Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC63cw Review

2 Dezember 2012
39
3
8
Hallo,
nenne seit dieser Woche eine SC 63 mein Eigen. Benutze damit zwangsläufig ungeschützte Akkus zum 1. Mal.

Meine Frage: Kann ich problemlos mit der Lampe leuchten ohne gross Acht auf den Ladezustand zu werfen. Kündigt mir die Lampe durch Regelung immer rechtzeitig an, wann geladen werden muss?

Oder muss ich selbst drauf achten z.b. mithilfe des Blinkcodes für Ladezustand?
 

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
220
34
28
Du kannst nachladen wenn sie nur noch 2x blinkt, das halte ich für einen guten Zeitpunkt, weil noch schön Ladung im Akku ist, so 3,7V @MarkDark

Oder du nutzt einfach den Akku bis zum Ende. Was dauert.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Hallo,
nenne seit dieser Woche eine SC 63 mein Eigen. Benutze damit zwangsläufig ungeschützte Akkus zum 1. Mal.

Meine Frage: Kann ich problemlos mit der Lampe leuchten ohne gross Acht auf den Ladezustand zu werfen. Kündigt mir die Lampe durch Regelung immer rechtzeitig an, wann geladen werden muss?

Oder muss ich selbst drauf achten z.b. mithilfe des Blinkcodes für Ladezustand?
Wenn die Lampe nur noch in L1 leuchtet wirst du schon ganz automatisch den gang zum Ladegerät antreten. :D
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Kündigt mir die Lampe durch Regelung immer rechtzeitig an, wann geladen werden muss?

Ja, aber...
Die Lampe regelt H =>M=>L,
wenn L2 mit 0,01 Lm bzw 70mikroWatt eingestellt ist und bis zum Abschalten geleuchtet wird, dann ist die Leerlaufspannung und die Lastspannung bzw Entladeschlussspannung gleich.
Also akkuschonend ist das dann nicht mehr.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Von Problem möchte ich auch garnicht sprechen. Nur wirklich gut ist es nicht die Akkus bis in die Sperre zu nuckeln. So wie es @Bastarrdo beschreibt ist der gute Umgang. Wenn auf L runtergeregelt wird ist der Weg zum Ladegerät auf zu suchen. Auf L2 weiter zu entladen wird einen ein guter Akku schon verzeihen, aber es muss ja nicht zur Sitte werden.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Die SC63 schaltet sehr zuverlässig bei ~2,7V ab!
Ich habe ein 3500GA den ich nicht schone, sprich oft in den Notaus treibe, scheint den aber nicht viel auszumachen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Warum auch, der geht ganz regulär bis 2,5V, so weit zieht ihn die ZL nie runter.
Trotzdem lade ich spätestens dann nach, wenn die Akkuanzeige nur noch 2 Mal blinkt. Man will ja nicht plötzlich ohne höchste Stufe dastehen.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Warum auch, der geht ganz regulär bis 2,5V, so weit zieht ihn die ZL nie runter.
Trotzdem lade ich spätestens dann nach, wenn die Akkuanzeige nur noch 2 Mal blinkt. Man will ja nicht plötzlich ohne höchste Stufe dastehen.

Die Zebras stehen bei unserem Nachwuchs als Nachtlicht auf der Fensterbank, so im Gebrauch, lade ich sie wenn nichts mehr geht, oft unfreiwillig:vorsichtig: