, da es ggf. subjektiv als heller wahrgenommen wird?
Für was genau möchtest Du die Lampe denn nutzen?

EDC - sprich alles mögliche?
Dann würde ich persönlich die 5000K vorziehen.

Im Haus und ums Haus herum?
Dann würde ich vermutlich die 4000K vorziehen. :)
 

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Hallo Buteo,

nochmals Danke für deine Hilfe. Ja, quasi für den Alltag, also EDC.

Parallel interessiere ich als Alternative aber noch noch für ein Modell mit 21700 Akku. Die Entscheidungsfindung ist also noch nicht abgeschlossen :facepalm:
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
nur nochmal zu den Schutzklassen ... :

auf der Wurkkos Homepage ist für beide Varianten die Schutzklasse IPX8 angegeben ...

wobei das X dafür steht, dass der Schutz vor dem Eindringen von 'Festkörpern' wie Staub bzw. Schmutz nicht getestet wurde, da die Lampe ja wasserdicht sein soll, dafür steht die 8 ... bei IP68 würde die 6 für "staubdicht" stehen, das liefe also auf dasselbe raus wie IPX8 ...

die 8 würde allerdings für Schutz vor "dauerhaftem Untertauchen" stehen, das ist hier aber nicht der Fall ... sondern da ist "for 30 minutes" angegeben ...

auf Fotos bei Amazon steht IPX7, das würde Schutz vor "zeitweiligem Untertauchen" bedeuten, das würde also passen ..
 
  • Danke
Reaktionen: Saxfield

LC7

25 September 2020
37
18
8
Leverkusen
"Kurze" Info zum besseren Verständnis der Schutzklassen. Habe mal alle aufgeführt, also auch die für den Berührungsschutz, welcher bei Tala's eher zweitrangig ist.

Geräte, die nicht bei allen Umweltbedingungen eingesetzt werden dürfen, werden in sogenannte IP-Schutzarten (IP = Internationel Protection),
auf deutsch Internationale Schutzarten eingeteilt und wie folgt gekennzeichnet.

Die Bezeichnung folgt folgendem Schema: IP XXXX

Die Buchstaben IP stehen für Schutzart und die XXXX werden wie folgt ersetzt:

1. Stelle: Berührungsschutz / Fremdkörperschutz
2. Stelle: Wasserschutz
3. Stelle: Zusätzlicher Berührungsschutz
4. Stelle: Ergänzende Buchstaben

Die 3. und 4. Stelle muss nicht unbedingt angegeben werden. Wenn für die Kennzeichnung die 1. oder 2. Stelle nicht von Bedeutung sind, so wird sie durch ein X ersetzt.

Kennziffern für Berührungsschutz
IP 0X Weder Berührungsschutz noch Fremdkörperschutz
IP 1X Handrückenschutz - Schutz gegen Fremdkörper mit Durchmesser > 50mm
IP 2X Fernhalten von Fingern - Schutz gegen Fremdkörper > 12mm Durchmesser
IP 3X Berührungsschutz mit Werkzeugen (Prüfling: 12mm Durchmesser, 100mm Lang) - Schutz gegen Fremdkörper mit Durchmesser > 2,5mm
IP 4X Fernhalten von Werkzeugen u.ä. - Schutz gegen Fremdkörper > 1mm Durchmesser
IP 5X Vollständiger Berührungsschutz - Schutz gegen schädliche Staubablagerungen im Innern
IP 6X Vollständiger Berührungsschutz - Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht)

Kennziffern für Wasserschutz
IP X0 Nicht vor eindringendem Wasser geschützt
IP X1 Geschützt gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
IP X2 Geschützt gegen schräg fallendes Tropfwasser (15° gegenüber der Senkrechten)
IP X3 Geschützt gegen Sprühwasser (bis 60° gegenüber der Senkrechten)
IP X4 Geschützt gegen Sprühwasser
IP X5 Geschützt gegen Strahlwasser (aus allen Richtungen)
IP X6 Geschützt vor eindringendem Wasser bei vorübergehender Überflutung
IP X7 Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen
IP X8 Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen für unbestimmte Zeit
IP X9 Geschützt vor eindringendem Wasser aus jeder Richtung auch bei stark erhöhtem Druck gegen das Gehäuse (Hochdruck-/Dampfstrahlreiniger 80-100 bar)

Die manchmal etwas verwirrenden bzw. teils unterschiedlichen Angaben auf den Verkäuferplattformen sind leider häufig an der Tagesordnung. Auch passt die angegebene Kennung nicht immer zum Text bzw. der Beschreibung.

Wie @budgetlampenfan ja schon erwähnt hat: Wird z.B. "IP68" angegeben ist gemeint (Kurzform): Staubdicht und tauchfähig. "IPX8" oder auch "IP8" (ohne den Platzhalter X) wäre dann tauchfähig und logischerweise auch staubdicht.;)
 

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Die Hauptfrage ist halt der angestrebte Preis. :)

Ein sensibles Thema! Ich möchte eigtl. nicht mehr als ca. € 40,00 bis 60,00 ausgeben

Meine persönliche Hauptfrage betraf die Unterschiede bei den Schutzklassen. Das hatte mich irritiert, da es sich ja eigtl um das gleiche Modell handelt, nur mit verschiedenen Lichtfarben.

Von meinen E-Zigaretten habe ich noch jede Menge Akkus, auch 21700er. Vielleicht kann ich die Dinger auch für die Taschenlampe gebrauchen. Daher schaue ich noch ein bisschen über den FC11C "Tellerrand".

Vielen Dank euch allen für die vielen guten Informationen :)
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Ich mag meine TS26s sehr!!! Wenn man keine 120 Meter Reichweite braucht, dann ist sie super.
(Und kurzfristig mit Turbo hat sie ja sogar etwas Reichweite)

Hab nur nen kurzes Indoor-Video zum Anbieten....
 
  • Danke
Reaktionen: Saxfield

hdohdo

Flashaholic
18 Mai 2023
124
66
28
Würde dann auch eher gleich zu ner 21700-Lampe greifen. Wenn die Akkus je mal zu kurz wären, geht das mit 15x3mm Neodym auf dem Minus-Pol gut zu beheben (musste ich auch letztens bestellen- der Übergangswiderstand ist zu vernachlässigen).
 

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Heute habe ich die Sofirn SP31 V3 (519a) erhalten. Mir gefällt die TL auf Anhieb richtig gut. Sie macht einen hochwertigen Eindruck und hat ein äußerst handliches Format.

Allerdings habe ich ausser 2 Maglite TL und einer Lidl TL (noch) keine Vergleichsmöglichkeiten :facepalm:
 

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Heute habe ich die Sofirn SP31 V3 (519a) erhalten. Mir gefällt die TL auf Anhieb richtig gut. Sie macht einen hochwertigen Eindruck und hat ein äußerst handliches Format.

Allerdings habe ich ausser 2 Maglite TL und einer Lidl TL (noch) keine Vergleichsmöglichkeiten :facepalm:
Wenn du hier vernünftig angesteckt wirst, wirst du diesen Post in spätestens zwei Jahren mitleidig belächeln. :einkaufen: :tala:
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
IPX8 ist identisch zu IP68.

Nimmt man es formal ganz genau dann nein, ist es nicht.
Wenn für die Kennzeichnung die 1. oder 2. Stelle nicht von Bedeutung sind, so wird sie durch ein X ersetzt.
Das X bedeutet eindeutig nicht das die Stelle nicht relevant ist sondern lediglich das für die mit X gekennzeichnete Schutzart kein Test durchgeführt wurde.

"IPX8" oder auch "IP8" (ohne den Platzhalter X) wäre dann tauchfähig und logischerweise auch staubdicht.;)

Nein, IP8 ist keine Schutzart und das X ist kein Platzhalter sondern notwendiger Bestandteil der Schutzart Kennzeichnung.

Man kann auch nicht zwingend davon ausgehen das eine IPX8 Lampe wirklich staubdicht ist. Wird in den meisten Fällen so sein, ist dann aber nicht getestet/garantiert.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Nimmt man es formal ganz genau dann nein, ist es nicht.

Das X bedeutet eindeutig nicht das die Stelle nicht relevant ist sondern lediglich das für die mit X gekennzeichnete Schutzart kein Test durchgeführt wurde.
Mir ist klar, dass die erste Ziffer Staubdichtigkeit angibt.
Aber wenn eine Lampe mit "IP X8" gekennzeichnet und damit wasserdicht ist, ist sie auch staubdicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LC7

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Wenn du hier vernünftig angesteckt wirst, wirst du diesen Post in spätestens zwei Jahren mitleidig belächeln. :einkaufen: :tala:

Ja, das HW-V (Habenwollen-Virus) hat mich schon etwas infiziert. Ich muss mich aber (leider) etwas zurückhalten, denn meine Frau hätte kein Verständnis für eine TL-Sammlung. Aktuell habe ich hier noch einige hochpreisige E-Zigaretten rumstehen. Das war bis zu einer Erkrankung im Mai eines meiner Hobbys.

Meine Frau würde mich für verrückt erklären, wenn ich jetzt noch mit TL anfangen :facepalm:
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Aber wenn eine Lampe mit "IP X8" gekennzeichnet und damit wasserdicht ist, ist sie auch staubdicht. ;)

Und das ist eben eine Irrglaube. Aber lassen wir das, das führt hier zu weit.

Im übrigen ist es leider mit der Deklaration von IP Schutzklassen teilweise nicht ganz hergeholt. Als Beispiel verkauft Samsung z.B. seine Phones gerne als IPX8 oder IP68, schließt Wasserschadenregulierung aber aus, weil laut Support IPx8 eben nur heißt die Geräte seien wasserabweisend aber nicht wasserdicht. Apple durfte für den gleichen Mist schon happig Strafe zahlen...

Ich persönlich würde daher eine Lampe die zwar als IPX8/IP68 verkauft wird trotzdem nicht mit in die Badewanne nehmen, es sei denn sie wird wirklich als Tauchlampe verkauft.

Nebenbei erwähnt bedeutet IPX8 ohne weitere Angabe einer Tiefe immer 1m.

Eigentlich ist der ganze Spaß in DIN EN und ISO Normen festgeschrieben also eindeutig. Was die Hersteller draus machen ist dann ne andere Geschichte.

Meine Frau würde mich für verrückt erklären, wenn ich jetzt noch mit TL anfangen :facepalm:

Leg dir schonmal die eine oder andere Ausrede parat. Das geht schneller als man denkt.
 

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Eigentlich ist es bescheuert: Sofirn/Wurkkos bieten baugleiche Lampen an mit
- Sofirn SC 31 (in verschiedenen Varianten)
- Wurkkos FC11C

Toll, die Wurkkos FC11C hat nun einen Buck-Treiber. Was ich an der Wurkkos TS22 seeehr schätze. Sie gibt es aber nicht mit Anduril.
Die Sofirn SC 31 Pro hat Anduril, aber keinen brauchbaren Treiber.

Blöd. Wann bauen die Chinesen diese Lampe mit Buck-Treiber und Anduril??
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Die bauen sie schon irgendwann wenn jeder bis dahin drölf andre fast gleiche Modele gekauft hat.
Für mich sind die ganzein IPwasauchimmer Ratings eh nur Augenwischerei wenn die kritische Abdichtung des Ladeports über ein propertiäres Teil erfolgt das man in den seltensten Fällen nach zwei Jahren noch bekommt.
Aber wenn man ehrlich ist reicht es doch wenn die Teile eine Regenschauer aushalten. Und das ist fast immer der Fall.
Für den Normalo. Taucher, Sondereinsatzkräfte, Expeditionsteams usw. natürlich ausgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: singlecell

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Eigentlich ist es bescheuert: Sofirn/Wurkkos bieten baugleiche Lampen an mit
- Sofirn SC 31 (in verschiedenen Varianten)
- Wurkkos FC11C
Nein, die Lampen sind nicht baugleich.
Die Batterierohre sind bei beiden Lampen z.B. schonmal unterschiedlich. :)
Also trifft zumindest der Begriff "Baugleich" hier nicht zu.
Ähnlich - ja. :)

Blöd. Wann bauen die Chinesen diese Lampe mit Buck-Treiber und Anduril??
Dann schnapp Dir doch die TS10 MAX?
Die kommt mit Buckdriver UND Anduril daher. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Danke für den Tipp. Vielleicht im nächsten Herbst. Ich besitze schon vier neuere Taschenlampen (neuer = jünger als 10 Jahre).
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke für den Tipp. Vielleicht im nächsten Herbst. Ich besitze schon vier neuere Taschenlampen (neuer = jünger als 10 Jahre).
Ich würde Dir bei der Benutzung von Anduril empfehlen, mal die Lampen von Hank (Emisar / Noctigon) auszuprobieren. :)
Eine D1K ist nicht sooo teuer.
Dazu dann z.B. den Lume X1 - Driver.
Zudem kannst Du die Lampe frei konfigurieren was die LED angeht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Ja, Hank (Emisar) mit der freien Konfigurierung ist interessant.
Wie gesagt, dieser Winter ist "durch", kein weiterer Bedarf an Lampen und Akkus.

Oh, gerade beim Schreiben eingegangen:

Seit wann hat die TS10 MAX einen Buckdriver ? Hab ich was verpasst?
Habe ich selber noch nicht recherchiert.

Aber die Lampen werden interessanter. Buck-Driver, hoher CRI und Anduril sollten endlich selbstverständlich und Standard werden.
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Buck-Driver, hoher CRI und Anduril sollten endlich selbstverständlich und Standard werden.
Ein guter Treiber als Standard wäre natürlich super, aber High CRI möchte nicht jeder haben, in der Regel haben high CRI LEDs weniger Leistung und ne größere Hitzeentwicklung, das ist Geschmacksache, am besten wie bei Hank oder Fireflies viele Optionen an LEDs, ist dann für jeden was dabei. Anduril mag auch nicht jeder… ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Stimmt aber nicht. Ursprünglich war ein Buck-Treiber geplant, hat aber nicht funktioniert, daher wurde sie als FET+1 veröffentlicht. Steht hier so auf meinem Schreibtisch.
OK dann sorry für die Fehlinfo. :)

Also bleiben erstmal nur Emisar mit Boost-/Lume-X1-Driver oder eine Fireflylite mit Lume-1-Driver. :)
 

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Stimmt aber nicht. Ursprünglich war ein Buck-Treiber geplant, hat aber nicht funktioniert, daher wurde sie als FET+1 veröffentlicht. Steht hier so auf meinem Schreibtisch.
Danke für die Richtigstellung. Die Tage werden länger, der nächste Taschenlampenkauf hat bis Ende des Jahres Zeit, wenn überhaupt. Mal schauen, ob die Chinesen bei Sofirn oder Wurkkos es bis dahin schaffen. Ganz so einfach scheint es eben nicht zu sein, alles Passende in der Lampe unterzubringen.
 

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Informationen. Mein Fazit ist, dass ich mir mal eine Emisar-TL anschaffen müsste.

Allerdings sind die Konfigurationsmöglichkeiten so umfangreich, dass ich - als bekennender DAU - sofort den Überblick verlieren würde :thumbdown:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke für die Richtigstellung. Die Tage werden länger, der nächste Taschenlampenkauf hat bis Ende des Jahres Zeit, wenn überhaupt. Mal schauen, ob die Chinesen bei Sofirn oder Wurkkos es bis dahin schaffen. Ganz so einfach scheint es eben nicht zu sein, alles Passende in der Lampe unterzubringen.
Wieso dann nicht gleich eine Emisar oder Noctigon (Hanklights)?
Die Verarbeitung, der Schalter, die Anodisierung...liegen über den meisten Sofirn- und Wurkkoslampen.
Dazu kommt, dass Du Dir die LED, die Gehäusefarbe, den Treiber, den Reflektor, die Optik und co. allesamt frei wählen kannst. :)

Vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Informationen. Mein Fazit ist, dass ich mir mal eine Emisar-TL anschaffen müsste.

Allerdings sind die Konfigurationsmöglichkeiten so umfangreich, dass ich - als bekennender DAU - sofort den Überblick verlieren würde :thumbdown:
Eine gute Entscheidung.
Für die Konfigurationshilfe sind wir ja jederzeit da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxfield